Beiträge von Winfried

    Hallo und guten Abend!
    Als würde es bei uns nur Heide geben! Denn auch heute stelle ich einen Pilz zur Diskussion, der in der Heide wächst. Auf einer Schafkoppel am Grafensteiner-See bei Rheine (NRW) wurde ich auf diese kleinen Stäublinge aufmerksam, die hier in großer Anzahl vorkommen. Es ist wohl einer, der die mageren Böden besiedelt. Ich habe da schon eine Vermutung, dennoch bin ich mir unsicher. Bitte um Hilfe!


    Gruß
    Winfried

    Hallo Burkhard!
    Ich bewundere immer schon deine schönen Aufnahmen, die nicht nur technisch meisterhaft gemacht sind, sondern auch gestalterisch hervorstechen. "Ja, die Perspektive, von unten kann es dann spannend werden..." Ich weiß nicht, wie es dir beim Erhaschen der guten Perspektiven immer ergeht? Ich sehe nach jeder Fotoaktion aus wie ein Schwein. Noch gestern hab ich Pilze auf lehmigen Untergrund fotografiert, man kann sich vorstellen wie ich dann aussah.


    Gruß
    Winfried

    Hallo botanicus!
    Ich glaube, dass Ralf hier schon ganz richtig liegt mit seiner Meinung. Ich habe mit im Internet viele gute Aufnahmen von Ramaria formosa angesehen. Auffallend sind die unteren Astverzweigungen, die in weiten Bögen "U-förmig" geformt sind. Sicherlich ist die Größe ein weiteres Indiz für die Dreifarbige Koralle.


    Gruß
    Winfried

    Hallo Gelbfieber und Gert!
    Jetzt hab ich sie auch im Pilzführer von "Ewald Gerhardt" gefunden. Ich suche immer gerne Bestimmungsmerkmale für die Feldbotanik, um Büroarbeit zu vermeiden. Lediglich im Winter habe ich mein Mikroskop ausgepackt, um Moose zu bestimmen. Ihr seid mir ja auf dem Gebiet der Pilze um Längen voraus. Vielen Dank für eure Bemühungen!


    Gruß
    Winfried

    Hallo Ani und Seidenraupe!
    Hier im Forum bekommt man optimale Hilfe, wenn es mal nicht weitergeht. So lernt man doch immer mehr über diese fantastische Pilzwelt. Ani und Seidenraupe, vielen Dank für die Bestimmungshilfe!


    Gruß
    Winfried

    Hallo Andreas!
    Vielen Dank für dein Lob. Ich habe viele deiner Bilder gesehen, deshalb weiß ich, dass ich diese Qualität nie erreichen werde. Dennoch bin ich erstaunt, dass auch meine kleine "SONY-Cyber-shot" mit 8,1 Mega-Pixel relativ schöne Aufnahmen macht.


    Gruß
    Winfried

    Hallo ppxxl!
    Die Pilze, die du gefunden hast sind Austernseitlinge. Sie sind essbar. Dennoch gebe ich keine Freigabe zum Essen. Du solltest einen Pilzverständigen vor Ort aufsuchen, der dich berät.


    Gruß
    Winfried

    Hallo Ingo!


    Vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast, meinen Pilz zu bestimmen. Als Anfänger freut man sich über jeden neuen Pilz, den man gefunden hat.


    Gruß
    Winfried

    Hallo Horst!
    Nachdem du mir mit deinen Abbildungen vom "Schwärzenden Saftling" bei meiner "Saftlingsleiche"
    eine Hilfe warst, versuche ich diesen Saftling vorsichtig einzuschätzen. Ich tippe auf den Zitronengelben Saftling! Aber warscheinlich kanntest du ihn ohnehin.


    Gruß
    Winfried

    Hallo Horst!
    Dass das der Beringte Seitling ist weißt du als alter Hase bestimmt! Ich hoffe jedoch, dass ich hier nicht daneben getippt habe. Auch ich bin im NABU und weiß um die Problematik alter Bäume. Oft will man sie schützen, so dass sie als Naturdenkmal ausgezeichnet werden und schon sind die Bäume rats fatz weg. Sie unterliegen nun der Unteren Landschaftsbehörde, die auf die Verkehrssicherheit achtet. Ohne den neuen Status hätten sie vielleicht noch Jahre gelebt. Und da ist Pilzbefall schon ein Indikator für kränkelnde Bäume.


    Gruß
    Winfried

    Hallo!
    Ein Pilz aus der Norddeutschen Heide. Wahrscheinlich löse ich große Langeweile aus, wenn ich einen solchen Pilz ins Forum stelle. Dennoch ich habe ihn zuvor noch nie gesehen und bin stolz auf meine Neuentdeckung. Ich nehme an, dass ich mit "Erd-Warzenpilz (Thelephora terrestris)" richtig tippe. Vielleicht sind ja einige im Netz, die diesen Pilz noch nicht kennen. Hoffentlich liege ich richtig!


    Gruß
    Winfried

    Hallo Meinhard und schönen Abend!
    Nun bin ich mir schon sicherer! Ich glaube, der Weiße Warzenpilz ist nicht mehr so häufig in unseren Wäldern anzutreffen. Mir fällt auf, dass man in den naturnahen Waldungen besonders fündig wird, wenn es um Raritäten geht. Vielen Dank und ein schönes Wochenende.


    Gruß
    Winfried

    Hallo Harald und guten Abend!
    Wenn man in der Natur plötzlich vor solch einen Pilz steht, kommt man erst einmal ins grübeln. Das dieser "Schwarze" etwas mit den farbigen Saftlingen zu tun hat, erkennt man erst, wenn man Serien in verschiedenen Entwicklungsstadien sieht. Ich kenne kein Pilzbuch, in dem dieser Pilz so abgebildet ist. Na ja, seinen Namen trägt er wohl zu Recht! Danke für deinen Beitrag!


    Gruß
    Winfried

    Hallo Gelbfieber!
    Du bist Spitze! Eigentlich hätte ich auch selbst die Lösung finden müssen, da ich im Frühling den Anemonenbecherling bestimmt habe. Was man in der Natur alles entdecken kann! Eine faszinierende Welt! Wieder einmal vielen Dank für die kompetente Hilfe.


    Gruß
    Winfried

    Hallo,
    komm gerade aus dem Stovener Wald bei Salzbergen (Niedersachsen) und habe diesen schönen Pilz gefunden. Er wuchs in einem Eichen-Hainbuchenwald und kam an mehreren Stellen vor. Ich meine, es ist der Weiße Warzenpilz (Thelephora penicillata). Leider ist die Aufnahme nicht so gelungen. Dennoch hoffe ich, dass man den Pilz ansprechen kann. Lieg ich mit meiner Vermutung richtig? Oder gibt es kaum noch einen Pilz, den man ohne Mikroskop bestimmen kann?


    Gruß
    Winfried

    Hallo Pilzsammler, lola manu und Sepp,
    vielen Dank für eure Bemühungen. Horst Schlüter hat zufällig den Schwärzenden Saftling in unterschiedlichen Reifestadien ins Forum gestellt. Wenn man die Aufnahmen mit meiner Abbildung vergleicht, so könnte Sepp durchaus Recht haben. Sie gleichen sich sehr. Wahrscheinlich ist es die Pilzleiche von diesem Saftling. Lola manu deutet ihn als gegrillten Pilz. Der Kohleboden auf den Halden heizt sich durchaus stark auf, so dass es durchaus zu einem schnelleren Austrocknen des Pilzes kommen kann.


    Vielen Dank
    Winfried