Beiträge von Hessekopp


    Meine nicht ... bei der Menge an investierter Zeit (die heutigen drei Stunden sind eher unterer Durchschnitt), habe ich da unten nichts verloren. Ich werde mindestens Punkte-dreistellig und belege schlimmstenfalls den hintersten Platz, für den man geradeso keine Pilzchips mehr erntet.
    Ich habe überall was stehen, was wenigstens mindestens halbwegs hinhaut, wenn man nicht so genau hinsieht. :giggle: Da wird schon hier und da wenigstens die Gattung stimmen und bei einigen bin ich mir auch recht sicher, die richtige Art zu haben. Vorallem bei der 1 bin ich mir totsicher.

    Drei Stunden und ich glaube, was zu haben, es paßt auch gut zu den Pfählen. Heute stand da einer bei mir auf der Leitung und ohne Pfähle hätte ich den nie gefunden.
    ... und dann habe ich da ja noch im nachhinein einen ganz schmuddeligen Pfahl gefunden :haue: schäm dich :D


    Beorn ... ich dachte jetzt schon an Pilze, die in meinem Buch auch drin sind.


    Zwei Stunden Pilzsuche hätte ich dann schonmal wieder vor die Wand gefahren und nichtmal den falschen Pilz gefunden, mit dem ich zur Not leben könnte. Ein Zaunpfahl schickt mich zu was, was nichtmal ich notieren würde, einige andere Zaunpfähle sehe ich, bekomme sie aber nicht entschlüsselt und in der mir auf den ersten Blick sympatischen Gattung finde ich nichts passendes. Ich glaube ja fast, den Pilz gibts garnicht. :D

    Soooooooooooooooo, das tägliche "Nie gesehen, kenn ich nicht"-Gefühl ist überwunden und die Sicherheit, daß meine "Gängige Holzparasiten"-Literatur weiter verstauben kann, ist vollends ausgereift. Was haben wir denn da ... Mal gucken, wieviele Pilze ich so finde, die wie ne Blutblase unter dem Fußballen aussehen.


    Alle sind fleißig am Blättern. Gefühlt ist aktuell schon der Endspurt... Dabei kommen noch 7 Bilder. 8|


    Naja, was man so blättern nennt. Ich suche nen Opfer für nen Joker, aber die Lösungen, bei denen ich mir am unsichersten bin, würde ich auch nicht mit Zwölf-Seiten-Ansicht, Sporenfarbe, Geruchs- und Geschmacksprobe erkennen und verheizen will ich den Joker ja auch nicht.


    Das größte Problem ist für mich, dass ich nichtmal die meisten Pilze hier enträtseln könnte, selbst wenn sie komplett abgebildet sind ==Gnolm4
    ...


    DAS geht mir haargenau so. Ganz schlimm wird es dann bei dem Einsatz von Jokern. "Keine Ahnung" habe ich bei sehr vielen Pilzen aber die Frage, die sich mir beim verballern von Jokern stellt, ist zuallererst: "Habe ich ne Chance, den mit mehr Details sicher zu bestimmen?"
    Ich bin mir bei einem meiner gezogenen Joker alles andere als sicher, da richtig zu liegen.

    Je öfter ich mir das Substratbild zu 6 angucke, umso weniger will ich da ne Buche ausschließen. Beorns Einwand mit dem Hohlraum zwischen Borke und Holz ... den Gedanken hatte ich heute morgen auch schon ... peinlich, peinlich. Ich habe einfach zuviele lebendige und zuwenig tote Bäume vor Augen.

    Wenn das nen Zaunpfahl war ... bei dem war ich heute schonmal, sogar zwei oder drei mal. Mal etwas genauer recherchieren.
    Wenn es keiner war ... der könnte immerhin erstmal der gesuchte "falsche Pilz" werden, mit dem ich zur Not leben könnte.

    Wie sie die wieder alle sofort erkennen. Ich finde zu 18 nichtmal nen falschen Pilz, der wenigstens so ähnlich aussieht und dann taucht hier auchnoch was auf, das mich meine 13 neu bestimmen läßt. Eigentlich bin ich bei der 13 wieder auf meine ursprüngliche Bestimmung zurück. Mal gucken, wie oft ich die noch hin und her wechsle und am Ende ist es bestimmt der andere :D


    Heimliche Anfrage an Zaunpfahlsetzer/in Nr. 13 ob er/sie da wirklich so sicher ist ....


    Ich hoffe, daß du da bei mir nichts zaunpfahlmäßiges gefunden hast, denn wenn mein Tipp dazu richtig sein sollte, grenzte das an Hexerei. Dann würde die Ernte schlecht ausfallen, Pferde wären schon morgens verschwitzt und Kühe gäben saure Milch.


    Nönö, da bin ich schon dabei, wenn ich es auch nicht grundprinzipiell ausschließen will.
    Es erweist sich bei der Baumbestimmung nur immer wieder mal als schwerer Fehler, sich (nur) nach dem drunter liegenden Laub oder den drunter liegenden Früchten zu richten. Wenn der Baum früh laubt, lauben gerade im Wald andere drüber, und auch schwerere Früchte legen im Sturm schonmal nen paar Meter zurück. Gerade im Wald ist man da schnell auf dem Holzweg. Dazu kommt, daß Eichen- und Buchenlaub nicht gerade schnell verrottet und somit lange liegen bleibt.

    Hallo,


    ich bin wohl leicht missverstanden worden. Meine Aussage bezog sich ausschließlich auf das Substrat von 06, über das zum Zeitpunkt meines Postings diskutiert wurde. Es ist leider sehr oft relativ problemlos möglich festzustellen, was es nicht ist, ohne dabei auch nur einen Anflug von Ahnung zu haben, was es denn ist. Wenn ich eine solche Ahnung gesichert (das kann schon noch einiges sein) hätte, hätte ich sie geäußert. Auf dem ersten Bild zu 06 ist über dem Pilzfruchtkörper die Borke abgeplatz und die ist für eine Buche auch im hohen Alter viel zu dick, auch zu einer Hainbuche will mir das Borkenbild da nicht passen.


    Da haut man sich mal für ein paar Stunden aufs Ohr und verpennt dabei, daß man unbeabsichtigt jemandem auf die Füße gestiegen zu sein scheint. Genau den Umstand, daß du letztes Jahr früh quasi aussteigen mußtest, hatte ich vor Augen. Meine "...war nicht wirklich dabei"-Bemerkung war somit garnicht despektierlich/abwertend gemeint. Entschuldige sie bitte, wenn das missverständlich war. :shy: Ich weiß selbst, wie schwer man als Anfänger für jeden Punkt arbeiten muß. Ich habe an dem Knüppel von heute etwa 4 Stunden gesessen und meine Bestimmung ist wahrscheinlich trotzdem falsch, die anderen scheinen mir was anderes zu haben und haben das teilweise vermutlich zwischen ner halben Tasse Kaffee und nem belegten Brötchen gelöst. Das "Den kenn ich"- oder "Habe ich schonmal gesehen"-Gefühl hatte ich bisher noch nicht im APR.
    Ja lupus, die 100 Punkte sind mein Ziel, anfangs waren es sogar nur 50. Ich bin mir alles andere als sicher, die zu erreichen. Wenn ich mir den Zaunpfahlwald hier ansehe, habt ihr sehr oft was anderes als ich, aber ich gehe auch Holzwege zu ende, ich bin halt konsequent. :haue: Wer noch nie 100 Punkte hatte, geht meines Erachtens durchaus auch nochmal als Anfänger durch und wenn jemand mit guten Pilzkenntnissen zum ersten mal am APR teilnimmt, erntet er halt meine 5 Chips.
    Meine Chipse scheint Mausmann nicht zu wollen, ich behalte die also mal. Zur 1 und zur 6 darf ich hier nichts mehr pfählen, das halte ich da wie Ingo W. Ich hatte die 1 wie einige andere hier bestimmt und dann nen Joker gezogen, danach stand was komplett anderes auf meinem Zettel. Zur 10 muß man hier nichts mehr in den Boden rammen, da kommt man in der Dämmerung schon nicht mehr schadenfrei an den Pfosten vorbei und zumindest einige davon weisen auch auf meine Lösung.
    Dieses Posting ist übrigens zaunpfahlfreie Zone, sucht erst garnicht.


    ... Der Mausmann hat viel zu wenig Chips für das, was er hier leistet. Ich gebe 5 Chips an Mausi ab, einfach weil er es rausrotzt und die wirklich verdient hat, auch wenn das eigentich in seinen Poesie-Thread gehört. :thumbup:


    Ist ja nett gemeint aber lass mal. :)


    Wenn ich Chips brauche weiß ich schon wie ich die fabriziere. :evil:


    Böser Mausmann ... ich könnte dir nen paar Tips zum APR2016 geben, wen du die Chips nimmst ... dann hättest du was zu lachen als Entschädigung :D


    Da sind schon noch mehr Rookies obwohl diese sicherlich nicht unbedingt alle als solche zu sehen sind.
    Ich spende auch mal 5 Chips die Ingo einsetzen mag wie er will.


    Ich meinte, daß Kozaki der einzige Nicht-Vollblut-APR-Neuling ist, den ich finden konnte und der noch keine 100 Punkte in einem vergangenen APR erreicht hat. Echte APR-Neulinge sind hier ja ansonsten einige mehr unterwergs, daher kam mir die Idee mit dem "Rookie of the Year 2016"-Award und nen paar Pilzis wollte ich schon für diese tolle Freizeitbeschäftigung opfern.
    [hr]
    Der Mausmann hat viel zu wenig Chips für das, was er hier leistet. Ich gebe 5 Chips an Mausi ab, einfach weil er es rausrotzt und die wirklich verdient hat, auch wenn das eigentich in seinen Poesie-Thread gehört. :thumbup:

    So, abseits allem, was ich bisher geschrieben habe ... ich habe noch keine Chips in den Topf dieses grandiosen Rätselspaßes geworfen.
    Das ist mit Abstand das mitreißenste und fesselnste, an dem ich je in einem Forum teilnehmen durfte.
    Es widerstrebt mir allerdings, Wetten einzugehen, die ich nicht gewinnen kann. Das Event gewinnen kann ich nicht, ganz hinten landen will ich nicht, Zaunpfähle setzen kann ich nicht. Ich darf nach Ingo Ws Regeln 5 Chips spenden und mit denen mache ich jetzt den "Rookie of the Year 2016"-Award auf (die gehen also nicht an Ingo W). Den Award und meine 5 Chips bekommt der oder diejenige, der/die noch nie am APR teilgenommen und unter den Neulingen die meisten Punkte erreicht hat. Wer noch nie 100 Punkte (mein persönliches Ziel) erreicht hat, ist ebenfalls dabei ... wer die noch nicht hatte, war nicht wirklich dabei. Nach meiner Recherche dürfte das nur Kozaki betreffen, aber ich prüfe das am Ende nochmal.
    Ich hoffe, daß sich jetzt kein alter Hase unter neuem Namen anmeldet, aber was ich so hier mitbekommen habe, sind hier ja alle ganz anständig und das ist nicht zu befürchten.
    Das ist wirklich ne exorbitant saucoole Veranstaltung hier, die mich mehr als jedes andere Spiel dieses Jahr fesselt. Vielen dank dafür Naan83. :thumbup:

    Hallo,


    entschuldigt bitte, wenn ich das jetzt mal so deutlich hier schreibe und das ist jetzt wirklich nicht persönlich gemeint und du hast halt einfach das Pech, daß ich gerade jetzt in Laune bin, mich dazu zu äußern, aber bei den Gehölzbestimmungen hier im Forum fliegt mir regelmäßig der Kopp weg. Das ist ganz sicher weder Buche noch Hainbuche ... einen exotischen Ahorn will ich nicht ausschließen, aber mir schwebt da was anderes vor, was ich aber nicht für spruchreif und daher besser für mich behalte. Gehölzbestimmung nur anhand von Borke ist etwas sehr diffiziles und selbst für ausgewiesene Baumexperten (dazu zähle ich mich nicht) mehr als schwer. Laubholz, da bin ich unter Vorbehalt bei dir ... mehr ist da nicht drin.


    ...
    Aber die 13? Ein ausgelatschter Trampelpfad in die eine Richtung, in die andere nur ein paar kaum mehr sichtbare Fußabdrücke, und die Spur endet auch noch überraschend.


    Bin ich falsch abgebogen? Muss ich nochmal durchs Tal der Tränen?
    ==14


    Ins Tal der Tränen lassen sie mich nicht rein, sind wohl alles Veganer da uten.

    :/ Wenn ich die ein oder andere Bemerkung hier richtig lese, woran ich zweifle, hätte ich da ne Idee, was Mausmann stört, wenn der den Pilz hat, von dem ich glaube, daß die anderen ihn auch haben ... bäh :nana: soviel hätte, wäre, wenn und aber :D
    Ich bleibe mal bei meinem, was vermutlich ein Fehler ist aber ich bin konsequent und Konsequenz heißt, auch Holzwege zu ende zu gehen.



    Hat die Gnaan wohl wieder falsch bestimmt!



    Mir hilft ja keiner...


    Ich schicke dir gleich mal ne super Bestimmung für die 17 und für die anderen der letzten Woche gleich mit, ich bin ja immer hilfsbereit. :giggle:

    Je mehr ich hier rumlese, desto mehr glaube ich, daß ihr alle was anders als ich habt. Wahrscheinlich habe ich noch zu wenig Restblut im Alkohol von der Weihnachtsfeier gestern oder aber meine Pilzwelt ist einfach noch zu klein für die 17 und dann kommt auch noch Mausmanns Warnung an die Grünhörner. Also NOCHMAL über den Pilz von heute drüberschauen. :/

    ... zwei zentrale Merkmale ... :/ ... wenn ich nur ne Ahnung hätte, ob das die sind, die ich meine, gefunden zu haben.
    Ich hätte da was auf den ersten Blick gut passendes, aber ich weiß nicht, ob ich da dran nicht lieber noch etwas weiter ackern sollte.
    Daß hier schonwieder mit den Zaunpfählen gegeizt wird, macht mich langsam leicht aggro und dabei ich bin wegen des Rätsels so hibbelig wie der Batteriewerbungshase damals. Naja, vielleicht rauche ich erstmal ne Ladung Krümeltabak, um wieder runter zu kommen.