Liebe Pilzmenschen!
Mich hat das Pilzfieber erst vor Kurzen (dieses Frühjahr) erwischt, und ich lerne erst so langsam, wie schwierig die Pilzbestimmung ist. Deswegen hab ich von manchen Pilzen auch nur 1-2 Fotos. Ich verspreche ich werde mich bessern!
Ich bin von dem Experten-Niveau in diesem Forum übrigens schwer beeindruckt. Als ich auf die Idee kam nach einem Pilzforum zu googlen habe ich ein paar Pilzesammler erwartet, die sich über Maronen und Pfiffis austauschen. Stattdessen gibts hier Mikroskopfotos und es wird mit lateinischen Namen um sich geworfen. Tolle Sache!
Jetzt zu meinen Funden:
1. Pantherpilz?
Leider kein Foto der Manschette, aber man kann evtl. das Bergsteigersöckchen sehen
2. Narzissgelber Wulstling
Da bin ich mir sicher, 12 Stück habe ich von denen gezählt!
3.
Diese Seitlinge gabs an einem Buchenstumpf
Leider habe ich keine weiteren Fotos gemacht. Austernseitlinge? Dafür fand ich sie ganz schön lila. Habe in meinem Buch nichts vergleichbares.
4. Keine Ahnung!
2 Sehr Feste kleine Kugeln 4-5 cm im Durchmesser. Der aufgeschnittene war Innen madig, aber nicht die normalen Pilzmaden, sondern größere Larven. wuchs Teils unterirdisch an einer Buche. ist das eine Art Trüffel?
5-9.
Orangegelber(Safran) oder Rotbrauner(Fuchsiger)Scheidestreifling?
Größe: Hut 9,5 cm
Geruch: nicht auffallend
Geschmack: gebraten sehr lecker! (Eine Huthälfte habe ich gebraten, von der anderen habe ich ein Sporenabwurf gemacht (auch wenn das bei den beiden Arten als Unterscheidung nix bringt, fand ich das zum Ausprobieren zum ersten mal sehr spannend!)
Stiel: leicht rauh, nicht komplett hohl
Lamellen: creme
Sporen: creme
Habitus: Feuchtwiesen unter Erle und Buche
LG Janina
[hr]
Tut mir leid wegen dem Betreff!!! habs zur Vorschau reingeschrieben und dann vergessen!