Beiträge von Maria

    Also Ihr Lieben,


    die kleinen "Knuffelchen" scheinen mir ziemlich eindeutig Fenchelporlinge zu sein wenn ich nach dem Geruch gehe. Der Baumstumpf ist übrigens ebenfalls eindeutig ein Nadelbaum gewesen.


    Zum Geruch des Fenchelporlings noch eine kleine Anmerkung. Als ich einen der kleinen Porlinge abmacht und zerschnitt roch ich zunächst eigentlich nicht wirklich etwas - es war nur der Hauch einer Ahnung von? Ja wonach? Der kleine angeschnittene Porling blieb während ich weiter lief in meiner Hand, erwärmte sich dort etwas, und auf einmal roch er wirklich intensiv und ohne jeglichen Zweifel nach Fenchel.


    Liebe Grüße


    Maria

    Hallo Beli,


    ich verfolge Deine Beiträge mit Begeisterung und denke mir jedes Mal: Wie schade, dass ich bisher wegen der Schulferien immer nur im August/September in Kroatien sein konnte. Du zeigst uns so wunderbare Fotos der Städte, der Landschaften, der Pflanzen und der Pilze der verschiedensten Regionen Kroatiens, Erinnerungen werden da bei mir jedes Mal wach :), von den Pilzen einmal abgesehen, denn die findet man im Sommer ja leider nicht.


    Übrigens hatte bei meiner ersten Reise nach Kroatien ein bestimmter Pilz sehr viel dazu beigetragen, dass wir darauf hin immer wieder dorthin fuhren und jedes Mal ein wenig südlicher kamen, letztendlich bis nach Dubrovnik, jeweils mit einem sehr großem Zick-Zack-Kurs auch ins Landesinnere. Diese erste Reise aber führte uns nach Istrien und ich entdeckte die Trüffel ganz speziell nur für mich alleine :D - "leider" schlossen sich meine Kinder dieser Begeisterung an und so wurde es etwas teurer ;) Ahh - wenn ich nur daran denke, dann läuft mir das Wasser im Mund zusammen ... in der Nähe von Hum ganz einfache "domaci rezanci s crnim tartufom" (selbstgemachte Bandnudeln mit Trüffeln) ohne großes Schnick-Schnack essen :yumyum:


    Ich freue mich schon auf die nächsten Beiträge.


    Liebe Grüße


    Maria


    Danke für die nette Aufnahme im Forum. Letzte Anmerkung zum Rauchen: Mir raucht gerade der Nichtraucherkopf- Wenn mir jemand erklärt, wie es geht würde Euch ich meinen aktuellen Riesenpilz hochladen. Ich finde nur gerade nicht den richtigen Button.


    :D


    Du gefällst mir - scrolle mal etwas nach unten - "Neues Attachment" ... "hinzufügen" ... "einfügen"

    Wutzi
    wie schön, dass dich dieses Thema aus der Reserve gelockt hat :thumbup: Gerne mehr Beiträge von Dir :)


    [hr]


    Ein, wie ich finde, mittlerweile für ein Pilzforum gefährliches ;) Thema. Denn eigentlich schlösse sich nun eine Art Grundsatz-Diskussion an :)


    Dieses Gesetz oder Gesetze dieser Art sind meiner Meinung nach eigentlich ein Zeichen des Versagens, des Scheiterns - man weiß sich nicht mehr anders zu helfen als immer restriktiver vorzugehen. Die Frage ist nur wo man gescheitert ist oder auch warum. Um beim Thema zu bleiben, warum haben so viele Menschen den Bezug zum Natürlichen, zum "Normalen", zur Natur verloren so dass immer restriktiver gegen sie vorgegangen werden muss? (Es gäbe noch einige "Warum-Fragen" zu diesem Thema, aber dies genügt hier sicher erst einmal :) )


    Ich denke, die Information über die Gesetzesänderung war wichtig für uns "Wald- und Wiesen-Besucher", unerheblich ob nun Raucher oder nicht, Autofahrer oder nicht. Noch wichtiger wäre für mich aber persönlich, wenn noch mehr von uns nun die Initiative ergreifen und ihren Teil dazu beitragen, den Mitmenschen einen neuen, natürlicheren Zugang zum Natürlichen also der Natur zu ermöglichen!!!


    UND, der richtige Zeitpunkt ist da! Der Trend geht immer mehr zum Einfachen, zum Natürlich. Zumindest bei einem Teil der Bevölkerung ;) - also lasst uns noch mehr überzeugen :thumbup::D


    Liebe Grüße


    Maria

    Hallo Jens,


    ich antworte Dir einmal auf die Schnelle, denn ...



    Das Abstellen der Autos im Wald ist ein bedenklicher Aspekt.Parkplätze gibt es nicht wirklich viele für Pilzsucher.


    .... Genau dies ist das Problem! Ich hoffe nur, dass, wenn ich mein Auto auch weiterhin an der Mündung eines breiten Weges so hinstelle, dass das Auto auf dem Weg steht (und da dürfte ja dann keine Brandgefahr sein) und natürlich keine anderen Fahrzeuge behindert, dass dann kein eifriger Ordnungshüter, welcher Art auch immer, kommt und ich ein Bußgeld bezahlen muss.



    ... ein Landwirtschaftliches oder Forstwirtschaftliches Fahrzeug ...


    Alle Nutzfahrzeuge, also auch die landwirtschaftlichen und die forstwirtschaftlichen, scheinen von diesem Gesetz übrigens genauso betroffen zu sein - wie dies umgesetzt werden soll ist mir für die Praxis allerdings etwas schleierhaft ;)



    Ich schätze,wir werden mit diesen Gesetzen einfach so weiter leben müssen wie bisher.Und wenn es wirklich mal zur Strafe kommt hat man halt Pech gehabt und muß zahlen.


    So ist es :)


    Liebe Grüße


    Maria

    Hallo Ihr,


    mit Interesse verfolge ich die Diskussion und die verschiedenen Ansichten zu diesem Thema und mache mir meine Gedanken dazu. Vielleicht sollte man die Themen aber etwas trennen :)


    Die ewig gleiche Diskussion zwischen Rauchern und Nichtrauchern führt hier, wie sonst übrigens auch ;) , mit Sicherheit nicht weiter.
    Auch weitere Polarisierungen sind sicher, wie eigentlich immer, nicht wirklich weiter führend.


    Um was geht es eigentlich? Man darf per Gesetz in einem nun erweiterten bestimmten Zeitraum im Wald nicht mehr rauchen. Soweit ja nicht wirklich etwas Neues, nur halt schon ab dem März. Warum eigentlich darüber aufregen? Ferner darf man nun auch an den Plätzen, an denen dies bisher möglich war, keine offenen Flammen mehr machen (ich bin einmal neugierig ob und wenn ja wie sich dies auf die vielen Grillplätze am Waldrand auswirkt ;) ). Aber auch das Abstellen von Autos oder anderen Fahrzeugen wie Motorräder oder Nutzfahrzeuge auf Wiesen- und/oder Waldwegen ist nun nicht mehr erlaubt, da die heißen Motoren ein Feuer entfachen könnten. Personen, die das Verbot missachten, müssen mit einem Bußgeld rechnen.


    Gedanken mache ich mir darüber, wer dies eigentlich kontrollieren will?
    Gedanken mache ich mir darüber, wo ich denn nun mein Auto abstellen soll?
    Gedanken mache ich mir auch in Bezug auf die Brandgefahr, was denn mit den vielen Glasflaschen und Co. im Wald ist?
    Gedanken mache ich mir darüber, dass solche Gesetze anscheinend wirklich notwendig sind, da bei einigen Menschen anscheinend eine "Art von Bewusstsein" für die Brandgefahr nur mittels angedrohter Strafe zu schaffen ist.
    Gedanken mache ich mir darüber, ob dies gerade bei den Menschen, bei denen es eben bisher schon an diesem Bewusstsein gefehlt hat, auch wirklich wirkt.


    Nicht wirklich Gedanken mache ich mir aber darüber, ob verantwortungs- und gefahrbewusste Menschen im Wald auch weiterhin rauchen ;)


    Liebe Grüße


    Maria


    Tja, dann schickt sie doch mal nach Hessen, die frängische Krapfn... ich dädse ja zu gernnemah probiern!


    Das würde ich sogar glatt machen Tuppie, aber die Krapfen schmecken nur, wenn sie ganz frisch sind. :) Da gibt es jetzt eigentlich nur zwei Möglichkeiten: entweder kratzt Du die Pflaumenmarmelade aus einem Deiner Krapfen raus und gibst stattdessen Hiffenmark dazu ;) oder aber Du stattest Franken einen Besuch ab :D


    Ne, ohne Schmarrn. Natürlich gibt es viele "wahre" Krapfenfüllungen! Jede Region, jedes Land, hat da ihre eigenen Traditionen und dies spiegelt sich ja auch hier in den Texten wieder. Und zumindest bei uns gibt es mittlerweile die Krapfen mit den unterschiedlichsten und auch exotischsten Füllungen zumindest während der Faschingszeit. Die meisten habe ich auch schon probiert, viele schmecken mir nicht schlecht, aber die mit dem hier traditionellen Hiffenmark sind halt für mich immer noch am Besten. :yumyum:


    Liebe Grüße


    Maria


    Ah - eine Frage hätte ich schon noch: Mit Puderzucker oder mit feinem Zucker :D


    Auch wenn es noch sinnvoll wäre, ist es nicht a) nicht durchsetzbar und b) wird sich ein Raucher nicht dran halten.


    Solche Gesetze braucht die Menschheit nicht. :evil: Meine Meinung!
    Gruss Stephan


    Dem stimme ich voll zu! Und wenn jeder seine Kippen brav wieder mitnimmt, dann ist es, einmal von der Waldbrandgefahr bei Trockenheit abgesehen, ja eigentlich auch überhaupt kein Problem! :)


    Liebe Grüße


    Maria


    Wo Maria und Florian Recht ham ham'se Recht !!!
    LG aus Frangn
    Rainer


    Allmächdna nu a Frange ;) Edzerdler wird's fei langsam brenzlich für die Andern mit ihrer Erdbeer-, Zwedschgen- und Abrikosenmarmelad :D Wenigsdens dun mir Frangen wissen woas gscheide Krabfn sin :D

    Oh - da muss ich Euch leider alle enttäuschen ;) Die EINZIG WAHREN und die mit großem Abstand ALLERBESTEN Krapfen sind natürlich nur die mit Hiffenmark!!! :D;):D


    Liebe Grüße


    Maria


    P.S.: Hiffenmark = Hagebuttenmark

    Hallo Markus,


    ja es ist wirklich spannend und es ist eine unglaublich schöne Gegend! Da leben zu dürfen wo andere eben wegen der Landschaft und der Natur Urlaub machen, ohne dass die Gegend vom Tourismus überlaufen ist, und trotzdem nicht weit von verschiedenen Ballungsräumen entfernt zu sein, ist schon ein Privileg.


    Mit meinen Erfahrungen im letzten Jahr bin ich was die Kartierungsangaben angeht sehr vorsichtig geworden - solche Kartierungen leben halt immer davon ob und wie viele Fachkundige sich ernsthaft daran beteiligen, also Funde melden. Aber im Gegensatz zu vielen anderen Gebieten in Mittelfranken gibt es für Treuchtlingen und für die unmittelbaren Umgebung, relativ gesehen, erstaunlich viele Fundmeldungen. Es muss also mindestens eine Person geben, die sich hier in der Region sehr gut mit Pilzen auskennt.
    Aber selbst wenn in den Kartierungen bestimmte Pilze angegeben werden, dann muss man die in einem doch etwas größerem Gebiet ja auch noch selbst finden ;)


    Sicher werde ich auch in diesem Jahr wieder berichten. Höchstwahrscheinlich, so wie ich die Lage einschätze, aber vermehrt zunächst im Bestimmungsteil anfragen denn die vielen Laubwälder, die Auenwälder, der kalkig-lehmige Boden (glaube ich zumindest dass er dies ist) usw. ist doch etwas ganz anderes als meine bisherigen überwiegenden Steckerleswälder (reine Kiefernwälder) auf Sandboden. Es ist spannend und ich bin total gespannt auf das, was ich im Laufe der Zeit finden und entdecken werde.


    Liebe Grüße


    Maria

    Ohje, ohje, 8|


    was mache ich denn jetzt? :rolleyes:


    Aber mit Dung beschäftige ich mich nicht - niemals nie nicht!!!!! Eher schon mit dem Mikroskop - ich seh ´s schon kommen :D und lache über mich selbst :D

    Ich gestehe jetzt etwas Peter - ich als Kräuterhexle :D mag gerade die Kräuterschnäpse überhaupt nicht :D


    Naja, eine Ausnahme gibt es schon - Ruda oder Ruta! Grappa (oder was weiß ich für ein Schnaps) mit Weinraute - das finde ich wirklich lecker :yumyum: Leider leider habe ich da keinen einzigen Tropfen mehr und bis zur nächsten Erntemöglichkeit (oder auch Einkaufsmöglichkeit) dauert es noch ;(


    Was gäbe es denn noch für Möglichkeiten meine Infizierung ;) zu heilen oder zumindest etwas zu lindern? Komme mir aber blos nicht mit Kamillentee und Co :D
    [hr]
    Ah - Walnuss! Dies klingt schon besser :yumyum:


    Nee echt jetzt Tuppie - ich gehe los um nach Kräutern/Pflanzen zu sehen und komme mit Pilz-Fotos zurück, wühle mich wegen der Bestimmung durch sämtliche Internetseiten .... das ist doch nicht mehr normal :D

    Hey Ihr,


    ich komme heute auch einmal zum Stammtisch, weil schließlich kann man da ja auch einmal gut ablästern - oder ;)


    Also Mal ehrlich, was sagt Ihr eigentlich zu diesem Pilz-Forum.eu? Findet Ihr nicht auch, dass dies höchst gefährlich ist? Das da ein ungeheuer großes Suchtpotential dahinter steckt? ;) Und dann erst die Ausgangssubstanz die hinter diesem Forum steckt! Ich sage nur PILZE und jede Menge "Pilz-Verrückte"! Oh je, ich glaube, dass ich mich bereits infiziert habe. Was mache ich denn jetzt? :D


    Mal ganz ehrlich - das ist ja echt schlimm mit den Pilzen. Ich meine bisher haben mich eigentlich nur die guten Speisepilze, und die dann so ab Juli/August, interessiert - mitlerweile lese ich sogar schon die Berichte über die "Dung-" und was weiß ich für Pilzchen :D Echt schlimm sage ich Euch ;)


    Ich glaube, da brauche ich erst einmal ein Schnäpsle - gibt jemand einen aus?

    Pilze 2017 in Altmühlfranken


    Hallo Ihr lieben Pilzfreunde!


    Gerade nach Treuchtlingen gezogen erkunde ich nun die neue Umgebung und taste ich mich auch an die (zur Zeit noch potentiellen) Pilzstellen und an die für mich neuen Pilzarten heran. Ich würde mich sehr freuen, wenn sich weitere Pilzfreunde aus der weiteren Umgebung melden würden und über ihre Funde hier ebenfalls berichten würden.


    Ich wünsche uns allen ein gutes und ertragreiches Pilzjahr 2017!



    [hr]
    [hr]


    Auch wenn es zur Zeit noch keine bzw. so gut wie keine Speisepilze gibt, so findet man dennoch Pilze die einfach nur schön sind. So fand ich gestern direkt am Treuchtlinger Fitness-Pfad entlang der Altmühl unter anderem diesen wunderschönen Rotrandigen Baumschwamm.


    Wenn ich dies richtig beurteile, müsste es hier in der Gegend eigentlich auch Morcheln und Co. geben. Nachdem ich diese bei meinem bisherigen Wohnort noch nie gefunden habe, würde ich mich sehr über eine Meldung freuen, gerne auch per PN, und vielleicht nimmt mich ja sogar jemand auf eine entsprechende Pilzsuche mit. Würde mich jedenfalls sehr freuen.


    Liebe Grüße


    Maria


    Hallo Pablo,


    die Pflaume/Zwetschge ist ja aus einer Kreuzung der Schlehe mit der Kirschenpflaume hervorgegangen und daher dachte ich mir schon, dass dies passen würde. Ich werde mir bei meinem nächsten Spaziergang auf diesem Weg diesen Pilz einmal näher anschauen (und dann auch ein Messer mitnehmen).


    Liebe Grüße


    Maria

    ... ich weiß nicht ob dies weiterhilft ... dort wo ich die Pilze gesehen habe wuchsen viele Schlehen. Es könnte sogar sein, das die Pilze selbst an einer Schlehe waren aber ich habe nicht darauf geachtet. Wenn dem so war, was ich ja in den nächsten Tagen leicht feststellen könnte, dann käme es der These von Pablo näher.


    Hallo Markus,


    der erste "Wildkräuter im Februar"-Eintrag im Forum ist ja schon da :) und weitere werden sicher demnächst folgen. Aber noch sind wir erst im Vorfrühling und nach wie vor haben bzw. seit heute hatten, zumindest hier, einige Gewässer eine dünne Eisschicht. Viele Pflanzen spitzen trotzdem schon aus der Erde, sind aber noch nicht wirklich erntereif - leider. Auch hier habe ich übrigens noch keine Spur vom Bärlauch gefunden, dafür aber kommen viele andere Pflanzen so nach und nach zum Vorschein. Und wenn ich jetzt in den nächsten Wochen auch noch Frühlingspilze (bevorzugt essbare ;) ) finden würde, ja dann .... Naja, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt ;)


    Liebe Grüße


    Maria


    Dies kannst Du sehr gerne machen - aber vielleicht sollten wir dann die Blödelei löschen :)

    Hellau Stefan,


    andere kommen am heutigen Rosenmontag bei Karnevalsfeiern in Fahrt, Du aber bei der Bestimmung von Porlingen :D


    Um Dir eine Freude zu machen nachfolgend ein paar Bilder ;) (Für alle anderen - dies ist einfach nur Blödelei die sich gerade im Bestimmungs-Teil ergeben hat, wobei ich allerdings wirklich keine Ahnung habe welcher Pilz dies ist)





    So - und nu mach mal schön - aber fix bitte :D:D

    Hallo Peter, hallo Stefan,


    zunächst noch einmal vielen Dank an Euch beide für die unglaublich schnellen und liebevollen Antworten. Nach einem ersten oberflächlichem Studium der zwei genannten Pilze tendiere ich eher zum Polyporus brumalis, dem Winterporling. Da passt für mich einfach alles!


    Liebe Grüße


    Maria