Beiträge von eberhardS

    Hallo Andreas,
    ...wie gesagt nur falls wer möchte ...und Farben, Formen und Lebensraum stimmen doch... zumindest irgendwie... ein wenig... :saint:
    Das Ganze nur, damit man sich nicht vorschnell in eine Richtung verrennt...
    und Umwege können doch auch unglaublich interessant sein, nicht? ==Gnolm7
    schöne Grüße
    eberhard

    Hallo,
    hier, wenn wer möchte, noch eine alternative Denkoption:
    deren Pilz-123_Beschreibung man schnell findet, wenn man zwei Worte (zusammengeschrieben!) googelt, die zu folgenden Fragen passen würden:
    - Anderes Wort für Fangarme eines Tintenfisches
    - Verkleinerungsform für das hier verwendete Werkzeug: :haue:


    liebe Grüße,
    Eberhard


    da da es reizende Miträtsler gibt, die falsch Spuren legen.


    Hallo Claudia, (und Miträtselnde/Innen),
    ...was für ein Mißverständnis - das mit diversen Champignons als alternative und vielversprechende Denkoptionen bei Nr. 23 war ja nur mal "laut gedacht"... ebenso wie die Kröte und das rötliche Gestein bei Nr. 24... eben damit man sich nicht vorschnell in eine Richtung verrennt... keinesphals aber sollte dies "den einzig richtigen" Weg anzeigen... ==Gnolm7
    Apropos Weg: wieso hab ich seit gestern ständig Droste-Hülshoffs Gedicht im Kopf, das da beginnt mit "O schaurig ist's übers Moor zu gehn,..."?


    einen sehr schönen Tag
    eberhard


    den Blauen Rindenhelmling habe ich hier immer nur sehr spät gefunden,
    zusammen mit den ersten Frösten.
    Björn Wergen schrieb mir seinerzeit dazu,
    daß der Helmling u. A. durch sein spätes Erscheinen gekennzeichnet sei...


    Hallo,
    ... tja, dann war mein Vorschlag bzw Blick auf das Rindenpilzchen, (im Gegensatz zu denen auf den Käferbildern) wohl zu wenig kritisch und wir brauchen wohl einige Blicke in Mikroskop und entsprechenden Rindenhelmlingsschlüssel nötig, um hier genaueres sagen zu können :)


    Grüße aus dem Regen
    Eberhard
    PS.: werden M. pseudocorticola und Mycena meliigena in aktuellster Literatur als zwei Arten oder als dasselbe angesehen?


    Du wartest auf Phäle?


    Na ja Wolfgang, das stimmt nicht so ganz ... ich wollte nur die Runde wieder "wecken" ==Gnolm7
    Aus meiner Sicht ist der Spass am Schreiben eigener und das Lesen anderer Meinungen, Kommentare, Phäle doch fast das wichtigste am Rätsel, ob man nun richtig liegt oder nicht :)
    ...und auch wenn ich meinen Tipp abgegeben habe, Überraschungen sind da ja immer möglich ==Gnolm10


    Also Allen schönes Schreiben
    Eberhard


    Servus Eberhard,
    ja, es gibt eine aktuelle Studie zu Suillellus luridus: Romanek (2015). Ich habe in meinem Pilzgiftartikel in der Mycologia Bavarica Bd. 17 die Ergebnisse dieser Studie (nebena nderen) zusammengefasst.


    Hallo Christoph (du alle!)
    sorry dass ich jetzt erst etwas später zurückschreibe,
    Danke für Deine Rückmeldung und diese Hinweise, die mir sehr dabei helfen, meinen Wissensstand von anno 2007 endlich wieder "up-zu-Daten". Den Vortrag von Frau Romanek hab ich noch abrufen können.


    schöne Grüße und Abend, Eberhard

    Guten Morgen liebe MiträtzlerInnen,
    jetzt wär ich aber gespannt, nach der Auflösung zu erfahren, auf was Ihr getippt habt bzw was Ihr hier zu sehen glaubtet.
    Der Joker ist wegen der Wiederverwertung der Südfrüchte lobenswert nachhaltig. Ebenso genial der Publikumsjoker, der das Lied all derer klagt, die auf den richtigen Falschen getippt haben :)


    LG weiterhin,
    eberhard


    Ich schätze, bei mir wächst leider nichts, was die Schwalbenschwanz-Raupen gern fressen.


    Hallo Claudia, dann
    stell mal einen Topf Dill zu Deinen Pflanzen, den mögen sie gerne. Dann einfach abwarten und auf Raupen mit grün- schwarzem Zebramuster achten.
    ...vieles andere was Schmetterlinge mögen hast Du ja schon im Garten, wie Dein schöner Bericht zeigt.


    Schöne Grüsse
    Eberhard


    Falls du die Netzhexe mal mit dem seltenen Imperator luteocupreus (sorry, habe keine deutschen Namen dafür parat) verwechseln solltest, darfst du drei Tage rund um die Mahlzeit keinen Alkohol trinken. Auch deshalb der Tipp des Abgleichs mit guten Pilzbüchern und der Gang zum Pilzberater.


    Hallo Christoph (und alle anderen natürlich auch!)
    - Ich hab in meiner Zeit an der Uni mal versucht, die Quelle der Thematik B. luridus und Alkohol in der Literatur ausfindig zu machen. Sprich, wer hat dies erstmals wie beschrieben/überprüft/übernommen.
    Schlussendlich war/bin (?) ich danach auf dem Stand von Kiwitt & Laatsch, 1993: https://www.dgfm-ev.de/publika…ner-verwechslung/download
    bzw. dem Artikel von Flammer, (2008 in der SZP) http://www.giftpilze.ch/litera…oletus_torosus_2008_4.pdf .


    Ist Dir/Euch bekannt ist, ob es neuere Arbeiten zum Thema gibt?


    Gruß aus Innsbruck,
    eberhard


    Verschiebung des Jokers auf Morgen abend


    Hallo und danke!
    ich hatte die PN geschrieben und meiner Meinung nach auch abgeschickt - allerdings hab ich sie jetzt im "Ausgangsordner" nicht wiedergefunden. Möglicherweise also auch ein Absende-Fehler meinerseits. Egal, hab den Tipp vorhin nochmal geschickt, bessere Idee hatte ich inzwischen auch keine :)


    schöne Grüße,
    eberhard

    Hallo, ein Blick in Munoz' Boletenbuch sagt mir spätenstens jetzt, dass mein Vorschlag voreilig war und ich mich doch Oehrlings Meinung anschließen werde. Schönen Abend, eberhard