Beiträge von Grünling

    Hallo zusammen,


    so nun hats mir gereicht und die nun schon seit über 2 Wochen beobachteten Pfifferlinge kamen unters Messer.
    Ein paar Perlpilze kamen noch dazu und so wirds wenigstens ne kleine Mahlzeit. Alle anderen Pfifferlingsstellen haben keinen Erfolg gebracht.
    Es wird schon besser werden. Wenn bei uns der Regen auch ankommt, sollte es klappen.



    Gruß Karsten

    Hallo,


    ein kurzer Bericht zum heutigen Ausflug.


    Ein Besuch in einem Eichenwald, in dem ich auf Grund letztjähriger Funde, eigentlich Pfifferlinge vermutet habe, konnte "nur" mit ein paar Flockenstieligen Hexenröhrlingen, gekrönt werden.



    "Meine" Kiesgrube, die ich danach in Angriff nahm, brachte 3 Birkenpilze und Lorcheln, die ich noch nie gesehen habe. Ich denke es müßten Grubenlorcheln sein.?:/



    Ansonsten bleibt noch zu sagen, das es wie schon von anderen erwähnt, schon wieder recht trocken ist und der Pilzspaß ohne baldigen Regen schon wieder vorbei sein könnte. Dabei sind die Pfifferlinge doch schon in Wartestellung.


    Schöne Grüße vom Grünling

    So nun ist wieder eine Woche vergangen und nun ist endlich auch mal Wachstum zu erkennen.

    Die größeren sind ca. 2,5 cm im Durchmesser.
    Ist aber schon erstaunlich wie langsam die Pilze wachsen wenn die Bedingungen nicht stimmen. Sie sind aber noch schön knackig und haben nur gewartet. Wenn das Wetter mitspielt, sind sie nächste Woche fällig.
    Sonntag werde ich mal einen Eichenwald ansteuern, der die letzten Jahre auch immer frühe Pfifferlinge und Flockenstielige Hexenröhrlinge hervorgebracht hat.


    Grüße vom Grünling

    Hallo,


    also heute war ich bei den bereits gezeigten Pfifferlingen. Das es welche sind bin ich mir nun 100% sicher. Leider sind sie so gut wie nicht weiter gewachsen. Es ist aber auch noch viel Zeit für die Leckerlies und irgendwann erreichen wir hier auch mal die 20 °C und dann wirds auch mit dem Wachsen.
    Von den anderen Pfifferlingsarten habe ich bei uns noch keine gefunden und das ich sie unwissentlich mitsammle glaube ich kaum.



    Gruß Karsten

    Hallo,


    also ich bin mir fast 100 % sicher das es Pfifferlinge sind, denn genau auf diesem Fleck habe ich letztes Jahr auch welche geerntet. Ich habe gezielt diese Stelle angesteuert, weil dort kaum Bewuchs den Blick zum Erdboden verdeckt. An weiteren Stellen mit viel Moos, konnte ich auch noch nichts entdecken. Da es bei uns recht kalt ist und kaum Besserung in Sicht ist, wird das mit der Ernte noch dauern. Aber Pfifferlinge im Mai sind, wie schon gesagt, nichts außergewöhnliches.
    Heute konnte ich 8 madenfreie feste Butterpilze, 1 Birkenpilz und ein paar Mairitterlinge ernten.


    Gruß Karsten

    Hallo,


    ich war am Montag mal kurz nach unseren gelben Freunden sehen und habe tatsächlich erste Wachstumsbemühungen entdeckt. Trotz der kühlen Witterung bei uns, geben sie sich Mühe bald auf meinem Teller zu landen.
    Eine Blindschleiche und herrlich blühende Kiefern rundeten den kurzen Ausflug ab.






    Gruß Karsten

    Hallo Nando,


    meine Euphorie vom letzten Jahr ist nach mehreren erfolglosen Ausflügen gesunken. Einzig eine Speisemorchel bei meinen Eltern im Garten auf Rindenmulch konnte ich finden.
    Ich hab noch einen Feuchtwald mit Erlen und Eschen für dieses Frühjahr im Auge. Wenn der auch nichts bringt ist das Thema Morcheln für mich durch.


    Gruß vom Grünling

    Hallo zusammen,


    ich kann das mit den Austernseitlingen nur bestätigen. Hab heut mal an einer Stelle mit aufgeschichteten Pappelstämmen angehalten und ne große Menge frisch gewachsene Austern gefunden. Samtfußrüblinge gab es auch schon in allen Größen und durch den vielen Regen eine richtige Schwemme an Judasohren.


    Gruß Grünling

    Hallo zusammen,


    habe die letzten Tage mehrere Versuche unternommen was brauchbares an Pilzen aus den Flämingwäldern zu holen. Bis auf einige Krause Glucken, die jetzt aber grenzwertiges Alter erreichen, nichts - gar nichts!!
    Ich habe dieses Jahr keine Steinpilzmahlzeit gehabt-das gabs noch nie.:( Ich glaub auch nicht mehr an eine Besserung.
    An meinen Holunderholzstamm im Garten kommt das erste Judasohr raus. Dann müssens dieses Jahr halt die Winterpilze richten. Wenn das Wetter so bleibt, müßten die Austernseitlinge bald sprießen.


    Gruß Grünling

    Hallo,


    hier meine letzten 4 Tage im Kurzformat.
    Mi. an einem Gewässer im Pappel/Kiefer/Birken- Wäldchen viele Butter- und Birkenpilze und Espenrotkappen. Alle frisch gewachsen.:thumbup:
    Do. in "meinem" Steinpilz-eichenwald, nicht ein Pilz.:/
    Fr. Gezielt auf Krause Glucken, 8 Stück frisch gewachsen.:)
    Sa. Nochmal am Gewässer geschaut, schon wieder gut nachgewachsene Ausbeute ähnlich wie am Mittwoch.


    Leider ist es schon wieder lange trocken ohne durchgreifende Besserung in Sicht, so das die Lichtblicke der letzten Tage wohl ne Weile vorhalten müssen.


    Ach so, ich komme aus dem Fläming und meine Funde sind von dort.


    Gruß vom Grünling

    Hallo Nando,


    hatte ich mir auch vorgenommen mit den besseren Bildern und so. Hab mir extra ne EOS 450d gekauft und bin dann in der Praxis an meinem persönlichen Durchsetzungsvermögen gescheitert.
    Ist mir dann doch zuviel Gepäck und Einstellerei und am Computer noch bearbeiten ist auch nicht mein Ding. Die EOS steht jetzt bei Ebay drin ( läuft am Freitag aus ) und ich erfreue mich dann an den schönen Fotos hier im Forum.


    Gruß Grünling

    Hallo Johannes,


    ich komme aus dem Fläming in Brandenburg. Wir haben hauptsächlich Sandboden der selbst intensive Niederschläge recht schnell verliert. Daher sind wir hier zum Pilze suchen nee Pilze finden, auf regelmäßiges Nass von oben angewiesen. Die letzten Wochen war da nicht viel und daher gibts außer ein paar Krause Glucken nicht viel zu holen.;(


    Gruß vom Grünling

    Hallo caprifischer,


    da ich auch leidenschaftlicher Angler bin und "nebenbei" sehr pilzinterssiert, kann ich dir nur zustimmen. In den Anglerforen geht es teilweise ruppiger zu. Ich fühle mich hier auch gut informiert und gut aufgehoben.
    Übrigens Fischfilet mit Pilzen überbacken ist echt lecker.:plate::thumbup:


    Gruß Grünling

    Hallo,


    ich war gestern nach Feierabend mal wieder nach Glucken kucken. Eigentlich kamen die sonst immer schon mitte August zum Vorschein, haben aber dieses Jahr auf ein bischen Regen gewartet, der am letzten Wochenende mit ca. 20l/m2 zufriedenstellend ausfiel. Da es vorher wochenlang und nun die ganze Woche auch schon wieder trocken war, hat das die anderen Pilze wohl nicht beeindruckt, denn außer 12 Glucken gabs noch in einem Moosballen 4 Perlpilze und das wars.
    Die Glucken waren dieses Jahr auch kleiner als sonst.
    Ich hoffe auf sehr viel Regen in Kürze, sonst wirds hier im Fläming ein trauriger Pilzherbst.
    Die Funde haben mich natürlich trotzdem sehr erfreut.




    Schöne Grüße aus dem Fläming vom Grünling

    Hallo Lucius,


    schön das du das so machen kannst. Ich habe und kenne keine Stelle wo ich das so machen könnte. Ich habe immer ein paar Mitsucher am Start, was aber nicht schlimm ist, denn dank des Forums hier, habe ich mich jetzt an Pilze rangewagt, die hier alle stehen lassen. Die ersten Täublinge hab ich probiert, Perlpilze und einige Winterpilze wie Samtfüße und Austernseitlinge. Da unsere Region (Fläming) auch sonst recht Pilzreich ist, bleibt sowieso für jeden genug übrig.
    Ein von mir regelmäßig besuchter Eichenwald, der sehr stark überlaufen ist, bringt seit vielen Jahren, natürlich witterungsabhängig, tolle Mengen an Steinpilzen und zur Zeit auch wieder jede Menge Pfefferlinge hervor.



    Gruß Grünling

    Wirklich tolle Bilder,


    aber wie Meinhard schon meinte, die Schrecke ist echt der Hammer.
    Aber natürlich viele interessante Pilze, fast alle noch nie gesehen.8|


    Danke fürs zeigen
    Gruß Grünling