Beiträge von Carmen70

    Liebe Pilzfreunde,


    vor ein paar Tagen war ich mit einem Freund im Wald, um für ihn eine "Pilzpfanne" zu sammeln :)
    Hatt auch gut geklappt. Unser Körbchen war voller Maronen und Parasole. Da ich mich ein bisschen weiterbilden wollte, haben wir einige Pilze, die wir nicht kannten, einfach mal mitgenommen und wollten sie zu Hause nachbestimmen. Bis auf den Orangebecherling blieben wir allerdings erfolglos. 1. hatten wir keine Ahnung von Pilzbestimmung und zweitens fehlte uns die Literatur. Bunte Bildchen in Fotobänden angucken führt eben doch irgendwie nicht zuverlässig zum Ziel... :shy:


    So weit, so gut. Ich werde also erst mal mit den Grundlagen anfangen. Pflanzen kann ich sehr gut bestimmen mit Hilfe vom Schmeil-Fitschen und Rothmaler und naiv wie ich war, dachte ich, das geht mit den Pilzen genauso gut, aber da muss ich wohl noch etwas lernen :) Unsere unbestimmten Pilze habe ich frustriert weggeworfen, aber ich habe doch vorher noch ein paar Fotos gemacht.


    Vielleicht könntet ihr mir sagen, was für ein Pilz das sein könnte? Einen Querschnitt habe ich leider nicht.






    Viele Grüße
    Carmen

    Das sind ja sehr interessante Beiträge hier :)


    Wir haben neulich unsere Butterpilze, die ca. 30% des Pilzgerichtes ausmachten, auch als Mischpilze gegessen und unserem Sohn haben wir davon nichts abgegeben. Mein Mann hat zum ersten Mal Butterpilze gegessen und ich dachte, wie gucken erst mal, ob was bei uns Erwachsenen passiert.


    Nach den Beiträgen hier und den Ratschlägen aus den Büchern würde ich auch keine reinen Butterpilzpfannen essen, sondern sie immer nur in Mischgerichten unterbringen. Ich glaube, sie im Wald zu lassen, wo wir sie doch gut vertragen, bringe ich nicht über mich. Wobei es natürlich stimmt, dass man hier bei uns nichts gesundheitlich zweifelhaftes essen muss. Andererseits gibt es auch so viele andere Lebensmittel, deren gesundheitlicher Wert angezweifelt werden darf oder die Auswirkungen auf unsere Verdauung haben und wir essen (und trinken) sie trotzdem, einfach weil es so gut schmeckt :)

    Hallo liebe Pilzfreunde,
    gestern war ich mit einem Freund im Wald und wir waren für ihn Speisepilze sammeln. Außerdem dachte ich, ich nehme mal den einen oder anderen Pilz mit und bestimme ihn zuhause, um was dazuzulernen. Tja, war nicht ganz so einfach, wie ich dachte :( Mit Pilzbestimmung muss ich mich noch mal richtig auseinandersetzen. Trotzdem wollte ich mal fragen, ob ihr mir sagen könnt, welcher Pilz das ist? Leider habe ich keinen Querschnitt gemacht und den Pilz frustiert entsorgt, als ich mit dem Bestimmen nicht weiter kam...


    Ich bin mir auch relativ sicher, dass das genau so in deinen Pilzbüchern steht.


    Dankeschön für die Beiträge! Ja, in einigen steht es so drin, in anderen nicht. Da wird der Butterpilz als beliebter wohlschmeckender Speisepilz deklariert. Mich hatte nur mal interessiert, wie ihr mit der Information und gefundenen Butterpilzen umgeht. Ob ihr sie mitnehmt und zubereitet oder im Wald lasst. Ich habe gelesen, dass die "giftigen" Inhaltstoffe in der Huthaut sind. Wenn man sie abzieht, minimiert man doch das Risiko von Unverträglichkeitreaktionen. Wir werden sie weitersammeln und die Huthaut vorm Zubereiten abziehen, weil wir sie gut vertragen haben, aber wenn man in einem aktuellen Pilzbuch einen Totenkopf neben dem Pilz sieht, verunsichert mich das doch etwas. Unser 6-jähriger hat von den Butterpilzen jedenfalls nichts bekommen...

    Hallo liebe Pilzfans,
    ich bin irgendwie irritiert. Wir haben vor ein paar Tagen Butterpilze gefunden und sie zusammen mit anderen Pilzen gebraten (vorher die Huthaut abgezogen) - war lecker und uns ging es prächtig. Wenn man nun im Internet und in der Literatur nachliest, steht immer wieder da, dass sie neuerdings als giftig eingestuft werden. Sollten wir die Butterpilze in Zukunft lieber stehen lassen oder besser gfragt: Sammelt ihr Butterpilze? Vielleicht gibt es ja schon einen Faden zu der Frage, ich habe gesucht, aber nicht gefunden. Dann würde mir der Link reichen :)
    Viele Grüße
    Carmen


    Oh vielen Dank! Ja, ist ja eigentlich völlig logisch... :shy:

    Hallo Uwe und vielen Dank!


    ja, die großen Pilze sind wirklich schon recht oll. Wir werden sie nicht verwenden. Der schwarze Pilz ist ganz wunderbar fest und stand in direkter Nachbarschaft mit den schönen Birkenpilzen. Ich habe sie alle mitgenommen, weil ich einfach auch mal etwas lernen will und sie nachbestimmen wollte. Ich habe in meinem Leben bisher erst zwei Krause Glucken gefunden und wenn man nur Maronen und Steinpilze kennt, dann kommt hier im Berliner Umland einfach keine Pilzpfanne zusammen. Deswegen wollte ich dazu lernen. Butter- und Birkenpilze habe ich früher schon mal gesammelt, aber wie das so ist: Wenn keiner dabei ist und sagt, dass das ganz sicher diese Pilze sind und man die guten Gewissens essen kann, dann bin ich mir doch unsicher.


    Die Pilze komplett zeigen mit Stielbasis? Ich schneide sie immer ab im Wald. Ich habe mal gelernt, dass man das so machen sollte?! Liege ich da falsch?


    Viele Grüße
    Carmen

    Liebe Forumsmitglieder,


    wir waren heute Pilze sammeln, aber so wirklich gut und sicher auskennen tun wir uns nicht. Maronen und Steinpilze erkennen wir und Pfifferlinge und Krause Glucken. Nun haben wir aber noch andere Röhrenpilze mitgenommen, weil ich einfach mal wissen wollte, ob sie essbar sind und irgendwie möchte ich mich ja auch mal weiterbilden :)


    Nun meine Frage: Was haben wir für Pilze gefunden? Ich denke ja, dass es neben den beiden Steinpilzen auch Birkenpilze und Butterpilze sind. Der schwarze Pilz hat mich etwas verwirrt, aber ich denke, dass auch das ein Birkenpilz ist. Was sagt ihr dazu?


    Viele Grüße aus dem Havelland
    Carmen



    Birkenpilz?



    Birkenpilz?



    Butterpilze



    Birkenpilz?



    Steinpilze


    ________________________________________________________________________________________________
    Bei den letzten vier Bildern, denke ich, dass das Birkenpilze sind. Es sind drei Pilze. Ein Foto sind die Hüte von Pilz 1 + 2




    Würde mich freuen, wenn ihr mir antwortet! Dann weiß ich, ob wir heute Pilze essen oder nicht :)