Hallo,
Bei meinen Vorschreibern wurden ja schon einige Alternativen zum "Bon" genannt, den man mit ein wenig Geduld antiquarisch erwerben kann. Ich möchte aber noch auf eine andere Alternative hinweisen, die in Deutschland nach meiner Meinung zu Unrecht wenig benutzt wird:
Les Champignons de France von R. Courtecuisse und B. Duhem, die Ausgabe mit den Zeichnungen. Es ist ähnlich aufgebaut wie der "Parey" von Bon, aber die Abbildungen sind nach meiner Meinung besser und ein richtiger Schlüssel ist enthalten. Auf Deutsch gibt es das Buch leider nicht aber neben der franz. Orginalausgabe gibt es eine englische Ausgabe, die ich sehr empfehlen kann. Auch das Format ist das Gleiche wie beim "Parey". Von der franz. Orginalausgabe gibt es noch eine großformatige Luxusausgabe, die auch antiquarisch schwer zu bekommen ist, aber die natürlich von der Größe der Abbildungen her sehr zu empfehlen ist.
Pilzliche Grüße
Bernhard
Beiträge von Krabat
-
-
Hallo Cleoluka,
auch ich bin ein Kind des "letzten Jahrtausends" und ein absoluter Fan der Pilze der Schweiz (PdS). Die Nomenklatur wird nach meiner Meinung überbewertet, da sie sich sowie laufend ändert. Das liegt am Prinzip, das sich die Biologen mit Linné vor über 200 Jahren gegeben haben. Auch ein ganz aktuelles Pilzbuch wird nomenklatorisch in 10 Jahren veraltet sein, zumal wenn es fast den gesamten Bereich der Großpilze abdeckt wie PdS. Der Inhalt bleibt ja durch Namensänderung unberührt und über das Internet kann man ja heute die aktuellen Namen und Synonyme leicht herausfinden.
Für mich gilt immer noch die "alte Regel", dass wenn man einen zu bestimmenten Pilz in PdS findet, man schon fast das Rätsel gelöst hat (oder ganz dicht dabei ist).
Ältere Pilzwerke sind sprachlich sowieso häufig hervorragend (zB von Hermann Jahn oder das Handbuch für Pilzfreunde) weil gute Abbildungen Mangelware waren. Die neueren Bücher haben dafür die besseren Abbildungen.
Also ich würde mich meinen Vorscreibern anschließen und auf alle Fälle zuschlagen, insbesondere falls du dir mal ein Mikroskop zulegen willst oder schon hast.
Pilzliche Grüße
Bernhard