Hallo Ihr lieben
Zur zeit sehe ich überall auf den Wiesen schön Anischaminions stehen. Die Größe ist oft enorm und die Anzahl eben so. Ein Exemblar und es gab echt mehrere davon wollte ich euch noch zeigen.
Grüße Thor
Hallo Ihr lieben
Zur zeit sehe ich überall auf den Wiesen schön Anischaminions stehen. Die Größe ist oft enorm und die Anzahl eben so. Ein Exemblar und es gab echt mehrere davon wollte ich euch noch zeigen.
Grüße Thor
Hallo zusammen
Also den Aleuria aurantiaca hab ich stehen lassen. Weil der ist zu schön zum essen. Außerdem sollten ihn noch viele bewundern können, er stand ja in einer Gruppe direkt neben dem Weg.
seph es hätte mich schon gewundert , ich mir schon so was.
Parasol Pilze habe ich schon vor vielen Jahren gesammelt, Paniert und gegessen. Denke nicht das ich den verwechsel.
In der tat gibt es Unmengen Pilze in unserer Region die ich aber nicht bestimmen kann. Nicht schlimm. Was ich aber auch schreiben will ist. Zur Zeit tummeln sich in den bekanntesten Wäldern hier, jede menge Pilzsammler. Richtig gruslig so viele. Aber in meinem Sammelwald war ich gestern 2 1/2 stunden ohne jede Begegnung mit anderen Menschen. Sehr schön war es. Tatsächlich kann man nicht mit dem Auto an den Waldrand fahren. Man darf nur mit dem Fahrrad oder zu fuß hinlaufen. Was ein Kilometer Weg bis zum Waldrand schon ausmacht. Finde ich super. Mehr Pilze für mich.
Grüße Thor
Hallo Seph du schreibst. Die Verzehrfreigabe beim letzten Pilz - es möge dein letzter sein...
Kannst du mich nicht leider oder warum soll das mein letzter sein?
Erdwarzenpilz das passt.
Oben erstes Bild sehe ich als aleuria aurantia.
Grüße Thor
Hallo ihr Lieben
Heute war ich ein bisschen Radfahren 46km und auf dem Rückweg bin ich durch einen sehr schönen Wald auf der Ostalb gefahren. Ok nicht lange kaum im Wald hab ich geschoben und mein Fahrrad alle paar meter am Weg stehen lassen. Ich musste einfach mal sehen was gerade so wächst. Der Wald hier ist voller Pilze. An manchen Stellen stehen große Gruppen Fliegenpilze auf sattgrünem Moos. Währe ich eine hexe ,würde ich da mein Knusperhäuschen bauen. Einfach märchenhaft. Ich hab Pilze gesehen die ich nicht kannte, ohne Ende. Ein Paar Bilder wollte ich euch zeigen. Mitgenommen habe ich heute Parasolpilze und einen schönen Steinpilz.
Hoffe es gefällt euch so gut wie mir.
Grüße Thor
Hallo Ralph
Ich hab da ein Video für dich.Da geht es um Schirmalgen. Im Aquarium sind diese auch schon aufgetreten.
Hallo Grüni
Danke für das Kompliment an meinem Aquarium. Tatsächlich sind die Lämpchen jedes für sich ein Polyp. Jeder Polyp beinhaltet Zooxanthellen. Diese wiederum fluoriszieren unter Blaulicht. Das sieht wirklich so aus als leuchtet die Koralle Blaugrün. Die Kamera von einem Handy ,kann dieses Farbspektrum nur sehr unzureichend wieder geben. Aber es gibt eine Vorstellung davon.
Liebe Grüße Thor
Und hier
Hallo Ralph
Danke für deinen Link. Scheint eine tolle Seite zu sein. Ich denke es ist wohl am einfachsten ich besuche diese Pilzschule mal in Ruppertshofen.Dort kann ich vielleicht Kontakte herstellen.
War heute mit dem Rad quer durch die zahlreichen Wege in unseren Wäldern unterwegs. An manchen Stellen kann man die Pilze trotz zu wenig Niederschlag in großen mengen finden. Alles überwiegend Fichtenreizger würde ich sagen. Die Wälder hier sind echt klasse, nur der regen fehlt halt.
Grüße Thor
Hallo ihr Lieben
danke euch. War heute also genau vor 2 Stunden noch mal auf der rauen Wiese zum spazieren. Echt schön da. Im Waldstück gegenüber gab es viele schöne Boviste. Auch viel mir gänzlich unbekanntes. Wenn es nächste Woche wirklich regnet bei uns, geht der Punk ab.
Ich habe heute eine Anzeige bei Ebay Kleinanzeigen aufgegeben. "Suche Pilzsammler/Sammlerin zum gemeinsamen Pilze suchen." Ich hoffe das wird nicht mißverstanden.
Auf dem Rathaus war ich auch und habe ins Amtsblatt eine Suchanfrage gegeben. Mal schauen, aber ich halte das für fast unmöglich. Die Menschen schaffen es immer weniger Kontakt zu knüpfen. Aber vielleicht habe ich ja Glück.
Liebe Grüße Thor
Hallo
ich heiße Thor 51 Jahre aus Bartholomä
Ich hatte mich schon 2016 hier angemeldet. Damals suchte ich Gleichgesinnte in NRW.
Seit einem Jahr lebe ich aber wieder in Württemberg. Genauer in Bartholomä im Ostalbkreis. Gestern bin ich mit dem Rad durch die Waldwege vor Ort gefahren und sah sehr große Pilzansammlungen. Wenn jetzt der regen kommt geht es richtig los hier schätze ich. Wie gerne würde ich Sammeln gehen, aber mein Wissen ist unzureichend und ich lasse es.
Vielleicht lerne ich ja hier in der Umgebung im Ostalbkreis Menschen kennen, die Lust zum gemeinsamen Sammeln haben. Ich freue mich über jede Rückmeldung.
Ich möchte euch ein paar Bilder zeigen ohne weitere Angaben dazu. Pilze sind einfach nur schön, egal ob genießbar oder nicht. Giftig oder harmlos. Ich verstehe auch nicht,warum ich immer wieder umgetretene Pilze sehe. Sie sind für das ökologische System im Wald einfach wichtig. Nun ja ich zeig euch was ich so unter anderem gesehen habe. Sollte jemand aus meiner Region kommen, freue ich mich sehr über Rückmeldungen.
Liebe Grüße Thor
Hallo Thomas
Das mit dem Schieben von Sachen die man machen oder erledigen kann,kenne ich auch von früher.Also vor 10-12 Jahren war das so bei mir. Den Übergang zur Depression die dann chronisch wurde, habe ich gar nicht mitbekommen.Also schleichender verlauf.
Aber wie du richtig erkannt hast,macht es viel sinn verbündete zu haben,die einem den nötigen Antrieb mitgeben. Das ist wohl die beste Idee mit der Erkrankung umzugehen.
Leider ist das nicht so einfach Pilzsammler zu finden. Wohl zu unspektakulär.
Ich würde mich gerne mal mit einem PILZVEREIN austauschen,aber wo soll ich den finden? Ich werde mal im Ordnungsamt nachfragen,da sind doch alle Vereine registriert.
Da ich auch gerne koche währe es auch eine Möglichkeit gemeinsam etwas zu erleben. Leider ist das alles nicht so einfach. Ich war mal in einer Selbsthilfegruppe für Menschen mit Depressionen. Da war nicht ein einziger zu mobilisieren...
Aber ich bleibe dran.
Grüße Thor
Alles anzeigen
Hallo Thor,
ein ganz besonderes herzliches Willkommen hier im Forum. Ich weiß (u.a. auch durch meine jahrelange Tätigkeit) ganz genau von was Du sprichst und alleine dass Du Dich hier gemeldet hast und uns von Dir erzählst finde ich einfach nur super und ist ja auch ein Zeichen dafür, dass die Talsohle zurzeit durchschritten ist
Leider wohne ich in einer ganz anderen Ecke Deutschlands, sonst würde ich sofort sagen "Komm - lass uns gleich losziehen!" Vielen Menschen in schwierigeren Lebensphasen, mit oder ohne Depressionen, tut gerade der Wald sehr gut und die Konzentration beim Pilze suchen ist wie eine Meditation. Erst vor ein paar Tagen habe ich mir beim Johanniskrautsammeln auf einer Waldlichtung noch gedacht "Eigentlich braucht man da gar keinen Tee mehr - alleine das Sammeln genügt schon" Die Natur tut einfach der Seele gut!
Ich drücke Dir ganz feste die Daumen, dass Du schnell nette Menschen findest mit denen Du Pilze suchen kannst. Und falls nicht, vielleicht gibt es ja bei Dir in der Umgebung Pilzführungen - Google doch einmal und nimm Dir ganz fest vor, da dann auch wirklich hin zu gehen
Liebe Grüße
Maria
Hallo Maria
danke für deine lieben Worte. Da ist viel dran an dem was du schreibst. Bis hier her war es viel Arbeit für mich und mein Weg ist noch lange nicht zu ende. Den Zugang zur Natur möchte ich aktuell wieder mehr finden. Bestimmt treffe ich auch noch auf gleichgesinnte. Hier in NRW gibt es so viel zu sehen. Wir haben überall kleinere Seen und es leben die schönsten Tiere dort. Letztes Jahr konnte ich eine Nutria Familie filmen ,so nah kam ich rann.
Der Wald hat aber noch was ganz besonderes. Ich liebe Bäume und die Gewächse des Waldes.
Diesen Jahr ist ein eher feuchtes Jahr und nachts warm genug. Es könnte sein das 2016 ein Pilzjahr vom feinsten wird.
Pilzführung hört sich gut an.
Grüße Thor
Hallo ihr lieben
ich heiße Thor bin 48 Jahre alt und lebe in Pulheim. (Bei Köln).Als junger Mensch habe ich schon mit dem Vater Pilze gesammelt und gegessen .Vor ca. 20 Jahren das letzte mal. Schade eigentlich. Derzeit bin ich bedingt durch eine langjährige Depression viel zu hause. .Leider hab ich dadurch auch ca. 30% an Körpergewicht zugenommen.Früher war ich ständig in Bewegung,was leider nicht mehr so ist.
Ich erinnere mich das ich Maronen-Ziegenlippen-Parasol-Blutreitzger-Champingion-und (Hexenpilze? Verfärben sich stark blau bei Verletzung) gesammelt habe.Heute traue ich mich nicht mehr alleine loszuziehen.Das ist Folge der Depression. Es fällt schwer Endscheidungen zu treffen.
Was mir fehlt ist die Bewegung in der Natur und der soziale Kontakt. Eigentlich bin ich ein sehr lustiger Mensch und habe viel Spaß mit Freunden.
Ich suche also einen oder mehrere Pilz Sammelfreunde die sich gerne zum Pilze suchen und durch die Wälder laufen treffen möchten.
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wo hier gute Pilzregionen sind,aber Pilze kann man ja bekanntlich überall finden. Ausflüge ins bergische Land oder in die Eifel währen ja auch kein Problem.
Wenn jemand Interesse hat darf er sich gerne melden. ich freue mich drauf.
Liebe Grüße Thor
Hallo ihr lieben
ich heiße Thor bin 48 Jahre alt und lebe in Pulheim. Als junger Mensch habe ich schon mit dem Vater Pilze gesammelt und gegessen .Vor ca. 20 Jahren das letzte mal. Schade eigentlich. Derzeit bin ich bedingt durch eine langjährige Depression viel zu hause. .Leider hab ich dadurch auch ca. 30% an Körpergewicht zugenommen.Früher war ich ständig in Bewegung...(weiter im ersten Beitrag von mir).
Liebe Grüße Thor