Beiträge von Kybersonus

    Hallo Alex,


    ja davon habe ich inzwischen auch gelesen und auch Bildergesehen. Sieht aus wie bei Pflanzen, die durch zu wenig Licht vergeilen. Ich habe auch schon gedacht, denen mehr Licht zu geben, nur halt keine direkte Sonne. Ich werde den ganoderma wohl raus stellen und etwas in Erde eingraben. Und dann laß die Natur mal machen.
    Den Shiitake habe ich erstmal ordentlich gewässert und tja, er ist mir dann beim in die Küche tragen aus der Hand geglitscht. Jetzt hat er einen dicken Riß, er ist nicht komplett durch, aber man kann den wohl schon ein großes Stück aufklappen, habe ich aber nicht gemacht. Ich habe den gleich wieder zusammen gedrückt und in Glaskasten gestellt. Is dat jetzt schlimm? oder wächst der einfach wieder zusammen?
    LG Timo

    Naben zusammen,


    Von Wolf Dieter Storl habe ich gerade das Buch "Ich bin ein Teil des Waldes" hier liegen, bin aber noch nicht dazu gekommen es zu lesen.


    Sind ja doch ein paar aus der Gegend hier, schön. Da werden wir uns auf jeden Fall mal treffen und zum Pilze sammeln bin ich gerne mal dabei.


    Und zur "Landwirtschaft" stellt Euch da jetzt bloß nicht zuuu viel vor. Baut sich auch alles erst auf bei mir. Pflanzen fande ich aber schon immer wichtig besonders in der Wohnung, damit es gemütlich ist. und daraus is dann halt immer mehr geworden. Vor, ähm keine Ahnung, zehn Jahren oder so habe einfach so mal angefangen Kakteen und andere Sukkulenten zu sammeln, haben mich irgendwie interessiert, so war mir dann Garten immer wichtig. Vor ca sechs Jahren ergab sich mir die Gelegenheit eine schöne Wohnung in leichter Grünlage mit eigenem Garten zur Wohnung dazu zu mieten. Dann sind auch noch zwei Freunde hier im Haus mit eingezogen, auch mit eigenem Garten und so kam denn eins zum anderen. Wir sind auch nur ein paar Parteien, jeder kennt sich und mag sich, ist sehr schön hier. Da es bis jetzt aber auch nur ein kleines Hobby gewesen ist unter uns, haben wir ein paar Kartoffeln, Zuchinis, Chilis, Tomaten, Radieschen, Salat, diverse Kräuter und bestimmt noch ein zwei Sachen. Das ist ein guter Zusatz erstmal. Reicht aber noch nicht um sich selber zu versorgen. Da wir hier aber alle nicht mehr Lust haben in unserem System mitzuspielen, werden die Gedanken auch immer fester, sich immer mehr und so weit es in dem Moment geht oder was jeder für sich möglich macht, einfach abzunabeln. Den das System so wie es läuft und alle laufen mit, ist einfach nicht gut für uns. Es ändert sich grade echt viel bei mir, aber auch um uns allen herum. Und das leider auch nicht alles zum Guten. Und da möchte ich einfach gegensteuern. Ich will mich nicht mehr mit den ganzen negativen Energien unseres vorgesetztem Leben beschäftigen müssen und die weiter damit füttern. Ich möchte die Kraft der eigenen guten Energie nutzen um Gutes auszustrahlen um Gutes zu erschaffen. Und das geht nur mit einem vollkomen glücklichem Leben und freiem Geist ohne Maipulationen von aussen. Das ist auch der Grund warum ich nach Österreich fahre. Da treffen sich grade Menschen, die genauso denken. Aber nicht nur da, auf der ganzen Welt treffen sich Menschen, viele Menschen teilweise, so wie der Friedensmarsch nach Kiew, die alle nur das eine wollen,.. Frieden.....


    und zack bin ich schon wieder von, ja ich habe einen Garten zu ich will die Welt verändern gekommen. Tja so bin ich halt. Nun versteht ihr auf jeden Fall warum ich nur eine knappe Vorstellung gemacht habe. Ansonsten würde ich, glaube ich, immer noch schreiben.
    So mal zurück.,
    Last uns gerne mal treffen, gerne auch bei mir im Garten oder zum Sammeln. Ich würde mich freuen. Aber stellt Euch auch auf kritische Themen ein, abends am Lagerfeuer versteht sich.


    Guts nächlte Euch

    Danke für die nette Begrüßung von Euch.
    Zu großen Funden wird es wohl nicht kommen, noch nicht in nächster Zeit jedenfalls. Ich war auch schon mit Freunden, die sich auskennen, in de Pilze oder wie nennt sich das? Ist schon eine tolle Sache sich sein Essen so selber zu "erwirtschaften". Aber Pilze stehen da bei mir auf einem anderen Blatt. Aber kommt bestimmt auch noch dazu. Da ist mein Interesse eher bei kleiner Landwirtschaft im Garten. Um mich immer mehr in Richtung unabhängigkeit zu bewegen. Aber gehört ja auch noch mehr zu als nur ein Garten mit ein wenig Gemüse...aber na ja, ich schweif schon wieder ab....


    Fragen kommen aber bestimmt noch wieder. So wie das gerade aussieht in meinen Glaskästen, scheint es wohl zu klappen. Habe auch schon über einfache Vermehrung nachgedacht und da bedarf es noch ein wenig Hilfe, obwohl ich schon gut gelesehen habe.


    Fotos wollte ich auch noch weitere reinstellen. Freuen sich ja doch immer ein paar darüber. Nur die nächsten ein bis zwei Wochen wird dat nix. Ich fahre am WE nach Österreich zu einer Friedensbewegung, die sich gerade bildet. Eine Woche geht das auf jeden Fall noch, evtl länger. Da treffen sich gerade Menschen von überall um Frieden zu zelebrieren, ohne Gehorsam ohne ein muß. Da will ich auf jeden Fall hin. Wenn ich aber wieder da bin, bin ich wohl erstmal selber erstaunt, wie die gewachsen sind und dann gibt es auch Fotos.


    Du Maria, das kann ich auch hier schreiben was ich da mache. Ich begleite die Menschen über den Tag. Vom Aufstehen bis zu Bett gehen, mit allem was dazu gehört oder derjenige braucht oder helfe bei dem was er nicht kann. Wir sind bei uns auf der Gruppe neun Bewohner mit diversen Behinderungen von sehr leicht eingeschränkt bis braucht jede Hilfe und sieben Stammmitarbeiter + Schüler, Haushaltshilfe und leider grade keinen Praktikanten. Im Endeffekt mache ich aber nichts anders als das was wir auch den ganzen Tag machen. Vom Frühstück zubereiten bis Taschengelder verwalten zu Hauswirtschaftliche Tätigkeiten zu Arztfahrten organisieren und begleiten...etc etc. Für Therapien wie Ergo, Shiatsu, Musik oder Tageswerk haben wir extra Therapeuten, die Termine mache ich dann wieder und bringe sie dann dahin. Also auch viel Organisation dabei. Manchmal ist es die größte Herausforderung einen Tagesablauf von neun Menschen gleichzeitig zu planen, bin ja nicht alleine, planen ja auch andere.
    Nicht immer einfach alles aber ansich schon ein guter Job, den ich da mache. Und wenn alles rund läuft, macht es auch viel Spaß. Habe einige Freunde in den letzten zehn Jahren dort kennengelernt, behindert und nicht behindert, aber ich sehe da keinen Unterschied...wir sind alle Menschen.


    so nu habe ich auch keine Lust mehr zu schreiben...
    ich wünsche Allen eine gute und erholsame Nacht

    Hallo Zusammen,
    Danke euch Beiden. Da bin ich froh, dass alles soweit in Ordnung ist. Da kann ich ja meinem grünen Daumen weiter vertrauen, sagt man das überhaupt auch bei Pilzen? Es sind ja keine Pflanzen....
    Aber wie ist das jetzt mit dem Platz für den Reishi? Das ist auch der Hauptgrund warum ich den raussetzten würde. Und in eine große Tüte will ich den auch nicht stecken. Ich halte nicht viel von Plaste und versuche es zu meiden. Da wachsen ja doch einge Fruchtkörper heraus. Wächst der einfach an der Scheibe dann nach oben? Sieht dann wohl nicht so natürlich aus, wäre ja aber nicht schlimm wenn der dahin wächst wo Platz ist.
    Und wenn raus, dann aber auch nur durchteilt und gedreht, damit die ganzen kleine Fruchtkörper dann auch wieder aus der Erde wachsen. In der großen klasse Fotodoku von Judasohr78 ist dann ja auch nur ein Fruchtkörper jeweils herausgewachsen, obwohl vorher einige daran waren.
    nochmals herzlichen Dank.
    LG Timo

    Ein kurzes Hallo an Alle Menschen hier und da,


    schriftliche Vorstellungen mag ich nicht so. Entweder schreibe ich zu viel oder zu wenig oder ich verrenne mich in irgendwelche anderen Themen.
    Also kurz und knapp ein Steckbrief....


    Name: Timo
    Wohnort: Lübeck
    Beruf: Betreuer von Menschen mit Behinderungen
    Hobbies: KuaS, Garten, Musik, Kater Hannibal, eine neue Erde installieren bis 2020...alles was dem Herzen gutes tut...
    Lieblingsgetränk: mhm Kaffee
    Lieblingsessen: Fast Alles



    Allen nochmal einen herzlichen Gruß von der Ostsee

    Hallo Zusammen.


    Ich habe da mal ein paar Fragen zu meiner Zucht, die anscheinend nicht so richtig funktioniert.
    Ansich habe ich ja einen grünen Daumen mit ganzen Pflanzen und habe mich deswegen einfach mal ausprobiert.
    Ich habe mir den Reishi und Shiitake als Fertigblöcke bestellt und bin erst einmal nach der Anleitung, die dabei war vorgegangen.
    Ein paar Tage später bekam ich die Terrarien und habe die Pilze da hinein gestellt.


    1. Zum Reishi.
    Unter dem Terra liegt eine Heitzmatte mit etwas Abstand zum Glas. Temperatur geschätzte unter 30 °C, steht auch in der Anleitung bis 28 °C.
    Luftfeuchte immer hoch und der Block wurde alle paar Tage mit klaren Wasser abgebraust. Am Deckel habe ich einen kleinen Luftspallt gelassen.
    Die Oberfläche wurde mit der Zeit gelblich und bekam obenauf dunkle harte Flecken und wirkt irgendwie trocken. Trotzdem fing der Pilz dann irgendwann zu wachsen an, aber auch nur an den Seiten und sieht, so finde ich, auch gut aus. Die gelbe Schicht wurde noch etwas dunkler mit der Zeit, aber der Pilz wächst weiter. Es riecht nicht moderig eklig oder so, eher wie leichter pilziger Waldboden.
    Fragen:
    Muß ich mir Sorgen um die gelbliche Farbe machen?
    Kann ich den Block auch so in den Garten Stellen? (Habe einige Berichte dazu gelesen) Im Terra wird der Platz wohl nicht ausreichen. Ich hätte die Idee den Block in der Mitte zu teilen und dann die beiden Hälften mit der Schnittseite nach unten in Erde zu stellen, so dass die Pilze dann wieder nach oben wachsen.


    2. Zum Shiitake
    Als der Block geliefert wurde waren schon etliche Pilze daran gewachsen, aber auch sehr zerquetscht durch die enge Folie. Die habe ich abgeschnitten. Schon ein paar Tage später wuchsen dann auch schon etliche schöne große Exemplare. Nach der Ernte wurde das weißliche des Blockes immer brauner. Laut Anleitung braucht der Pilz dann eine Ruhepause von 2-3 Wochen, die jetzt vorbei wäre. Ich habe jetzt aber nicht den Block für die Zeit luftig hingestellt und mässig gewässert, sondern so weiter im Terra gehabt. War das jetzt nicht so gut?
    Fragen:
    Kommt da noch was ? Der sieht irgendwie aus als hätte sich das Mycel verzogen.
    Kann ich den auch rausstellen?


    Wäre klasse wenn mir einer helfen kann.
    Lieben Gruß Timo