Beiträge von MoPe123

    Hallo liebes Forum,


    ich bin neu hier und freue mich, dass ich euch gefunden habe. ;)
    War heute zum ersten Mal Pilze sammeln und habe 3 möglicherweise essbare Pilze gefunden. Ich würde euch nun gerne fragen, ob ihr eindeutig erkennen könnt, um welche Arten es sich hierbei handelt. Ich habe ebenfalls versucht, die Pilze zu bestimmen und habe folgende Vermutungen:
    1. Linker Pilz = Ich dachte erst es handelt sich um einen Schwarzschneidigen Dachpilz, aber das kann nicht sein, da er nicht über schwarze Lamellenschneiden verfügt. Vielleicht eher der Rehbraune Dachpilz?
    2. Mittiger Pilz = Schopftintling
    3. Rechter Pilz = Birnenstäubling



    Hier die Infos zu den einzelnen Funden:
    1.
    Fundort = totes Laubholz
    Farbe und Hut = Dunkelbrauner Hut, zur Mitte hin dunkler werdend, Stiel hellbraun bis weißlich
    Stiel = Wird nach unten hin etwas dicker
    Lamellen = Stehen dicht und sind sehr hellbraun bis weißlich


    2.
    Fundort = Wegesrand im Gras
    Farbe und Hut = Weißlich hell, walzenförmiger Hut mit leichten Schüppchen darauf, Hutspitze etwas dunkler
    Stiel = Wird nach unten hin etwas dicker
    Lamellen = Stehen sehr dicht und sind weiß gefärbt


    3.
    Fundort = totes Laubholz, dort standen hunderte dicht an dicht gedrängt
    Farbe und Hut = Hellbraune Farbe, ganzer Pilz hat kugelige, birnenförmige Form, leichte Stacheln auf dem Hut erkennbar
    Stiel = sehr kleiner Stiel
    Lamellen = nicht vorhanden, da der Pilz geschlossen ist, beim Anschnitt sehr dichtes weißes Fruchtfleisch


    Vom Geruch her konnte ich bei den Pilzen vor und nach dem Anschneiden keinen Unterschied feststellen. Kein Pilz riecht komisch. Alle halt pilzig (wie z. B. Champignons aus dem Supermarkt) und leicht erdig. Nicht unangenehm.


    Wenn ihr eine Idee habt, wäre mir sehr geholfen. :)
    Das sind alle Infos, die ich als Anfänger geben kann. Ich hoffe, die helfen weiter. Falls ihr noch Fragen habt oder weitere Fotos haben möchtet, meldet euch einfach.


    Vielen Dank schon mal im Voraus!
    Liebe Grüße
    MoPe123