Hallo GI und alle,
zuerst mal ein paar von meinen, die ich hier anpreisen darf:
1) Beitrag #57 im APR-2021 (wie bau ich hier eigentlich einen Link dorthin ein?), das Hundsstern/ruten Gedicht "Gnolmssternschauen“, auch wenn es aus rein fachlicher Sicht wie Gnixo meinte, ziemlicher Unkfug sei (oder trotz dessen).
Die Squamanita #114 stellte sich leider als phalsch heraus, hätte mir auch gut gefallen
2) #351 "ufzelwinürxelxörzsel" ersetzen durch "Irrnsel umpfgnpf nachdimpsel (plus a und o) für den Riesenchampignon – Unkis Pilznamen in Buchstabensuppe.
3) #206 am Nikolaustag, wo Unki aus der Markthalle kommt und "Schimpfwort für unfähigen Zimmermann" notiert. Trotz Brille immer noch sehr schön , nicht?
Allerdings geb ich zu, nicht gewusst zu haben, dass dieses Tierchen in APR-Kreisen derart bekannt ist: Dort wo ich ursprünglich herkomme, aus einer Gegend inmitten von Fichten-Lärchenwäldern kennt den kein Mensch, und von denen, die in weiterer Umgebung einen Eichenwald vor der Nase haben, haben auch nur wenige mal was vom Balkenschröter gehört.
4) #248 am 7.12.: 5 Tarnkäppchen für ... der Text mit Unki auf schwarzem Schaffell sitzend. Wie in der Auflösung erklärt auf die Anregung, nicht so langweilig direkt zu phählen - hier für den Fomitopsen, was dann in #251 Grundlage für ein wunderbares Bild von GI & Gnolmenfeder wurde.
5) #465, das Haik-Unki, (eigentlich inspiriert von einem „Was-bin-ich-Rätsel“ von Hans von vor langer Zeit, wo ein durch den Matsch springender Moto-X Fahrer abgebildet war, und zu dem vom großen Schmierling über den gefleckten Rasling bis hin zum düsteren Röhrling wohl alle Pilznamen gut gepasst hätten. Wie gesagt das Röhren der Maschine, die Löffel und das Gnolmen-Fell für 13, den Hasen-Röhrling mit verspäteten Grüßen am 14. Dez.
6) # 466 am 14.12. erstmals: die Hasenspur. Unter der Antwort auf die Frage von Hans wo das Moto-X Rennen stattfinden soll: "...wie wärs dort, wo die 12, 13, oder 14 steht?
...es gäb noch andere, aber ich denke das reicht.
schönen Abend weiterhin,
E mit U