Beiträge von eberhardS


    D: erlaubt/erwünscht sind auch Vehler wie z.B.
    (ad extremo:)
        Peise-Spilz-Vreund
         


    Hallo, Du meinst also beispielsweise:
    Pilz-Spaß-Vremse ?
    oder Pein-Stilz-Vinder?


    oder Pilz- Spaß- Verderber (wenn wir bei den negativen Zuschreibungen bleiben -in Abwandlung eines Nobi-Vorschlages. Sorry fürs Klauen, Nobi!)
    oder auch Pingeliger- Schwammerl- Verteufler.
    Wenn's weit abrutschen würde, könnten wirklich fiese Menschen draus machen (Gott be- bzw verhüt): Prädestinierter-Schwiegermutter-Vergifter.


    weiters:
    - Pilz- Spaß- Vogel (hingegen fast schon übermotiviert positiv)
    - Potenzieller-Sporen-Verbreiter (fachlich- nüchtern betrachtet ;) ) wie auch
    Professioneller-Stoffwechselproblem-Vorwarner

    oder, hier ja auch passend, könnte es bedeuten:
    Pablos-StellVertreter


    liebe Grüße
    eberhard

    Hi Grüni, (und alle DamenundHerren)
    ich hab bei meinem ersten Beitrag zum letzten Pilz ja auch erst mal zwei Möglichkeiten in den Raum gephält aeh gestellt...manchmal kommt das entsprechende Echo auch wenn Du noch nicht ganz sicher sein solltest :)...diesmal könnt man beispielsweise:
    fragen, ob der Name wieder was mit Tierchen oder deren Äußerem zu tun haben könnte - oder mit Damen?


    liebe Grüße
    Eberhard
    ...der diesen Beitrag vorhin nochmal inhaltlich überarbeiten musste

    Liebe Leute,
    Falls ihr nicht zu einer all dieser anderen schönen hier angekündigten Pilzausstellungen fahren könnt, weil ihr grad etwas weiter im Süden unterwegs seid: Von Do. 28.9. bis So. 1.10. findet im Naturmuseum Bozen die Pilzausstellung meiner Freunde der Associazione Micologica Bresadola statt. Jedes Jahr gibt's da, durch die Vielfalt an Lebensräumen vom fast mediterranen Flaumeichenbuschwald bis zu alpinen Rasen bedingt meist mehr als 400 Arten, ein Schwerpunkt dabei sind immer sehr viele Cortinarien...mit den entsprechenden Fachleuten dazu.
    Schönen Abend,
    eberhard

    Hallo Romana,
    so schöne Zeichnungen! Wien wäre ja nicht so weit, wenn nicht genau an diesem Wochenende auch die Pilzausstellung meiner Freunde des Gruppo micologico Bresadola in Bozen wäre!
    Schönen Abend aus Innsbruck,
    Eberhard

    Hi Claudia,
    Schau einfach mal die Lamellen an: Farbe, nicht frei, sondern... Der Pilz gehört wohl nicht zu den kleinen, zerbrechlichen Gattungen... .und schon solltest die Gattung haben... allzuviele bleiben da nicht mehr. Und der Artname ist eben nicht der mit dem Tierchen :)... Und wie Hans sagt über Richtungsänderung...


    Lg
    e

    Hallo Beli, ich meinte damit, dass 13 Buchstaben aus dem Namen des möglicherweise richtigen Pilzes hier schon irgendwo zu finden waren. Dieser ist in D nicht häufig, Stefan kennt offenbar zumindest einen Fundort.
    Schönen Abend
    eberhard

    Hallo Sarah (und alle)
    und was wenn Du/man um auf c zu kommen genauso denkst wie bei a?... Philosophisch betrachtet nach dem fragst, was hinter der Erscheinungsform von a bzw c steht :)
    Schöne rätselpause, Mahlzeit,
    E

    Hallo, ich hab mal auch einen deutschen Namen abgeschickt. Das, was ich auf diesem Bild sehe, ins lateinische oder altgriechische zu übersetzen wäre doch etwas viel der Herausforderung... Obwohl ja schon aus Pompeji solche Bilder bekannt seien :)
    Schönen Tag, weiterhin Rätzelspass,
    E

    Hallo Oehrling, Ralf (und alle)
    gerne teile ich viele Eurer Gedanken zum freundlichen Umgang miteinander, und glaube dennoch dass es manchmal eben auch angebracht und sogar im Sinne der Bewusstseinsbildung (nicht nur) eines Anfängers sein kann, neben der netten Beantwortung einer Anfrage auch mal nachzufragen, ob es "bei uns" eigentlich wirklich zeitgemäß ist, "alles essbare essen wollen zu müssen" :) ... und zusätzlich vielleicht auch darauf hinzuweisen, dass "essbar" allein noch gar nichts aussagt.. wie auch bei einem schönen Stück Fleisch, das, zwar essbar, dann aber je nach Fähigkeit des Kochs in einen Genuss oder in eine Schuhsohle verwandelt wird.


    schöne Grüße,
    eberhard


    ...hallo Jacky, sie bleiben, (wie die ganze im Bild sichtbare Erde auch) besser im Wald und dürfen weiterwachsen, ganz einfach.
    Lg e

    Hallo zusammen, falls einem gerade, bei abgesehen von 9 Grad eigentlich optimalem Pilz-wetter im Cafe sitzend, Grünis Vorschlag lesend, plötzlich zwei Dinge an den Leuten auf- und eine Lösungsidee einfallen sollte, dürft man auch hier phaelchen setzen? :)
    Einen lieben Gruß
    eberhard
    ...


    ...ich habe den Kasperle-Antagonisten gewählt.


    Hallo Hans, (und alle) ich habs geschafft, den Antagonisten falsch zu interpretieren... :D Und zwar passend zu meinem Tipp, einem Pilznamen, der wunderbar zu einem bestimmten Teil der Bekleidung passt, welchen eine finsterere Gestalt, die den Kasperle auch nicht sehr schätzt, eigentlich immer trägt ==Gnolm4


    Einen schönen neuen Tag,
    eberhard

    Hallo,
    an das von Stefan angedeutete Tier mit ziemlich großer Klappe mag ich doch nicht so recht glauben... wo in Deutschland gibt's den denn? Es gibt da schon noch was mit vergleichbarer Stielstruktur, das der Stefan auch anscheinend im Kiefern-(Wunder?-)-wald manchmal findet... doch die Hutfarbe...


    schönes weiterrätzeln
    eberhard