Beiträge von eberhardS

    11, erl-edigt:

    Gabs da Phähle?

    Ich glaube, einen gab es - allerdings außer Konkurrenz (und für mich zu spät g:().


    "Ihr Rätsler, ihr macht ja ein komisch' Gesicht - seht alle vor Krempel die Erle ihr nicht?" ==Gnolm7


    ...oder so ähnlich hätte da sicher ein Unkiphahl gelautet, wenn er das Ding früh genug hätte herausfinden können ==Gnolm10


    Guten Morgen, weiterhin,

    GnE

    Hallo!


    Ui, bei dem GnE-Wettvorschlag wird wohl bald keiner mehr jammern, oder zumindest nicht auf den nächsten Aufruf wetten, weil die Chancen der Gegenseite schon sehr viel größer sind.

    ==Gnolm21 pssscht! Ein Chip für Dich für jeden, den/die Du überreden kannst da mitzumachen?

    Aber es traut sich ja eh niemand. Oder doch?

    Hallo Rotfuß, wollen wir wetten dass es da wen gibt? (Gratuliere zur Platzierung übrigens, auch von Unki!


    GnE.

    Hallo allseits,

    wir könnten ja für die, die möchten, eine "Ich-bekomm-die Urkunde-als-nächster-Wette" erfinden: Teilnehmer x jammert, dass er/sie die Urkunde als nächster bekommt, diejenigen die das nicht glauben, setzen einen Chip dagegen, falls x recht hat bekommt x die Chips, sonst gibt x denjenigen die dagegensetzen den jeweils einen.

    Anzukünden beispielsweise mit: " ich bekomm die Urkunde als nächstes, wettet jemand dagegen?"

    Was meint ihr?


    lieb und ohne Hintergedanken grüßt

    E mit Unki

    Ok, Gno, Danke. Da hat mich wohl zeitweises lautes Unken aus dem Hintergrund zu dieser Interpretation des Gelesenen verleitet ==Gnolm7.


    Grüße, GnE.


    EDIT:

    Unki wollte, wie ich gerade erfahre, damit eigentlich auf nichts anderes als die mittlerweile stark geschwundenen Panettone-Vorräte aufmerksam machen.

    Davor Pfählte ich ja auch noch

    "schmeckt mir gar nicht"

    "Schmecken" für "riechen" ist hier in Niederbayern weit verbreitet, ich weiß gar nicht, wie verbreitet es sonst noch ist.

    Hallo SchwammalMo,

    zumindest in Südtirol auch ziemlich überall in derselben zweiten Bedeutung.


    Grüße, GnE.

    Weil danach gefragt wurde:

    Unki schrieb um den 7. Dezember:


    "5 Tarnkäppchen für 7Zwerge oder 6,

    sprich, es hat geschneit.

    Unki, nachdem es draußen weiß und wo mal grün jetzt nicht mehr ist, auf einem schwarzen Schaffell sitzend.

    Blinzeln in die tiefstehende Winteranfangssonne. Erste Eiszapfen auf farblich veränderter Nase. Tee aus Zitrus- und anderen früchten zu befürchten. Honiggebäcke verschwinden im Dunkel. Die umgebende Welt ist in einen tiefen Schlaf gefallen oder wird das möglicherweise später. Aus Sonnenstrahlen wird Nebelbrei. (hoppla, den Satz hatte ich ja schon mal).

    lieb grüßt

    Unki"


    Tja, das war so: nachdem Unki ja bereits Brille und Hinweise auf einfach-langweilig-direkte Phählerei abbekommen hatte,

    saß er auf der Terrasse auf einer Kiste mit schwarzem Schaffell darauf, in der Absicht doch auch mal kryptischeren Schreibstilen nachzueifern und einen Text zu verfassen, in dem das zu Suchende oder gar ein Phählchen erst mal zu finden war: inspiriert von der Ähnlichkeit der Farben der im Titel genannten 7 mit dem was er ringsum sah, schrieb er mit der in allen Gelbtönen untergehenden Sonne im Gesicht anfangs einfach auf, was er sah, bemerkte und hörte: schneebedeckte Hänge, die Tags zuvor grün waren, schneidend kalter Wind um die sich rötende Nase, in welcher sich von irgendwoher eine Ahnung von Ingwerzitronentee verfing. Dazu mampfte er duftende goldbraune Lebkuchen, die also samt und sonders im Dunkeln verschwanden. Rund herum: alle Geräusche gedämpft vom Schnee. Das alles um Euch in letzter Zeile zu sagen, dass aus Sonnenstrahlen Nebelbrei wird: sprich, wie aus des Tages Licht wird auch aus der leuchtenden Farbe am Rand des Fomitopses einst ein verschwommenes Grau werden.==Gnolm7


    Grüßte,

    GnE

    PS.: zum Ausgleich für diese lange Geschichte war der kürzeste Unkenphahl für dieses APR ja auch ein <"" für 0B, dann 3Zeichen für 22 und ein einziges Zeichen bei 23.

    ..."Omi", "cola" und "verstanden wurden"...==Gnolm11==Gnolm4??


    Lieber Gnemil,

    Deine Texte sind für mich in etwa das, was wohl unseres Greifvogels phähle wie sie vorhin schrieb für Tuppie sind, oder Unkis Phähle für einige andere: auf beeindruckende Art einfach fern meiner Welt und undurchschaubar. Weiss der Unki, ob er vielleicht ein Sternbild dafür (er)findet (oder alternativ der Ixo).

    G'Nacht,

    GnE.

    Bei der Färbung; was hätte es denn sonst sein sollen. ==Gnolm4==Gnolm7

    Also an dem hab ich lange gezweifelt. Unki hätte unserem Gnobrecht da durchaus alles mögliche Unrechte zugetraut und beispielsweise Ganoderma, Phellinus und alles irgendwie Orange, was "zufällig" vor einem Holz fotografiert worden hätte sein können, lange durchüberlegt... aber bessere Ideen hatten wir dann doch keine ==Gnolm7.


    Gn'Abend, noch,

    EmitU

    Ich möchte auch allen bisher hier Platzierten herzlich gratulieren!!

    Sehr schöne Urkunden übrigens, Engelchen! ==Gnolm8


    Schöne Grüße, Euch allen,

    GnE.


    Ps von Unki:

    Gute Idee, mal die Urkundenkünstlerin zu loben, denn wenn ich mir Deine bisherige Liste ==Gnolm4 so anschaue, wird es schneller gehen als Du denkst, bis Du Deine bekommst, mein lieber GnE. ==Gnolm19

    Tja, die 6 B war dann Unkis

    "Schimpfwort für unfähigen Zimmermann" ==Gnolm7.

    Hab ich zwar noch nie gehört: "Du Balkenschröter!", aber ich kenne auch nicht so viele (also eigentlich gar keine) Zimmerleute...auf jeden Fall hat es mich ein wenig bestärkt in meiner Lösung.

    Hi Grüni, ich meinte damit ja nicht, dass dies ein übliches Schimpfwort sei, sondern ein mögliches neues, gerade anlässlich dieses Anlasses erfundenes und vielleicht im Anlassfall zu verwendendes ==Gnolm7.

    Grüße

    Unki

    Tja, die 6 B war dann Unkis

    "Schimpfwort für unfähigen Zimmermann" ==Gnolm7.


    Schöne Grüße, Euch allen,

    GnE.

    Ps.:

    ...Uff! Ich hab zum Glück nur eine PN zu meiner entsprechenden Wette bekommen, die ich hiermit für beendet erkläre.

    T'ach ach!

    In ersterem findest den Wurzelmöhrling, den ich kurz glaubte, im Bild gesehen zu haben, und den ich dann auch als leider phalsch(phahl) bezeichnen musste.

    Im zweiten, bei dem noch zwei Selbstlaute als fehlend dazu geschrieben waren, dann den Riesenchampignon. ==Gnolm7

    liebe Grüße,

    EmitU

    ...der dem Joker folgend bei 6 dann Kiefernspeitäubling schrieb ==Gnolm21

    Lieber GI,

    na ja, Unki hat irgendwann, teilweise ja auch von Dir, die Idee abgeschaut, dass beim APR das Bilder raten und das Erreichen eines Platzes x nur ein kleiner Teil vom Spaß ist.

    Da er mit der Grammatik u.a. des Gnolmischen seine Problemchen hat, verlegte er sich vom Gnolmisch Quasseln u.a. aufs Phählen und Chipsesammeln.

    Der Sinn dafür, wo man Chipse sammeln könnte, (und wie man notfalls solche Gelegenheiten selber erfindet und zur Kunst erhebt) dürfte vermut'ich den Gnolmen auch irgendwie innewohnen... ich kann da immer nur staunen! (Schauen wir uns die Geschichte der ganzen "Nebenbei-Wetten an, einige davon hat ja auch ein Gnolm erstmals vorgeschlagen).

    Was die Hilfskräfte betrifft: die Idee hatte Unki auch schon, Takt&Reim mit Inhalt zu verbinden scheint neben einem Hang zu spektakulärer Grammatik tatsächlich seine Schwäche zu sein.

    Allerdings sind Unki und ich uns einig:

    Wir möchten erst mal zwei Arbeits-Proben sehen:

    Konkrete Vorgabe:

    1) Ein Gedicht, das den letzten Zweifler davon überzeugt, dass 0B eigentlich das ist, was 24B in Wirklichkeit ist und dass 24B das Fell eines Rauhhaardackels ist. (Abzugeben natürlich erst nach der Auflösung von 24B.)

    2) Ein zweites, das um 3 Ecken herum erzählt, dass 10B der Kern (mit diesem typischen Längsschlitz) einer zuckersüßen länglichen Frucht sei, die auf Palmen wächst. Herkunft: Nordafrikas Oasen ...wo man sie auch oft gereicht bekommt. (Abgabe: bei Auflösung von 12B).

    Viel Spaß,

    E&U

    Gnaaamd!


    In meiner anfänglichen Spendierlaune hatte ich 5 Chips ausgesetzt, wenn es wer schafft durch einen Phalschphal jmdn. dazu zu kriegen, dass er bei der 0B nicht IGEL als Lösung schreibt.

    Scheint also nicht der Fall zu sein.

    G'Nacht!

    Tatsächlich! Also hat wirklich niemand an Unkis Wildsau-Gedicht geglaubt!?!

    Unki ja eigentlich auch nicht, aber versuchen konnte man s ja mal==Gnolm7


    Grüße,

    Eb.

    Ok, 5!


    E&U

    ...auch wenn es etwas riskant ist, das gegen denjenigen zu wetten, der die Segmentwetten kennt.

    "...Nach meinem Befinden war das das schwierigste APR ever. ..."

    Kleine Wette gefällig? Ich wette 4 Chips, dass es noch nie eine so hohe Durchschnittspunktezahl gegeben hat wie diesmal (aufgrund gefühlt unterdurchschnittlich hoher Jammerei). Hälst Du dagegen?


    Grüße,

    GnE

    Bei einigen Rätseln meine ich auch brutale Falschphäle (hoffentlich! :gzwinkern:) gesehen zu haben.

    Wenn, dann nur wunderschöne... schließlich waren sie ja erst mal phähle...

    "Vor allem an der 6b hab ich mich abgearbeitet. Die hat niemand von euch genannt. ..."

    Na da war Gnorbert aber anderer Meinung, Unki trägt seitdem eine neue Brille ==Gnolm4.

    Grüße,

    E

    Hi, GI, ich seh schon, was 0B betrifft hast Du mit Deinem Hinweis, daß es etwas leichtes sein könnte, tatsächlich alle einlullen können. Tststs!

    Ich bin ja gespannt ob jemand dem Gedicht zu meinem Vorschlag gefolgt ist==Gnolm10.


    lieb&nett grüßt in die Runde

    Unki

    .... Auf jeden Fall gibt es genug sehr häufige Phytos, die auch makroskopisch sicher bestimmt werden können. Das sei nur mal so am Rande erwähnt.

    ..."

    lieber Stefan,

    Du könntest ja einfach ein solches Phyto-Rätsel für irgendwann in der Zwischen-APR-Zeit erstellen. Ich bin mir sicher, es würde einigen gefallen, das mal zu versuchen. Mit mir und Unki hättest schon mal ein bis zwei Teilnehmer, die fix dabei sind.


    Grüße, E&U