das wird bei uns dann wohl erst am Wochenende wieder was ...
Wenn wir abends erst noch wohin fahren müssen, sehen wir nix mehr weil es schon dunkel ist.
Uns fehlt da aber wohl auch noch das richtige Waldstück Wir haben schon viel ausprobiert, aber so richtige Knaller waren bisher noch nicht dabei.
Hallo Benjen,
das mit der Dunkelheit geht mir gerade genauso, ab ca. 18:30 Uhr, allerspätestens 19 Uhr ist es aus mit dem Pilze suchen.
Der Bannwald Brucker Lache ist eigentlich ein gutes Pilzgebiet nur halt wegen seiner Lage ziemlich überlaufen. Darf man in einem Bannwald eigentlich überhaupt Pilze sammeln? Weiß ich jetzt ehrlich gesagt auch nicht. Auf jeden Fall darf man dies im ebenfalls dort befindlichen Naturschutzgebiet Brucker Lache nicht! Von Euch aus gesehen seid Ihr aber doch mit dem Auto in 5 bis 10 Minuten im Buckenhofer Forst. (Leider ist der äußerst pilzreiche Tennenloher Forst ja auch Naturschutzgebiet!)
Und in 10 Minuten (sofern nicht im Berufsverkehr, dann sind es 15 Minuten ) seid Ihr in der Mönau, also in dem großen Waldgebiet zwischen Alterlangen und Hessdorf bzw. Kosbach und Dechsendorf. Auch dies ist ein sehr, sehr gutes Pilzgebiet! Da bin ich übrigens meistens unterwegs sofern ich nicht am Dechsendorfer Weiher bin
Und noch einen Tipp in Eurer unmittelbaren Nähe. Auch der Klosterwald, also das relativ kleine Waldstück entlang der A3 zwischen Frauenaurach und Herzogenaurach ist relativ pilzreich. Allerdings ist man halt ziemlich nahe an der Autobahn und genau da wachsen übrigens die meisten Pilze. Aber auch dorthin, sofern einen die Autobahn nicht stört, braucht Ihr mit dem Auto keine 10 Minuten.
Ich hoffe, ich konnte Euch für eine kurze abendliche Runde in unmittelbarer Wohnortnähe ein paar Tipps geben
Liebe Grüße
Maria