Beiträge von Pilzfinder

    Hallo

    Ich habe noch nicht sehr viele Breitblättrige gefunden, vielleicht zehn, um das generell bewerten zu können. Ich habe aber bei keiner der gefundenen ein so starkes Verbräunenen bemerkt, wie es recht schnell bei den Krausen auftritt. Die Viel-Finder mögen mich hier bitte korrigieren.

    Gruß Bernd

    Ich habe festgestellt, dass einige Minuten, nachdem ich an einem Karbol-Champignon gekratzt habe, die Fingerkuppe dieses Fingers leicht taub wird. Ist das bei euch auch so?

    Hallo Craterelle

    eigentlich sind die zwei Arten recht gut zu unterscheiden,die Fotos von Malone sind sehr eindeutig, vorbei ich die Krause Glucke auch schon viel lockerer erlebt habe als auf dessen Bild zu sehen ist.Der Name der breiten kommt nicht von ungefähr, sondern beschreibt die Form Recht gut, leider hat man die Arten selten nebeneinander.

    Hier ist es mehr die schlechte Fotoqualität, die Zweifel genährt hat. die krause Glucke ist wie, du auch auf den Fotos sehen kannst, etwas dunkler, bräunlicher und auch viel brüchiger als die breitblättrige Glocke.

    Auch der Geruch ist natürlich Art typisch und wenn du die Wirtsbäume nicht identifizieren kannst dann, helfen dir diese Merkmale. Spätestens, wenn du dich dazu entscheidest die Glucken zu verzehren, wirst du an der Zähigkeit der breitblättrigen Glocke und dem nicht herausragenden Geschmack merken, mit wem du es zu tun hast.

    Gruß Bernd

    Ich bin weder bei den Freien Sachsen Mitglied, noch trage ich rechtes ...

    umso erstaunlicher, wenn man sich dann diesen Namen gibt...


    Ich würde mich als Borusse ja auch nicht "Köln-Fan" nennen oder als Durchgeimpfter "Impfgegner"

    Tut man es dennoch, dann will man provozieren oder Unfrieden stiften, meine Meinung.


    Tut man es aus Unwissenheit, dann sieht man es ein, ändert seinen Namen und ist nicht beleidigt und sucht das Böse bei den anderen.


    Aber wenn die einzige Schnittmenge nur das Thema Pilze sein soll und alles links und rechts nicht interessiert, dann ist das in meinen Augen falsch.


    Gruß Bernd

    Hallo (Vorsicht: Grußformel) Namenloser,


    Mach deinem User-Namen doch Ehre und beschäftige dich erst einmal mit größeren Pilzen, die du jetzt an jeder Ecke finden kannst. Dann entsteht auch nicht der Eindruck, dass du gezielt auf einer Kuhweide nach einem im Gras verstecken kleinen Pilz gesucht hast.

    Außer mit Lebensweisheiten kann ich dir leider nicht helfen.

    Gruß Bernd

    DAnkebei uns hat der Turmfalke aber eher rötliches Gefieder Oberseite.

    Das hatte dieser hier nicht.

    Gibt es da Varianten?

    Gruß Bernd

    Rosenkäfer haben bei mir gerade Hochsaison im Garten.

    Beim Kompostsieben habe ich neulich bestimmt 30 Engerlinge gefunden und umgesetzt und in den meisten hellen Blüten sitzen Käfer. Vom allgegenwärtigen Brummen ganz zu schweigen. Von Gold- über Kupfer- bis zu Grüntönen ist eine breite Farbpalette vorhanden.

    Auch wenn es sicher keine Flugkünstler sind, mag ich die Viecher. Manchmal kommt eine weitere Art dazu, Trauer-Rosenkafer.

    Anbei Handy-Fotos von 2021.

    VG Bernd

    Dann erst einmal schnelle Genesung!


    Oben wurde geschrieben, dass man bei einem Makro auf Autofokus verzichten kann.

    Das unterschreibe ich zum größten Teil.

    Jetzt das Aber: Wenn ich das Objektiv quasi als Immerdrauf auch für normale Objekte verwenden will, dann würde ich kein manuelles Objektiv nehmen. Ebenso wenn ich mein Smartphone mit der Kamera verbinden möchte und durch Tippen auf eine Stelle auf dem Smartphone-Display vorgebe, welcher Punkt fokussiert werden muss, scheidet das manuelle aus.

    Da ich mit DSLR und Wechselobjektiven fotografiere, kann ich zu anderen Systemen und deren Möglichkeiten nichts beitragen.

    Gruß Bernd

    Das sind hübsche Vögel, die besonders gerne in Gärten kommen, die nicht klinisch rein sind. Gerne knabbern sie an trockenen Samenständen von Nachtkerzen, Sommerflieder und natürlich Fisten herum.

    Gruß Bernd

    Hallo Tuppie


    Tipp von mir.

    Schneide die Apfelbäume zunächst nur stark zurück, das vertragen die. Dann kannst du sehen, welche Sorten Erhaltenswert sind und welche weniger, und besser ernten kannst du auch.

    Viel Spaß, habe vor 13 Jahren auch so einen Garten (gepachtet) und es macht Spaß, zu sehen, wie er sich entwickelt.


    Gruß Bernd

    Wenn ich einmal am PC sitze, habe noch ein paar Nahaufnahmen, die ich mit DSLR gemacht habe. Das sind wirklich faszinierende Farben bzw Kombinationen davon.

    Wollte euch noch ein altes Foto vom Aurora-Falter (Weibchen) nachreichen. Eines der wenigen, die ich mit der DSLR und vernünftigem Objektiv machen konnte.

    Hallo Bernd,

    klasse Hinweis auf "Hilltopping". Hatte ich vorher noch nie was davon gehört.

    Danke.

    VG

    Thomas

    Stand in einem Bestimmungsbuch.

    Ich hatte mich einmal gewundert, warum in den Pyrenäen auf einer Passhöhe so viele Schwalbenschwänze waren, ohne dass eine Nektarquelle in der Nähe war.


    Segelfalter suchen ihre Partner auch gerne an den höchsten Punkten der Umgebung.


    Nebenbei bemerkt. Unsere Dorfjugend trifft sich auch gerne und häufig auf dem Berg - Zufall? :/

    Danke


    Frank hatte ja oben schon beschrieben, dass du ihn am besten vorm Erwachen ablichten kannst, wenn er müde und träge ist.

    Wenn ich einmal am PC sitze, habe noch ein paar Nahaufnahmen, die ich mit DSLR gemacht habe. Das sind wirklich faszinierende Farben bzw Kombinationen davon.