Alles anzeigen
Dagmar,
sicher ist DK ein Pilzland, und zwar ein gutes. Ob Fanö das auch ist, kann ich persönlich nicht beurteilen.
Ich war bisher im Norden am Mariager-Fjord (im Oktober), da gab es Steinpilze in Massen, während ich im Juli dort nur Pfifferlinge und ein paar Rotkappen fand.
Dann war ich in der Nähe von Aarhus, das war im Juli und es gab noch keine Pilze, aber die Wälder sprachen für sich.
Im August war ich auf Bornholm und da startete es gerade mit den Pfifferlingen. Selbst nach starken Regenfällen waren Mitte August außer Pfifferlingen noch keine anderen "deiner" Arten am Start. Auf Bornholm war auffällig, dass die Pfifferlinge unter Buchen als erste kamen, die unter Fichten erst später. Einheimische auf Bornholm sagten mir, dass die Pilze dort erst so Mitte September richtig starten würden, wenn der August feucht genug war.
Ich würde dir also empfehlen, dich mit den Merkmalen des Pfifferlings vertraut zu machen, das ist recht einfach, den von seimem Doppelgänger zu unterscheiden.
Viel Glück bei der Suche.
Bernd
Vielen Dank für die ausführliche Antwort, Bernd.
DAs hilft ja richtig weiter. Das mit den Pfifferlingen habe ich mir auch schon überlegt. Ich denke, ich würde sie sehr wohl erkennen. Ich bin mir da halt nicht so 120-prozentig sicher.Und bei Pizen stelle ich mich echt an. Aber ich habe überlegt, dass ich Fotoapparat und Läppi für den Fall der Fälle mitnehme. Dann könntet ihr mir helfen.
Ich halte es aber auch kaum noch aus bis zu "meiner" Saison. *Hibbel*