Beiträge von pilzbine

    Hallo Sponge


    Vergleiche doch mal mit dem Nadelwald-Anhängselrörling. Oder lade heute mal Bilder im Tageslicht hoch und achte darauf das die Bilder scharf sind ( vom Stiel)


    Grüsle Sabine

    Grüezi


    Ich habe auch keine Ahnung von Fotografie und benutze die Olympus TG-5 meiner Freundin. So kompliziert ist das nicht. Wichtig ist für Makros vor allem dass man den Ringblitzadapter kauft und dass man den ISO Wert von Hand einstellt und möglichst tief behält, sonst ist alles überbelichtet.


    Ich stell sie aber auf ein kleines Stativ und steuere sie mit einer App weil ich sonst alles verwackle.

    Hallo zusammen,

    ich bin am Überlegen, ob ich nicht mit besserer Fototechnik belasten soll. Eigentlich hab ich schon Lust auf bessere Bilder, gerade wenn ich so Nobi's Bilder sehe. Aber das heißt dann auch: wieder neue Technik. Und da tu ich mich schwer.


    Habt ihr eine Empfehlung für eine sehr einfach zu bedienende Kamera mit gutem Makro? Ich scheitere oft schon an der Gebrauchsanweisung. Wenig einstellen, Bilder leicht übertragbar und natürlich einigermaßen robust. Gibts so was überhaupt?

    Hallo Klaudia,


    Alles was Du da beschreibst kommt mir sehr bekannt vor:)

    Ich selber hab von Olympus die Tg-4 hab sie bestimmt fast 3 Jahre unbenutzt in der Schublade liegen lassen, aus Angst an der Technik was völlig zu verstellen. Während meiner Kurzarbeiterphase habe ich sie dann allerdings mitgenommen auf meine Runden und ich muss sagen, sie ist nicht so schwer zu bedienen. Also ich bin auch bei Nobi's Vorschlag für die Olympus Tg-6 plus Vorsatz, möchte aber hinzufügen das ich kompletter Änfänger bin im Umgang mit Kamera's und keine Vergleiche anstellen kann.


    Grüsle Sabine

    Hallo Reinhard,

    Ich habe die Speisemorcheln bisher immer unter Obstbäumen gefunden. Vor 2 Jahren hatten wir hier einen sehr nassen Winter und dann wuchsen auf einmal die grauen Speisemorcheln

    "a Mass" z. B. Auf dem Friedhof an der Buntsandsteinmauer, an einer Brombeerhecke am See, Unter Zwetschgenbäumen und ein Kirschbaum war auch dabei. Obwohl ich eine Stelle mit Morchelbecherlingen habe, habe ich da noch nie Speisemorcheln gefunden.


    Viel Erfolg bei Deiner Suche.


    ==morchel Ich hab übrigens Lehmboden über Buntsandstein bei mir. Die Spitzmorcheln finden sich gerade täglich bei den Spaziergängen in den Fichtenwäldern, Speisemorcheln lassen noch auf sich warten.


    Grüsle Sabine ==11

    Hallo Dodo,


    Danke, fürs Teilen.

    Leider sind die Habitate für die Zitronengelbe Tramete sehr selten, da die Fichtenstämme viel zu selten liegen bleiben dürfen, schade eigentlich.

    Hier bei mir im Nachbarlandkreis wurde er auch schon in einem über 100-jährigen Bannwald nachgewiesen. Vielleicht zeigt er sich uns ja eines Tages.


    Grüsle Sabine ==13

    Hallo Ihr Lieben,


    Ich meine es war immer 20 Uhr angesetzt. Bin aber flexibel heute, da bei uns ja Feiertag ist. Macht einfach ne Uhrzeit aus und ich stoße dann dazu.


    Grüsle Sabine

    Hallo Seppl,


    Zu der 2 hat Malone ja schon geschrieben bei 3 wäre noch ein Bild von oben hilfreich, hast Du ihn zufällig von oben fotografiert. So rein von dem Bild von unten könntest den Pilz mal mit dem olivgelben Holzritterling abgleichen. Bin mir aber nicht sicher, da eben Bild von oben fehlt. Wuchs der Pilz an Totholz?


    Grüsle aus dem Nordschwarzwald


    Sabine

    Hallo Mikromeister,


    Ich halte es so, das wenn die Champignons auf den Wiesen wachsen dann wachsen auch kurz darauf die Hexenröhrlinge und dann lohnt es sich bei wärmeren Temperaturen immer noch nach weiteren Funden Ausschau zu halten. Bei mir in der Ecke haben wir 2010 oder 2011 sogar Anfang November nochmal ein Wachstumsschub von Steinpilzen erlebt.

    Eigentlich hilft nur eines immer wieder raus in den Wald, eventuell im Kalender dokumentieren und wenn dann Wetter und Natur übereinstimmen mit dem Vorjahr,hast Du nen Anhaltspunkt. Aber es kann Dir niemand sagen schau in 4 Wochen nochmal nach......

    Bis dahin hat es vielleicht den ersten Bodenfrost und dann ists eh vorbei mit den Röhrlingen.


    Pilzige Grüße Sabine

    Hallo Malone,


    Gratuliere zu Deiner tollen Frühlingsüberaschung. Da war die Freude bestimmt gross.

    Ich wollte heute auch bei mir im Nordschwarzwald nach den Scheibenlorcheln und Früglingslorcheln schauen gehen, da weckt Dein Fund schon ein wenig Hoffnung.

    Pilzige Grüße Sabine