Beiträge von pilzgreenhorn

    Hallöle nochmal, es gibt tatsächlich hier in der Umgebung und gerade auch bei den Kuhröhrlingen jede Menge von den Rosenroten Schmierlingen. Jedes Jahr aufs neue wundern wir uns, wieviele davon hier rumstehen, wären aber NIEMALS auf die Idee gekommen, die mitzunehmen. -werden wir auch weiterhin nicht-, da sie uns zu sehr an den Fliegenpilz erinnern (halt nur ohne Punkte :/)- und davon gibts hier auch reichlich. Viele Grüße und danke noch an Daniel für den Hinweis.

    Manja

    Viele n Dank für die Hinweise. Wir haben uns dann jetzt auch entschlossen, die Pilze da zu lassen, wo sie jetzt sind und nicht zu verwenden. Es gibt in diesem Jahr genug andere schöne Pilze hier in den Kiefernwäldern.

    Ich wünsche euch noch einen schönen Abend

    Manja

    Vielen lieben Dank für eure schnellen Antworten. Die Merkmale kommen tatsächlich dem Kuhrörling ziemlich nahe, außer, dass er beim Anschnitt nicht wirklich bläut. Ich schmeiße nachher mal einen in die Pfanne ind schaue obs rosa wird. Dann weißich es genau und kann ein paar junge Exemplare mit den Maronen und Sandröhrlingen zusammen für den Gulasch im Winter trocknen. Herzlichen Dank nochmal und viele Grüße

    Hallo liebe Mitstreiter und "Waldbodenscanner" ;) . Hier in unserem Ulaubsdomizil an der Westküste Dänemarks gibt es in dem Wald hinter unserem Feriemhäuschen seit gestern eine Pilzschwemme mit hellbraunen Röhrlingen, die ich leider nicht bestimmen kann. Standort: überwiegend Nadelwald. Ich hab mal ein paar in verschiedenen Größen mitgenommen.

    Das Schwämmchen ist eher grobpoorig und anders als auf den Fotos eher gelb-grünlich. Stiel glatt ohne Netz in der gleichen hellbraunen Farbe wie der Hut, an der Wurzel leicht rosa. Das Hütchen glatt und wenn es feucht ist leicht klebrig.

    Er riecht mild pilzig. Ich hoffe, jemand kann mir helfen und sagen, dass es es sich um einem guten Speisepilz handelt und ich mein Körbchen vollpacken darf.

    Liebe Grüße aus dem Urlaub

    Das Pulzgreenhorn