Beiträge von eberhardS

    Hallo,
    Straßengraben klingt aber schwermetallbelastet... Allerdings: in welcher Form nehmen Pilze solche nochmal auf in welcher Form kommen sie vom Pilz in den Körper und was passiert dann dort damit, bzw wie läuft eine mögliche Schädigung genau ab?


    LG
    Eberhard

    Hallo Pablo,
    das Violett scheint auch mir sehr intensiv, an der Stielspitze sollte das ok sein, beispielsweise auch laut Bon und Moser. Letzterer gibt sogar beim Stiel "Spitze jung bläulich" an.
    Mich erstaunt mehr das intensive Violett IM Stiel :)... Dennoch sollte es da nicht viel ähnliches geben. Auch die Birkenblätter, die auf den Bildern zu sehen sind passen gut zu C. Pholideus, der ja bei solchen wächst. Mit einem Blick ins Mikroskop wäre aber alles klar, da sollten fast runde Cortinariensporen zu sehen sein.
    LG
    Eberhard

    Hallo,
    Ich schlage für 4 Cortinarius Pholideus vor (Merkmale an Hut und Stiel, Lamellenfarbe...) und würde bei 5 zustimmen und auch bei C. armillatus nachschauen :)


    einen schönen Abend,
    eberhard


    Hallo,
    kannst Du bitte nochmal genauer sagen, wo aus Deiner Sicht die Röhren "schön" zu erkennen sind?
    ich erkenne auch eher Lamellen wie Mausmann, wenn ich mir den löchrigen rechten Teil des Hutes ein wenig herausvergrößere...Täubling muss ja nicht sein und dass bei jungen Exemplaren der Stieldurchmesser größer ist als der des Hutes gibt's nicht nur bei Röhrlingen :)



    schöne Grüße
    eberhard

    Hallo,
    am Pilztag gabs eine Exkursion mit mir, organisiert vom Naturmuseum Südtirol im dortigen Ultental ...in einem abenteuerlichen Schluchtwald mit teils uralten Bäumen - vorwiegend Fichten und vereinzelt Rotbuchen, auf 1000m (aufgrund der Lage vermutlich kaum in Gefahr mal auszutrocknen).
    Sehr schön beispielsweise (leider nur Handyphoto in finstrem Wald :) :( ein Kopf-großer Stachelbart, ...momentan noch Hericium sp., möglicherweise H.flagellum/alpestre, an umgefallener Fichte.


    lG
    Eberhard

    Hallo Mausmann,


    ... ich wollte zwar nicht "nachverhandeln" aber ich seh schon ein, dass ich die Chips nehmen sollte, danke!


    lg
    eberhard

    Zuerst auch eine herzliche Gratulation an die Gewinnerinnen dieses spannenden Rätsels!
    Auch ich freue mich, meinen Platz bei einem Bierchen zu feiern, Prost, wie ihr schon bei Nr. 14 so schön sagtet! :)


    Mausmann: haben wir in der Wette irgendwie den Fall, dass Du die geschätzte Punktezahl vielleicht nicht erreichen könntest übersehen? :)... Na ja, mit Deiner Platzierung hattest wohl Du recht, ich aber mit der Vermutung, dass 30 Punkte für einen Platz unter den ersten 3 gereicht hätten :) ... Was tun? Verschieben wir doch die zwei eingesetzten Chips einfach auf/ in eine zukünftige, erst zu wettende Wette! :)
    LG eberhard

    ...Wenn's ein Rätsel wäre, würd ich raten: Amethystpfifferling... :)
    u.a. ein Bild von der Unterseite wäre hier hilfreich.
    Gegenfrage: was machst Du dann mit der Antwort?


    lg
    eberhard

    Hallo,
    na ja, da wirst auch Penicillien und/oder Aspergilli dabeihaben, doch vor allem glaube ich, wirst Du bei allem Bemühen eine bunte Mischung im Präparat haben, obendrein wenn wirklich Chrysonilia oder Monilia auch mitmischen (erstere ist etwas vom lästigsten in einem Labor, in dem irgendwer gerne Reinkulturen hätte).
    Cfu's abschätzen mag hier gelingen, aber besprich nochmal mit Deinen Dozenten, ob nicht noch weitere Schritte für eine genaue Bestimmung einzelner Arten zu empfehlen wären, als mit einer Mischkultur, von einem Selektivmedium herab zu beginnen :) ).


    lg
    eberhard

    Hallo Kerstin, stimmt schon...
    ...Allerdings haben wir noch nicht genaueres über Wachstumsbedingungen und Medium erfahren... und die beeinflussen oft auch unerwartet Kolonieform und Farbe (neben dem Auge des Betrachters :) )
    Weißt Du zufällig, aus welchen Gründen man aus Monilia sitophila eigentlich Chrysonilia gemacht hat?
    Schöne Grüße, eberhard