Danke für die vielen Antworten, ich werde versuchen so gut es geht alle aufgekommenen Fragen zu klären
Zitat
Eine Frage noch: Warum verwendest Du Servoplates mit 2% Glucose? Davon habe ich noch nichts gehört, warum nicht Malzextrakt-Agar?
Also diese Platten sind aus dem Jahre 2009 und wurden mehr oder weniger erfolgreich verwendet um (nicht ganz legale) Pilzsporen zu kultivieren. Die Aufschrift lautet: SAR - 2% GL '243 und sind eher Restbestände, die ich nicht wegwerfen möchte, bevor ich mir neue zulege.
Geimpft habe ich die Platten (nach besprühen mit Wasser und 1 Tag Einwirkzeit) mit den Sporen indem ich sie einfach darauf "gedampft" habe und gut mit dem durchs Einweichen enstandenen Flüssigkeitsfilm des Agars über die gesamte Oberfläche der Platte verteilt habe. Danach ist der Flüssigkeitsfilm wieder fest geworden, wurde zugedeckt und mehr oder weniger dunkel, aber feucht kultiviert.
Die oben gezeige Platte ist mindestens 2 Wochen alt und eventuell war das auf dem Bild nicht gut zu erkennen, aber der gelbe Schimmel besteht aus ziemlich weitläufigen Hyphen im Agar mit gelben bestielten Sporenbeuteln, der dunkle Schimmel hat eher eine staubartige Sporenkonsizenz und besitzt auch kein weitläufiges Hyphensystem, tritt dafür aber sehr häufig auf. Ich vermute, dass es sich bei keinem der Pilze auf der Platte um den von mir gewünschten Stäubling (Vielen Dank für die reichhaltige Pilzbestimmung) handelt. Jedoch ist die nächste Platte schon am einweichen :D.
Mit ist bewusst, dass diese Vorgehensweise und auch der Umgang mit dem Agar nicht der üblichen Herangehensweise entspricht, jedoch bin ich ganz damit zufrieden, es scheint, dass dann nur das stärkste auf der Platte wächst (die Versuche im Jahre 2009 waren ein Desaster was das angeht).