Beiträge von eberhardS

    Guten Morgen, allseits!
    Ich hab da wohl einen etwas pessimistischen (oder bestochenen) Unkengnolm ==Gnolm4 abbekommen,
    der mir grad mit warnendem Fingerzeig folgendes zuraunt:


    "Beim ersten Blick zwar hübsch zum schaun,
    man will uns in die Pfanne hau'n ! ==Gnolm14
    Du siehst doch Dinge hier die so
    zu finden sind auch anderswo!
    Mir fall'n zwei weitre Arten ein,
    von denen könnts auch einer sein:
    Um Zwillingsarten es sich dreht
    ein Wort für "falsch" im Namen steht
    der erste hätt ein Krönchen auf
    dort wo beim zweiten Hörner drauf." :evil:


    mit der Frage ob man die Gnolme doch schon vor Weihnachten umtauschen kann,
    liebe Grüße,
    eberhard


    Bist du freiwillig kooperativ bei APR-Ritterlingsfragen


    Hallo Ingnolm
    wieso Ritterlinge? Laut Unken-Gnolm suchste doch mal beispielsweise "Saftlinge" und "Norbert.S". Dann findest Du 8 Seiten mit Beiträgen - ergo wären demnächst auch 24 formatfüllende Stieldetailbilder von Saftlingen möglich, und das alles in 24 Abstufungen von orangerot... da brauchst in der Tat keinen Furchterreg-Gnolm mehr ==Gnolm14


    :)
    glg Gne.

    Lieber Finanzgnolm, bzw Hintergnund-Fäden-zieh-gnolm, hier meine 10%, also 18 Chipse... falls die Zahl dann sogar den Gnolmen zu unrund sein sollte, reden wir nochmal drüber. ==Gnolm7
    Lg Gne.

    Liebe Leute,... tja, danebengeraten... Manchmal verleitet die eigene Erfahrungswelt halt doch voreilig dazu, auf Bildern das zu sehen was man möchte.
    Sorry nochmal wenn nun noch wer durch meine Idee beim falschen Holz...ähm... Weg gelandet und das Denken in Richtung Schrank anstatt Kühlschrank gelenkt worden sein sollte :),


    bis später bzw zum APR,
    eberhard

    Hi Gnorbert,
    ich schlage angesichts des nun wohl vollzählig angemeldeten Farbspektrums an Mykomagierinnen ein paar Punkte Startbonus für Leute ohne derartige Zusatzkenntnisse vor :)
    Oder vielleicht etwas größere Bildausschnitte? Oder vielleicht lästigere... will sagen motiviertere Gnolme für erstere?
    Bis zum Rätseln,
    Eberhard

    Hallo,
    wenn man jetzt Buchstabenzählen möchte: eine Idee mit 19 Buchstaben kann ich durchaus nachvollziehen, vielleicht lieg ich ja falsch und somit gingen auch eventuelle Phäle in Richtung Holzweg.
    Wenn man trotzdem bei Omas-Olchi-Nasen-schmeichelnder-Kleingetier-Begegnungs-Strategie bleiben möchte wären es im wissenschaftlichen Namen bei meinem Tipp 30 bzw 24, je nachdem ob man das Synonym, das anscheinend für Europa besser passt als für Nordamerika verwendet oder nicht :)


    schöne Mittagszeit noch,
    eberhard

    Hallo,
    ...Interessenslage ist gut, ...ist noch wer der Meinung, dass wir hier entomologische Grundkenntnisse brauchen?... bzw. zumindest ein Buch mit "Omas Haushaltstipps" gelesen haben sollten? ...bzw. dass die Olchis den Geruch lieben würden?


    schönen weiteren Tag
    Eberhard


    So ... und so viele schöne Neuigkeiten: da schließe ich mich an und wünsche allen "Werdenden" das Aller-Allerbeste ==12


    Liebe Leute,
    ich erlaube mir diese schöne Formulierung von Abeja auszuleihen und auch ich wünsche all Euch werdenden Eltern, Großeltern etc, einen guten Start mit Euer großen kleinen Aufgabe :)
    Eberhard

    Hallo Norbert, es freut mich, dass meinem ersten APR nun dank Dir in Kürze ein weiteres folgen kann: gern mach auch ich wieder mit!
    Schönen Abend, auch Euch allen und ebenso schönes Rätseln demnächst, ==Gnolm7
    eberhard

    ...hallo Wolfgang, ich frag mich ja, ob der Beschreiber dieses Pilzchens seine Assoziation aus einer Situation im Schneesturm oder aus einer, der von Lino beschriebenen ähnlichen und im lateinischen dann verewigten, hat.
    Übrigens hier schneits auch.
    eberhard

    ... aha, die hundertste Seite :)
    Hi Grüni,... mit anscheinend gar nicht so wenig Ahnung... auch wenn Urlaub immer eine gute Idee ist, in diesem Fall doch besser ersteres :)... oder, je nachdem, um wieviele Ecken wir denken möchten, lässt sich sogar einer von Hans' Jokern ... :D


    Schönes Weiterrätseln, allen, e
    ...

    Hallo Tuppie,
    ich hab mir den Bericht mittlerweile wohl zum 5. mal durchgelesen, allein das ist Kurzurlaub im Kopf ( und Genuss, wie auch "des Habichts Herbsthexengedicht") ... und, wie z.B. auch der von Andreas geschriebene Gedanken eine Motivation, die Idee, heut mal eine Stunde freizuschaufeln, endlich ernsthaft weiterzuverfolgen und umzusetzen :)


    hab Dank,
    schöne Grüße
    Eberhard

    Hallo, aus meiner Sicht Tricholoma pessundatum (u.a wegen der Flecken am Hut, der sonstigen Farben & Zeichnung), ... Auch wegen der kleinen Fichten, in deren Nähe es vielleicht auch größere gibt... Der Geruch wäre hier auch ein guter Hinweis gewesen. Was haltet Ihr von dieser Idee?
    Grüße, eberhard

    Liebe Leute, sorry Igel, wenn ich Dir schon wieder ins Wort falle, doch schaut Euch mal im zweiten Bild, beim Pilz in der Mitte das Gilben am Hutrand (oben) und ebenso im ersten Bild beim längsgeschnittenen Pilz rechts unten an. Aus meiner Sicht nicht Anis- etc... sondern da geht sich nichts anderes mehr aus als "Karbolchampignongilben"! Manu, wie würdest Du den Geruch der Pilze beschreiben?
    Lg
    eberhard