Bist Du sich sicher dass die Leute auch wirklich den Samtfusskrempling meinen? In Russland wird, so weit ich weiss, eher der Kahler Krempling massenweise gesammelt (*alle Angaben ohne Gewähr). Die beiden Pilzarten heißen auf Russisch fast gleich. Und zumindest die älteren Pilzsammler sammeln den Kahlen Krempling, sie haben ihn noch als Speisepilz kennengelernt.
Ja ich bin mir sicher, also zumindest bei den Leuten die ich immer wieder in einem Wald getroffen habe. Die nehmen übrigens beide Pilze wie sie mir erzählt haben. Aber dies ist eben nur "hören-sagen" und nichts konkretes
Ich hatte dann einmal ein wenig gegoogelt und auch in meinen schlauen Büchern nachgelesen. Im sehr guten "Taschenbuch für Pilzfreunde" von Hennig/Kreisel aus der ehemaligen DDR bin ich schließlich fündig geworden. Dort heißt es: "Durch seinen dumpfigen Geschmack ist der Samtfuß-Krempling nur jung verwertbar, die Oberhaut muß abgezogen werden! Doch können solche Pilze nach Abkochen zur Herstellung von Pilzsalat und Pilzsülze gebraucht werden. Das Kochwasser wird dunkelviolett."
Irgendwie klingt dies nicht so enthusiastisch wie die eine oder andere Schilderung im Internet und so dachte ich, dass ich hier vielleicht direkt fragen kann, ob jemand diesen Salat schon einmal gegessen hat.
Ich habe vorhin einen Spaziergang gemacht - der Wald ist so gut wie leer bis auf die Samtfuß-Kremplinge die schon wieder in Massen aus dem Boden sprießen. Zwei kleine Fotos (etwas dunkel da es kurz vor dem Regen war) schicke ich Dir als Gruß.
http://www.directupload.net[/img]
Liebe Grüße
Maria