und hier die Buildl. Lg
Beiträge von Wastl
-
-
Moin!
Fund im Fichtenwald:
CLITOCYBE VIBECINA, weicher Trichterling, meine ich. Der Hut ist eindeutig gerieft, Stiel hohl, Geruch nicht wahrnehmbar. Weißes Sporenpulver.
Was denkt ihr?
lg
Wastl
-
Moin!
Das schaut für mich nach Hallimasch aus.eventuell
ARMILLARIA GALLICA
vg -
Hi,
Bestimmung passt.
l.g.
Stefan
Merci dir!
-
Hallo,
wenn Du noch eine scharfe Aufnahme vom Stiel hinzufügst wäre eine genaue Bestimmung möglich.
VG Jörg
geht leider net schärfer.
-
Hallo Sebastian,
ich sehe hier auch Pleurotus ostreatus. Der wächst hin und wieder auch an Fichte.
VG Jörg
Merce!
-
Hallo,
kennt ihr das?
nö, da ich seit meiner Kindheit keine Mütze mehr getragen habe.
VG Jörg
Hast du so viel Haupthaar?
-
kennt ihr das? Nix dabei, aber Mütze geht immer?! Lg
-
moin!
Ich meine einen schwarz punktierten Schneck Ling gefunden zu haben: Fund jetzt im Nadelwald, Lamellen wachsweich und weit auseinander. Was meint ihr? Lg Wastl
-
hallo!
Habe alte Seitlinge vorgelegt bekommen. Nach Aussage des Sammlers auf Fichte. Mir schaut der aus wie ein Winterausternseitling. Was denkt ihr? Lg Sebastian
-
Hi.
Da wär's natürlich auch super, ein Bild der gesamten Kollektion am Fundort zu haben. Denn das sagt (wie bei sehr vielen Pilzen) auch eine Menge aus.Tendenziell bin ich hier aber bei Jörg, das sieht wie ein ganz regulärer Austernseitling (Pleurotus ostreatus) aus.
LG; Pablo.
Hi! Der war nur singulär am Stamm.... Kein büscheliges Wachstum. Ich habe schon etliche Bäume mit Winteraustis gefunden. Fester/Dickfleischiger und dunkler gefärbt als dieses Exemplar hier. Aber das liegt wohl meist am Lichteinfall... Lg
-
Ahoj, Wastl,
da gehe ich mit.
LG
Malone
Moin! Merce!
-
Sorry Wastl,
aber solche Anfragen mit zwei besch.... Kunstlichtbildern, und dann noch Agaricus... reine Zeitverschwendung in meinen Augen.
Viele Grüße
Andreas
Musst dich ja nicht beteiligen. Trotzdem danke fuer die Bemerkung.
Ja, werd ich auch nicht. Aber dazu muss ich’s halt doch erstmal anschauen. Und dann find ich’s ärgerlich. Wenn jemand neu hier ist - geschenkt. Bist du aber nicht. Da wär halt dann son Mindeststandard schon echt nett. Mit ner lustigen Raterei ist doch letztlich keinem geholfen.
Viele Grüße
Andreas
Du hast meine Einleitung gelesen, oder? Und sich da aufzublustern? Ist heutzutage normal, oder?! Amen
-
hier!
Habe ich hier einen orange roten Träsch Ling gefunden? Sporen dunkel lila, schleimig er Hut, Stiel orange, Fundort Garten/Blumenbeet.Lg Wastl
-
Sorry Wastl,
aber solche Anfragen mit zwei besch.... Kunstlichtbildern, und dann noch Agaricus... reine Zeitverschwendung in meinen Augen.
Viele Grüße
Andreas
Musst dich ja nicht beteiligen. Trotzdem danke fuer die Bemerkung.
-
Hallo Stefan,
dafür ist mir der angefragte Pilz aber viel zu groß.
VG Jörg
Das ist genau die Frage. Ich würde den max. mit 3-4 cm Hutdurchmesser ansehen. Also noch im Rahmen für Zwergchampis.
l.g.
Stefan
Hallo!
Das koennt ihr nicht wissen: der Hut Durchmesser liegt bei ungefähr 9cm. Lg
-
Wastl,
Welche Sporenpulverfarbe haben denn die Hallimasche?
Weiß
-
stimmt, passt, danke! Mein Erstfund.
-
Edit:falsch geschlüsselt
moin!
Auch hier wieder geschlüsselt und dadurch ziemlich auf dem Schlauch stehend. Es gehet um Schüpplinge?! Sporen rostbraun, Lamellen auf Druck dunkel bräunend, Stiel schwach geschuppt, dicker aufsteigender Ring, Hut flach geschuppt, nix abstehend, alles flach gedrückt, büschelig wachsend. Wenns ein Hallimasch ist, dann eine Art die ich noch nicht zu Gesicht bekommen habe.. . Lg Wastl
-
Anisegerlinge sollten auf druck/verletzung am hut/stiel gilben
Liebe grüße, gena
Gelb rötlich, ja. lg
-
hallo!
Der Schlüssel von Gminder hat mich zum kleinen Anisegerling geführt: Geruch nach Marzipan, Bitter Mandel, basischer Mischwaldboden, Lamellen graurosa, hängenden Ring. Was denkt ihr? Entschuldigt. Ich dachte ich nehme nochmal den getropften Schleim Schirm Ling mit und dann lag doch ein anderer auf meinem Teller. Deshalb keine RealLive Bilder... Lg Wastl
-
Hallo,
der mit dem dunkleren Hut sieht sogar sehr nach Sommersteinpilz aus, würde ich schätzen.
LG David
Hallo! Dachte sich erst Sommersteinpilze, aber das Netz ist nicht durchgehend und unter der Huthaut haben wir diesen rosa Schein/Färbung. Fuer mich also Fichtensteinpilze. Lg Wastl
-
moin!
Gerade im Buchenwald vom Samerott schöne Mönchsköpfe gefunden, oder? Dickfleischig mit Buckel. Lg Wastl
-
Moin!
Habe ich hier einen Lungenseitling gefunden? Ich schwanke zwischen Lumgenseitling (wegen Dünnfleischigkeit) und Winterausternseitling (Farbe)
Zersetzt momentan eine Birke...
Lg Wastl
-
Hi.
Die ersten beiden Plätze sind wie immer technisch ohne Makel, wobei mir der Cortinarius fast schon zu scharf ist. Mich würde interessieren ob die dieses mal überhaupt gestackt sind? So viel Tiefenschärfe bei verschwommenem Hintergrund würde ich mit meiner Kamera nicht hinbekommen, oder ist das nachbearbeitet? Der dritte Platz ist ebenfalls ein sehr hübsches Bild mit schöner Lichtstimmung.
Bild 5 ist ein tolles Motiv, das leider durch den unruhigen Hintergrund ein wenig abfällt. Hier sieht man finde ich, warum eben versucht wird, den Pilz freizustellen, auch wenn's natürlich in den Fotowettbewerben eine gewohnte Technik darstellt (die aber gut anzukommen scheint).
Bei Platz 6 sitzt mit der Pilz etwas zu hoch, dass das Weiß bei Lichteinfall etwas ausbrennt, kenne ich selber. Weiße Stiele sind doof.
Die Koralle hat mutmaßlich durch die Bildkomprimierung einiges an Details verloren, die im Original vermutlich da waren (?). Man sieht jedenfalls leider recht deutlich, dass die Schärfe mit den vorderen Plätzen nicht mithalten kann. Ob das am Setup, den Einstellungen oder der Komprimierung liegt, kann ich aber schlecht beurteilen.
Mein eigenes Bild hätte von etwas wärmeren Farben wohl profitiert, ist mir beim Einreichen aber nicht aufgefallen. Ich mochte es, dass ein Bestimmungsrelevantes Merkmal in der Originalgröße gut zu sehen ist, in der Fotowettbewerbsgröße ist das hingegen nicht zu sehen.
Madenstieliger Hexenröhrling:
Platz 11 ist ein interessantes Bild, bei dem ich die Kiefernnadel noch entfernt hätte. Die Spiegelung durch das überhängende Moospolster mag ich auch gerne. Allerdings nimmt es dem Pilz auch ein wenig den Bildfokus. Vlt. hätte man es noch ein wenig zuschneiden können, muss man aber nicht.
Bild 11 ist denke ich ein Handybild(?), da ist man technisch etwas eingeschränkter. Wastl knipst glaube ich auch mit einem Smartphone?
LG,
Schupfi
Wastl knipst mit Smartphone ja. Ich muss mal meine Kamera in den Wald nehmen. Vllcht habe ich dann mehr Chancen auf den ersten Platz.