Beiträge von chris77

    Hallo Craterelle, Josef und Hans,


    ja ich habe mich wohl sehr kompliziert ausgedrückt :gkopfkratz:


    Josef hat es schön verständlich im letzten Beitrag erklärt, genau das meinte ich und wollte wissen warum das so ist bzw. ob das ein Fehler auf orchids ist?


    LG, Chris

    Hallo,


    ich bin gerade dabei mir einen GPS Koordinaten umrechner zu MTB Nummer zu basteln, dabei ist mir folgendes aufgefallen:


    Auf Wikipedia steht <-Erklärung auf Wikipedia: der Ausgangspunkt der Nummerierung liegt bei Breitengrad 56° Nord und Längengrad 5°50' Ost


    gehe ich nun auf KoordinatenErmittler AHO Baden-Württemberg und gebe dort in der Suche bei Grad/Minute/Sekunde die Werte ein (Leere Felder müssen mit einer Null gefüllt werden) bekomme ich bei Koordinaten usw. eine Blattnummer von 0-99 angezeigt. Wenn ich bei Karten usw. das Raster für Meßtischblatt (bei Raster anzeigen) anwähle sehe ich auch warum, eigentlich sollten diese Koordinaten genau auf einem Kreuzpunkt liegen, tun sie aber nicht, sondern sind nord-westlich verschoben.


    Ich hatte die ganze Zeit mit orchids.de meine Koordinaten bestimmt, weiß jetzt aber nicht mehr welcher Information ich vertrauen kann, kann mir da evtl. jemand Sachkundige Auskunft geben?


    LG, Chris

    Zu dem Bilderupload,


    es hieß bisher ja immer die wären im Cache und desshalb noch bei einem selbst sichtbar, ich sah jetzt aber meine Bilder auch mit meinem Smartphone als sie alle anderen nicht sahen, das spricht gegen die Cache Theorie! Die Anzeige ist also an den Account gebunden. Vielleicht hilfts ja den Admins beim lösen des Problems.


    LG, Chris

    Hallo Florian,


    Sporenmaße liefere ich gleich noch nach, ich bin mir gerade nur unsicher wie ich die zu messen habe, länge ist klar aber die Breite ist unklar.


    Version 1 (nur die Spore)


    Version 2 (so als ob man ein gedachtes Rechteck um die Spore zieht und das dann vermisst)


    LG, Chris


    die Kapule habe ich in die Cupule geändert!

    Hallo,


    wer kann mir bei dem Fund weiterhelfen? An Schlüsseln um sowas zu identifizieren wäre ich auch interessiert!


    Wuchsort: Eichencupule *Edit: Danke Florian!

    Asci: inoperculat, J+

    Sporen: allantoid, cyanophil


    LG, Chris







    Hallo Karl,


    dein Cortinarius armillatus hat mich auf die Spur bei einem meiner Funde gebracht, könnte der gezeigte auch C. armillatus sein? Birken waren da sicher auch und das Spagnum als Feuchtezeiger ist ja noch auf dem Bild zu sehen!


    LG, Chris


    Hallo beli,


    am besten gefällt mir Laetiporus sulphureus, wirklich schönes Bild!


    Wie machst du denn B. fechtneri bei dem alten Schlappen fest, sieht fur mich etwas nach B. appendiculatus s.l. aus.


    LG, Chris

    Hallo Uwe,


    danke für deine Einschätzung, mir fehlen da sehr viel Hintergrundwissen, und eigene Beobachtungen, T. fulva ist mein Erstfund dieser Art, mit dem gelblichen Stiefleisch und Betula kam ich da sicher bei T. fulva raus, aber das da vorsicht bei der Bestimmung geboten ist, kam erst hier raus, desshalb vielen Dank erst mal für die informative Diskussion!


    LG, Chris

    Hallo Pablo und Norbert,


    hatte ich ja ganz vergessen zu schreiben, die Birke war da!


    Versucht die Sporen zu finden habe ich ganze 4 mal, Objektträger und Deckglas vorher mit Ethanol gereinigt, aber jedes Mal nur diese Öltröpfchen gesehen, aber schön das Norbert sowas auch kennt, dann muß ich mich zukünftig auch etwas sputen um das zu vermeiden.


    Vielen Dank, LG Chris

    Hallo,


    mit den Ritterlingen habe ich mich noch kaum auseinander gesetzt, da sie hier sehr rar sind.


    Beim mikroskopieren der Sporen ist was sehr merkwürdiges passiert, ich habe den Sporenabwurf mit einem angefeuchtetem Wattestäbchen aufgenommen, und auf den Objektträger übertragen, beim mikroskopieren fand ich dann keine einzige Spore, obwohl ich einen üppigen Sporenabwurf hatte, ich fand nur zig Öltröpfchen, als ob alle Sporen geplatz wären. Mikroskopiert hatte ich zu erst in dest. Wasser danach habe ich auch noch mal Leitungswasser versucht, aber beides mal das Gleiche.


    Geruch: stark nach Mehl

    Hut: schleimig




    Geschlüsselt habe ich wie folgt:


    Gröger:


    Tricholoma > A = TS a


    1a > 2b > 3b (bei Betula > T. fulvum)

    1a > 2b > 3b > Sackgasse


    Tricholoma > A* > B* > C = TS b


    1b > Sackgasse


    Tricholoma > A* > B* > C* > D* = TS d


    1b > 6a = T. fulvum



    LG, Chris




    Hier sieht man die vielen Öltröpfchen, nachdem ich Melzer hinzugegeben habe habe ich auch ein paar Sporen gefunden, aber bei so wenigen kann ich Fremdsporen nicht ausschließen