Also die Pilzkulturen gehen ja ab wie schmitz Katze, Austernseitling und Kräuterseitling sind nicht aufzuhalten, hätte ich jetzt so nicht mit gerrechnet piopino bildet so allmällig Fruchtkörper und ich glaub der enoki auch. Zudem wächst es im Aquarium auch munter weiter nicht viel aber jeden Tag nen bisl. ( Mach wenn ich Zeit hab ne richtige Auflistung). Heut hab ich mir erstmal vier. Glässer Nährlösung hergestellt wo ich dann das Myzel vom Aqarium weiter wachsen lasse( ich hoffe es zumindest. Wenn das klappt gehts weiter mit einer Körnerbrut, mein Endziel ist, verschiedene Arten am Baumstamm im Garten zu haben. Naja, viel lesen und tüffteln eben. @Tuppi: ich mag den Hallimasch. So dann Euch einen schönen Wochenstart
Beiträge von _Hatti_
-
-
Hallo,
ich hab mich diesbezüglich ebenfalls Schlau gemacht und werde wohl die folgende Anleitung ausprobieren,
hat jemand damit schon Erfahrung? Zwei Freunde haben damit schon gearbeitet und waren zufrieden, konnte allerdings die Ergebnisse nicht sehen da Sie zu weit entfernt von mir wohnen.http://www.pilzzucht-shop.de/anleitungen/pilze-trocknen/
Silica Gel
–•Silica Gel entzieht der Umgebungsluft zuverlässig Feuchtigkeit
–•optimal um Pilze und Früchte zu Trocknen
–•Farbumschlag bei Beladung mit Feuchtigkeit von Orange nach Blau
–•beliebig oft regenerierbar bei 100 °C im Backofen
–•ohne giftiges Cobalt-(II)-ChloridSilica Gel entzieht der Umgebungsluft Feuchtigkeit. Um diese Eigenschaft zum Trocknen von Pilzen zu nutzen, können frische Pilze einfach in ein dicht verschlossenes Gefäß mit Silica Gel hinein gelegt werden. Das Trockenmittel entzieht den Pilzen Feuchtigkeit und absorbiert das Wasser in seinen unzähligen Poren.
Auf diese Weise trocknen die Pilze ganz von alleine, schonend und bei Raumtemperatur. So haben selbst getrocknete und gelagerte Pilze einen nahezu gleichen Vitamin- und Mineralstoffgehaltes wie am Tag der Ernte.
Für eine Menge von 100 g frischen Pilzen empfehlen wir ca. 200 g Silica Gel zu verwenden. Durch die Wasseraufnahme färbt sich das Gel grün und zeigt auf diese Weise an, dass keine weitere Aufnahme von Feuchtigkeit mehr möglich ist. Das Silica Gel lässt sich dann einfach und schnell bei ca. 100 °C im Backofen regenerieren. Die Farbe schlägt diesmal von Grün nach Orange um und das Gel kann erneut zum Trocknen verwendet werden. Dieser Vorgang ist beliebig oft wiederholbar.
Viele Pilz-Arten haben einen extrem hohen Wasseranteil, oft sogar über 90 %. Damit das Silica Gel nicht in kürzester Zeit beladen ist und regeneriert werden muss, werden die Pilze am besten zunächst etwa einen Tag lang bei Raumtemperatur z.B. in der Nähe einer Heizung getrocknet. So verdunstet bereits ein großer Teil der Feuchtigkeit. Bei fortschreitendem Gewichst- bzw. Feuchtigkeitsverlust gelingt die Trocknung jedoch immer schlechter. Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, an dem Sie die Silica Gel Trocknungsmethode unbedingt testen sollten! -
Ich komme aus Berlin und Sammle schon einige Jahre Pilze,
aber durch Zeckenbisse und permanentes Abgrasen der Pilze durch viele viele Sammler fang ich nun so langsam an selbst zu Züchten.
Hab mir jetzt mehrere Pilzzuchtkulturen bestellt die auch durch meinen gut Klimatisierten Kellereingang herrlich Fruchten. Im Garten selber wächst der Hallimasch und im Keller hab ich glaub ich von drei Versuchen schon einmal einen Anfangserfolg.
Hab von der Pilzzuchtkultur( Kräuterseitling) das Myzel von der Tüte auf abgekochte Sägespänne gegeben, drei Haufen in einem kleinen Aquarium von meinem Sohn.
Zwei setzten Schimmel an, einer ist ( sieht so aus) dabei Myzel zu bilden.
Naja mal sehen wie weit das so wächst.
In den Wald geh ich zwar immer noch auch wegen der Kids, aber der Gedanke die Stundenlangen Märsche auszulassen und trotzdem frische Pilze auf dem Teller zu haben war verlockend
Ich informiere mich schon geraume Zeit mit Zucht, welche Wege der Zucht gegangen werden können und, und, und.
Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende bis demnächst vielleicht.