Beiträge von eberhardS

    Eberhard - die 21 Augenpaare hätte ich gern mal gesehen, als die Tatüü-tataaa vorfuhr. :grofl:


    Grüßle

    Heide

    Na ja, Heide, daran gewöhnt man sich: zumindest eines davon war ja schon mal dabei, als eine andere Exkursion an den Sträuchern am Zaun

    eines Vorgartens in Kroatien interessante Käfer entdeckte, und die dortige Hausfrau plötzlich irgendwas mit "policija" oder "milicija" aus dem

    Fenster schimpfte :)


    schönen Tag weiterhin,

    e

    hallo Maria, das geht oft auch in entlegensten Orten schneller als Du denkst: Du stehst beispielsweise mit 20 Unistudenten rund um einen Misthaufen mit faszinierender Pilzvielfalt in einem Dorf im hintersten italienischen Appenin- Gebirge. Plötzlich rennt die Bäuerin auf den Balkon des nahegelegenen Bauernhauses und zetert: "Polizia! Poliziiiiiaaa!... Und das Auto der Carabinieri, die sie angerufen hatte, weil ihr das wie wir nachträglich erfuhren unheimlich war, kommt bereits die Straße vom Ort herauf... Das kurze Gespräch endet mit Kopfschütteln und der Empfehlung, Pilze nicht rund um einen Misthaufen, sondern besser wie es doch andere auch machen, im Wald zu suchen :)....

    Grüße, Eberhard

    Lieber Beli,

    lass besser die Finger von der Kilo-packung.

    Ohne Erfahrung im Chemielabor, bzw einen dafür geeigneten Arbeitsplatz ist es nicht zu verantworten, solche Dinge selber zu mischen. (Beispielsweise kann sich das ganze bei falscher Reihenfolge ordentlich erhitzen, bzw Dir entgegenspritzen.. mit entsprechenden Verätzungen der Haut. Mit einem Kilo KOH kommst du auch mehrere Mykologenleben aus. Rechnen wir mal : 5% bedeutet annähernd 5 Gramm für 100ml.... Das sind schon 10 übliche Fläschchen... Folglich reichen 1000 Gramm für 2000 Fläschchen... Und ich tippe, dass viele von uns nicht mehr als eines davon alle zwei Jahre brauchen.

    ...Besser Du schickst die KOH zurück und kaufst im Mykoshop eine kleine Flasche.

    % wäre übrigens bei Feststoffen annähernd Gramm pro 100 ml.

    Liebe Grüße, Eberhard

    Hallo Tuppie und danke!

    Vermutlich irre ich mich, was den Gnolm betrifft: ein Dialektgnolm wäre,nachdem Gnolmisch ja schon existiert, tatsächlich doppelt gemoppelt und wohl etwas viel des Guten :) Das Buch "Tirolerisch-Gnolmisch" in meinem Keller muss andere Gründe haben...

    Schönen Herbsttag, noch, eberhard

    hallo Peter,

    ich würde Dir auch zustimmen, doch mein Gedanke war der an eine Exkursion mit Botanikern, wo ich erfuhr, dass bei den Weiden früher aus allem mal viele neue Arten gemacht wurden um dann wieder vieles zusammenzufassen. Außerdem dass es einige Diskussion darüber gibt, welche Arten nun mit welcher hybridisieren und dass dies auch recht kontrovers diskutiert werde. Daher mein schneller Vorschlag, dass "Weide" schon mal klar ist, dass ich dann doch, wenn ich ein entsprechendes Buch zur Hand hätte, nochmal erst bei S.glabra, S.cinerea, S.nigricans, S.appendiculata, die ja alle solche größeren Blätter haben, nachblättern würde weil ich die Unterschiede zu wenig kenne. Dann nachlesen möchte, ob bei der Ohrenweide (S.aurita) die "Ohren" auch mal unauffällig sein können... Dann noch hoffen, dass es weder eine Zierform oder eine Art aus Nord oder Ost ist... ==Gnolm4um vermutlich dann doch lachend bei "Salweide", S.caprea zu bleiben :gfreuen:.... Und nachlesen, ob da vielleicht sowas wie "s.l." nötig ist.

    Liebe Grüße, allen

    Eberhard

    hallo Chris, Blätter und Knospen reichen hier: das ist eine der vielen Weiden, bin nun gespannt ob sich bei diesen jemand traut, einen Artnamen vorzuschlagen, bzw genaueres als "jedenfalls ähnlich der Salweide" zu sagen.... Gibt's auch buschig :).

    Lg, Eberhard

    Liebe Leute,

    vor kurzem entstand mal im Innsbrucker Radiosender "Freirad" ein Gespräch über Pilze...mit meiner Wenigkeit. Veranstaltet von Natopia, DEN Naturpädagogen in Innsbruck, im Rahmen ihrer Sendereihe "Ohrwurm" für Jedermann/frau,...

    ...Falls jemand möchte (...und die Herausforderung "Tiroler Dialektmischung" nicht scheut...die ich außer bei Dialekt-Gnolmbefall in Vorträgen sonst nie verwende), nachzuhören auf: Pilze | Cultural Broadcasting Archive.

    Nun zu meiner Frage an die Admins hier: ich würde gerne dort anregen, unter anderem auch pilzforum.eu als interessanten Link zum Thema anzugeben, wenn das ok ist?

    Einen schönen restlichen Abend, allseits

    Eberhard

    Hallo Rätselnde!

    Anti-joker... was für eine wunderbare Idee!! Ich hab vorhin irgendwo im Keller gelesen, dass ich heuer, falls es ein APR geben sollte, möglicherweise einen Anti-Phahl-Gnolm beherbergen darf :)

    Schöne Grüße aus der Rätselpause, Eberhard

    Hallo,

    hast du zufällig einen Längsschnitt, dann wissen wir mehr über die Huthaut(farbe) - egal was da immer auch drauf sei.


    schöne Grüße,

    eberhard

    liebe Leute, danke für Eure Phählchen! Ohne diese hätte ich diesmal wohl nix realistisches tippen können, momentan ist einfach keine Rätzelzeit übrig, daher mach ich mal wieder Pause.

    Liebe Grüße und kreative Lösungsansätze weiterhin, allen hier,

    Eberhard

    Hallo Safran,

    hier in Innsbruck ebenso: Fundorte bei Rotbuche, andere in einem Park wo es außer Schwarzkiefer, Hainbuche und Birke nix gibt. Weitere in Südtirol in einem Waldstück mit Rotbuche, Waldkiefer und Edelkastanie.

    Schönen Gruß aus etwas weiter südlich,

    Eberhard

    hallo allseits aus dem Süden! Kann ich auch mitmachen? Ich verspreche auch bei diesem Rätsel nicht wieder einfach den Lösungsvorschlag an den zu schicken, der zufällig als letzter etwas geschrieben hatte :grotwerd:

    Eberhard

    Hi Kagi,

    ...wenn das, was Brassella geschrieben hat, dazu passt...

    Ich blätter mal im "Großen Textil- Lexikon" nach, um Phahlmaterial zu finden :)


    liebe Grüße,

    e

    hallo Hans, tja,ähm...ein Joker sollte es ja eigentlich nicht sein... Das mit den subtilen Phählchen übe ich wohl noch ein wenig :)... schönen restlichen heutigen Abend, e.

    Hi Kagi,

    was den Sägeblättling betrifft : Eigentlich wurde es bereits gesagt. Ich hab auch so eine Beobachtung ins Gedicht eingebaut: beispielsweise zeigten die Artenlisten von 14 Jahren Uniexkursionen in Hüttenberg, im Lande unseres Forumsgreifvogels: bei trockener Witterung fand sich dieser Pilz immer auf der Artenliste, die dann nie allzulang war.

    Schönen Abend, e

    Hi, ich bin schon auf den Joker gespannt (wieimmer: wennsderistvondem....): wird wohl TabakwarenreliktDiminuitiveinesGliedmaßenendesmitzähelastischemInneren lauten müssen, oder so ähnlich?==Gnolm4

    Grüße, allen hier

    e.

    Hallo Mausmann, Deiner Meinung, in Italien würde er Pinocchio heißen, nur bei dem wurde durch das Lügen immer die Nase länger, anstatt...

    Lg, eberhard