Beiträge von eberhardS


    Auf jeden Fall! Eine schöne Auswahl, und alles da, was Du brauchst. Unkengnolm hätte dazu auch einen Satz aus Brahms' deutschem Requiem empfohlen.
    Schönen Musikabend,
    eberhard


    die "richtigen" phon den phalschen unterscheiden?


    liebe Grüni,
    Unkengnolm sagt selber, dass wir diesbezüglich nicht Unkengnolmischer als er sein sollten. (Welche, seit Unkengnolms Nachtlied, glaubst du sind -sagen wir mal - nicht so ganz lupenrein ?)
    Schauen wir uns doch zur Mittagszeit lieber all die neuen, wunderschönen Dinge an wie beispielsweise sinngemäßerweise: "nicht zum Kuchen passendes Spießferkel, altrömisch interpretiert"


    Mittagszeit, U.&E.


    Hallo G...I... (wie auch Ingo aeh immer),
    oh doch, das geht:
    nimm mal an, jemand hier- nennen wir ihn mal M, hätte einen Lösungsvorschlag 1 im Hinterkopf und dazu etwas passendes geschrieben,
    und ohne zu wissen, dass es noch einen Lösungsvorschlag 2 geben könnte hat er noch sonstwas dazugeschrieben.
    Dann nimm an, genau dieses "etwas" plus das "sonstwas" ist einem Unkengnolm, (mit eben dem Lösungsvorschlag 2 im Hinterkopf) aufgefallen... und der hat in der Meinung, dass M ja Lösung 2 meinen müsse, etwas zu Lösung 2 passendes geantwortet.
    M wiederum antwortet darauf natürlich mit "nein" und fügt - von Universum, sonstwemoderwas, etc. gelenkt aber immer noch unwissend noch was dazu, was nochmal perfekt zum "sonstwas" passt...
    ...bis dem M spätnächtens anscheinend auch Lösung zwei einfällt und dann auffällt, dass Unkengnolms Geschreibsel, das "sonstwas" und das "noch was " wunderbar dazupassen ==Gnolm7


    ...alles entwirrt ? ==Gnolm10
    Gne.& Unkengnolm, ersterer Mahlzeit wünschend, zweiterer sich seit obiger Begebenheit lachend in einer Ecke wälzend...


    Tja Mausmann,
    mehrere... du hast's ja wiederholt wiederholt :D
    Gne.

    G'Morgen,
    Obwohl wir eigentlich Schweigetag vereinbart hätten, unkt Unkengnolm auf die Warnungen der Vorwarner zum heutigen, anscheinend besonders heiklen Bild noch eins drauf:


    "Hier ich für Sicherheit plädier,
    wie schwarz-gelb-schwarzes Stechetier.
    Willst vallsch DEN phäln, mit g'rechtem Groll,
    ein Mod wirft Dich hier raus als Troll.
    Wer den heut richtig phälen wollte,
    auch keinen Fehler machen sollte:
    Sonst kommt schnell niemand mehr vorbei,
    bei Dir zur Pilzberaterei"


    ... :)
    Gne. & U.


    und habe ich denn jemals behauptet, da ganz sicher zu sein???)


    Liebe Leute,
    Hmm... :/ ich seh im apr ein RätselSpiel, wir sind nicht beim Eisklettern... müssen wir also möglichst hundertprozentig sicher sein?... Ich hab beispielsweise bei den Bildern heuer mehr Schwierigkeiten als 2016, genau das eine kleine entscheidende Detail zu finden, das, zusammen mit Bauchgefühl eine gewisse Sicherheit gibt. Ich finde es derzeit bei ? Bildern nicht, da würden für mich mindestens zwei Arten gleich gut passen. Also werd ich da auch in der Lösungsliste einfach raten und spielen :) ... und das Bierchen mit Unkengnolm geniessen. Nicht ohne vorher meine Vermutung hier zwischen den Zaun... aeh Zeilen in die Runde zu stellen, und dann vielleicht ja doch ein ==Gnolm12 Erlebnis erleben.
    In diesem Sinne:
    Mut zur Lücke und vor allem Spaß, allen
    Gne.
    ...

    Hi Gnüni, und alle,
    es ist ja ganz einfach: valls es wirklich vallschphäle geben sollte, - möglicherweise bisher 1-2 von x richtigen, dann seien wir doch nicht unkengnolmischer als selbiger selbst und betrachten das, was er zusammendichtet, wenn's etwas merkwürdig erscheint doch immer erstmal als... Arbeitshypothese :)


    Einen offenen Blick für den neuen Tag,
    E&U... welcher nun Kurzgedichte versucht... Sein neues von vorhin:
    Im schnee
    parallel
    nerven

    Ok ok, Gnorbert
    Unkengnolm und ich werden uns Schlag 12 wieder um kryptischere Formulierung bemühen als heut am Tag der offenen aeh großen Klappe... und zum Gedicht: er wollte zum Nikolaustag eigentlich sowieso lieber ein weniger geerdetes Gedicht schreiben...


    Schönen Motztagsausklang, E&U


    Gnabend,
    Unkengnolm motzt noch schnell, dass Ihr seinem Nachtgedicht #295 also keinen Glauben schenkt... ==Gnolm10
    Gne.&U

    Hallo beim Zusammenjammern,


    Unkengnolm==Gnolm14 befürchtet heut schon, dass wenn von 40 Leuten nur so wenige jammern, müssten alle anderen doch zumindest den heutigen Tag nutzen um darüber zu jammern, dass das Rätsel zu leicht sei (wie in einem hoffentlich nicht seilfrei kletternden Fall bereits geschehen :) ) –¦ und Gnobert dies als Aufforderung sehen, zu zeigen was er drauf hat.
    Da wir das doch nicht wollen wollen können, hier mein Beitrag:


    ==Gnolm6 Es ist ja echt zum Heulen und offen steht im Raum:
    - obs mit heute tatsächlich 2 - 3 Rätsel gibt in deren Namen sich mehr oder weniger finstere Gestalten aus der Mediävistik verstecken?
    - ob ich das von einigen heute erstmals festgestellte Merkmal nur deshalb bei insgesamt mehr als zwei Bildern vermute, weil ich eine Brille bräuchte? Gnade mir Gnorbert!
    - ob die zwei letzten der Bilder, denen ich das obige Merkmal unterstellen würde, nun jeweils die Art zeigen, für die zu wenig, oder die, für die zuviel eines arttypischen Farbtons im Bild vorhanden wäre?
    - ob es nun eigentlich besser ist, wenn alle 6b haben oder es besser besser nicht haben?==Gnolm4


    Fragen über Fragen, weiterhin
    e&U

    Hallo liebe Miträtzelnde und - Innen,
    drüben im Sessel lungert der Unkengnolm und kritzelt mir, neben schwärzesten Jammergedichten für den morgigen Tag, mit warnendem Zeigefinger ein nicht weniger trübes in meine Lösungsliste, wo vorher noch meine erste Idee für das heutige 6B-Rätzel stand:


    "Ein widerlich achtbeinig Wesen,
    ist hier vampirartig beim Essen,
    auf jemandem der im Gebüsch(t)e
    es, oder wohl es ihn erwüschte.
    Am Foto man erkennen soll,
    das es, schon ziemlich prall und voll,
    sich bald zu Boden falln wird lassen,
    falls niemand es versucht zu fassen." ==Gnolm14


    Schönen restlichen Nikolaustag,
    Gne. und Unkengnolm

    Servus GNlngo, (ich dachte immer, es könne da nur einen geben),


    ach ja, da war ja erstens was nettes, zweitens die Crux mit dem Crux, bzw das Tierchen, das selbiges immer über sich am Nachthimmel sieht... und wohl irgendwas mit dem Nikolaus zu tun hat...
    ... doch wie Du sagst, drittens, erst mal alles mit ganz vorweihnachtlicher Wellness und Ruhe,


    maj ram (wie die Klingonen sagen würden)
    eberhard und Unkengnolm

    Hallo allseits,
    ich entziffere soweit möglich und übersetze grad, was Unkengnolm auf einen Zettel gekritzelt hat:
    "... laut (unleserlich) könnt Nr (unleserlich!) etwas sein mit... Untergruppe der Wühlmäuse bzw ein nicht wischfestes Zeichenmaterial + ein gute Nacht wünschendes Tier als Teile des dt. Namens ... sowie als lat. Artnamen denselben wie chinesischer Verwandter des Buschwindröschens ==Gnolm4
    ... welches der Rätselbilder meint er da bloß?...


    Schönen restlichen Abend
    E & U.


    wie doch so eine kleine b-liche Lösung so einen eher mittelprächtigen Sonntag noch retten kann


    Na dann lass uns doch einfach auch wissen, wie man zur Lösung...
    falls nicht bereits geschehen: auch gern mittels Wink mit Zaunpählen ==Gnolm10


    Rätselspass, weiterhin allen
    Eberhard


    Nummero 4 scheint schwer angefressen zu sein.


    Also eines der Wesen, die da dran gefressen haben, kennen wir ja schon mal von 2016: ein B-Rätzel, Orangerot, schleimig und gefrässig :)... Dementsprechend das Rätselbild bzw was da vom Pilz übrig ist... . Auch Unkengnolm hat da heut kein gutes Haar dran gelassen...
    Schönen Tag,
    Gne.

    Hallo,
    bei mir dasselbe wie gestern, Gnolm wieder schreiend in den Wald hinaus,... einfach nicht davon zu überzeugen, dass Rätzel 3 auf unerwartet ergänzende Weise besser zur gestrigen ersten Assoziation bzw den Tierchen dort... :)


    Einen weiten Blick für den Tag,
    Gne. & Unkengnolm

    Pssssscht, Mausmann, das bitte rechne dem Norbert erst vor, nachdem er meinen Unkengnolm wieder um- bzw zurückgetauscht hat... Denn wenn der beim Rechnen hilft...
    ...
    Schöne Zeit
    e& Unkengnolm
    (der mittlerweile aus dem Wald zurück, in den Zoo, wieder zurück mit einem eigenartigen Tier... mit dem er sich grad über Sternbilder unterhält... "immer das Kreuz des Südens" , hör ich gerade :)

    G'Morgen,
    ... Mein Unkengnolm ist heut Morgen bei Anblick von Bild ll, welches ja ein leichtes sei, schreiend und wieder mal unschlüssig in den Wald hinausgelaufen... Was meint Ihr: zu den Tieren dort? Oder doch zum Nikolaus?
    Vielleicht weiß er heut Abend mehr :)


    eberhard

    Hallo Stefan,
    jenen wunderschönen, rötenden Pilz mit gegabelten Lamellen etc. kannst Du bei M.Bon auf der Seite finden, die dem Zehnfachen der Buchstabenzahl Deines Nicknamens entspricht,... mit Bild auf der darauffolgenden.
    ==Gnolm10
    Schönen Abend
    eberhard


    [Hab bis zu eberhards Gedichtlein kurz überlegt, ob ich vielleicht doch mitmache...aber jetzt bin ich gänzlich verwirrt :/


    Hallo Martin,
    tja, die Erfahrung zeigt aber auch, dass Bauchgefühl treffsicherer sein kann als das Gequake eines Unkengnolms.
    (...der in der Aufregung zu Rätselbeginn sogar für seine Verhältnisse etwas übervorsichtig zu sein scheint, war er doch obendrein der Meinung, dass man hier ohne Mikroskop nix sagen könne) :)


    bis bald im Rätsel
    Gne.