Beiträge von schwammgieher


    Hallo Peter,
    Dankeschön für deine Erfahrungswerte. Wie lange wird die Morcheljagd Saison noch anhalten? Hast du auch schon alte M. Gefunden? Wie merkst du das, ob sie noch zum Essen GEHEN?


    Hallo,
    ich kann nur für die Morcheln in der Rheinebene sprechen, da meine bisherigen Funde alle von dort sind. Sie kommen ziemlich dunkelgrau aus dem Boden, werden dann mit dem Wachstum heller grau, und zum Schluss ockergelb. Ich erkläre mir das damit, dass Morchelsporenstaub ockergelb ist und dass also bei älteren Exemplaren die ockergelbe Sporenfarbe das immer hellere Grau der Grundfarbe überlagert, so ähnlich wie man das von Dachpilzlamellen (rosa) oder Cortinariuslamellen (rostbraun) kennt.
    FG
    Oehrling


    Hallo Oehrling,
    Danke für die Infos . Nun kann ich mit Freude alle Morcheln mit verschiedenen Farben verspeisen. Die Dunklen, fast schwarzen Morcheln sind auch nach der Trocknung nicht hell geworden. Wahrscheinlich dann noch nicht reif.


    Danke und eine scheene Morcheljagd in den Rheinauen.


    FG
    Schwammgieher


    Hallo Markus, dankeschön für deine Ausführungen. Wenn du Schnee hast, gibt es wohl noch gar keine Speisemorcheln bei dir?
    Die Seite von Andreas k. schau ich mir mal an.
    Danke und viel Erfolg nach dem Schnee beim Pilz suchen.
    FG schwammgieher

    Hallo zusammen, hab da mal ne Frage.
    Habe heute goldene, braune und graue Speisemorcheln gefunden. Sind das unterschiedliche Arten? Oder nur Varianten? Oder FORMEN? Essen kann man diese doch alle? Oder gibt es welche, die man nitt esse kann? Auf jeden Fall faszinierend diese Farben und Formen.
    Hab da mal ein Foto vorbereitet, war heute nicht wieder in Borna -nix los. Ich war heute in wettnitz oder so ähnlich hieß das.
    Für eure Meinung bin ich sehr dankbar.
    Schönen Abend, und scheene Funde für euch alle.


    Danke, ich bin auch Begeistert!
    [hr]


    Danke für die Tipps, habe mir gefüllte Morcheln gemacht und noch ein Sahnesüppchen dazu.
    [hr]
    Habe mal ein Foto von den gefüllten Morcheln gemacht und möchte es euch zeigen, hat ganz lecker geschmeckt


    Ohje, was willst du denn mit all den Steinen anfangen? :giggle:


    Nein, natürlich Gratulation zu deinen Funden!!! :thumbup:


    VG,Ulli


    Das sind doch ganz frische Speisemorcheln, wie bereitest du die für die Küche zum Essen Vor?
    [hr]


    Hi,


    war das direkt am Lerchenberg? Das erstaunt mich etwas. Bei unserer letzten Exkursion dorthin Anfang April, hatten wir "nur" böhmische Verpeln. Auch sonst hatten wir da nie Speisemorcheln. :/ Die Tulpen, hast du demzufolge auch nicht gefunden? Trotz allem sehr tolle Ausbeute.


    l.g.
    Stefan


    Die Tulpen waren bereits vor einigen Wochen dort. Ich hatte aber nur 2 alte Fruchtkörper gesehen. Die wachsen scheinbar viel eher, nach den Posts zu urteilen!? Werde ich nächstes Jahr nochmal Nando fragen. Er hatte ja heuer keine Zeit.
    Die Morcheln waren direkt auf dem Lerchenberg. Es stand auch noch eine Zipfellorchel und eine Riesenlorchel . Bärlauch zu den Morcheln hab ich auch einige Blättchen mitgenommen. Brauche nur noch ein gutes Rezept.

    Hallo Pilz IG,
    Was hobis sagen stimmt. Speisemorchelzeit sind viel zarter und aromatischer als Spitzmorcheln. Gratuliere zum Fund. Und auch getrocknet entfalten diese dann wirklich erst voll ihren Geschmack.

    Hallo clavulina,
    Da kannst du mir sicher einige Tipps geben? Warst du also auch an der selben stelle wie der Peter Rohland? Wo stehen diese Tulpen pilze? Am wegrand?
    Gruß schwammgieher
    [hr]


    Ja, lieber Nando vielleicht klappt es einmal. Geb doch bitte Bescheid, wenn du weißt, das du gehst.
    Pilzgrüssle sg

    Hallo Nando,Danke für die Auskunft. Bist du jetzt am Wochenende auch auf Tour? Was gibt es bei dir noch schönes? Hast du eine Fundstelle von erdsterne, wie der Rauhe oder der grosse Nesterdstern?
    Bei uns ist stellenweise noch schnee


    Kannst du den Peter aus Leipzig mal fragen ob er die schönen Pilze uns mal zeigen kann? Eine Führung macht? Die Tulpenbecherlinge sind ja wahnsinnig schön.

    Hallo Hella,
    ganz tolle Funde. TOP! :thumbup:
    Wer macht denn solch eine Führung? An wen kann man sich da denn wenden. Ich möchte auch gern mal Trüffel suchen und kennenlernen. Wo in Thüringen wart ihr da?
    LG
    Schwammgieher