Beiträge von Amethystina

    Liebe Cortinarien- und andere Experten,

    eigentlich wollte ich mich auf einen Beitrag von letzter Woche beziehen, aber jetzt finde ich ihn leider nicht mehr. Es ging um einen Cortinarius, und irgendjemand schrieb: "Die Calochroi kommen hier aufgrund der Sporenform ja nicht infrage .... " und ich nahm mir vor, mal zu recherchieren, welche Sporenform denn die Calochroi haben müssen (oder nicht haben dürfen), kann es aber nicht so richtig rausfinden. Kann mir nochmal jemand auf die Sprünge helfen? Ich versuche gerade erst, mich den Cortinarien anzunähern.


    Viele Grüße

    Birgit

    Hallo liebe Pilzler,

    ich bin ja sowas von raus beim Thema Pilze ...

    während des Paddelurlaubs in der Uckermark vor 3 Wochen habe ich diese beiden hier fotografiert und war wegen des Trockenschadens und Alters der FK etwas ratlos. Vorbeikommende Spaziergänger tippten auf Steinpilze. Was meint Ihr dazu?
    Viele Grüße

    Birgit


    Hallo Jan-Arne,

    vielen lieben Dank für Deine Antwort. werde mir morgen mal die Artbeschreibung dieses Xerocomellus ansehen. Ich hab da so einen Xerocomus-Schlüssel auf meinem Rechner, den ich aber furchtbar kompliziert finde.

    Viele Grüße

    Birgit

    Ich danke Euch für Eure Einschätzung,

    von besorgten Eltern kriegt man halt nicht solche Infos, ob Spröd- oder Faserblättler, etc. ...

    ich war mir gar nicht sicher, ob es ein Dunkelsporer ist oder ein äußerst gammeliger Hellsporer. Für einen Agaricus vom Rasen ist halt der Hut ziemlich dunkel, aber das kann natürlich auch dran liegen, dass der Pilz völlig durchnässt ist, so wie heute bei uns im Wald auch

    Hallo liebe Pilzfreunde,

    heute bekam ich 3 Fotos geschickt, von einer Mutter, deren kleiner Sohn sich den Stiel eines Rasenpilzes einverleibt hatte. Ich habe ihr gesagt, dass es jedenfalls kein grüner Knollenblätterpilz war. Leider kann ich den Pilz aber sonst gar nicht einordnen, und jetzt bin ich neugierig, ob Ihr eine Idee habt, was das sein könnte.

    Viele Grüße
    Birgit

    Hallo liebe Pilzgemeinde,
    diesen Pilz fand ich gestern im Wald (Nähe Hannover) zwischen Eichen, Fichten und Birken. Hutdurchmesser etwa 5 cm, kein besonderer Geruch. Der Ring ist ziemlich hinüber, deshalb ist nicht mehr zu sagen, ob auf- oder absteigend. Das Foto der Oberseite ist leider sehr schlecht, aber für die Vollständigkeit zeige ich es trotzdem. Habe die Sporen (reinweiß) unters Mikroskop gelegt, sie waren (in Wasser) sehr schlecht zu erkennen, scheinen aber so ungefähr 8 x 5 groß zu sein und eiförmig. Kann das ein Leucoagaricus sein?

    Viele Grüße von Birgit

    Liebe Pilzfreunde,

    dieses Foto bekam ich letzte Woche von einer Freundin zugeschickt, leider mit wenig Begleitinfos. Sie schrieb, der Pilz wachse auf Laubholz. Ich warte noch auf ihre Antwort, ob er im Garten wächst, denn ich vermute einen Exoten auf Blumenerde. Hat jemand eine Idee?
    Viele Grüße

    Birgit

    Liebe Pilzfreunde,
    in und um Hannover ist es, wie an so vielen Orten gerade, total desolat. Ich frage mich, ob sich am Sonntag ein Ausflug in den Harz lohnt. Ist ja nicht DIREKT um die Ecke, und ich möchte den weiten Weg nicht umsonst machen. Kann jemand aus dem Harz Auskunft geben? Vielen Dank im voraus.
    Viele Grüße,
    Birgit