Beiträge von Grüni/Kagi

    1) Habe nur dieses eine Exemplar gefunden, denke auf Buche: Ich tippe auf Winter-Stielpoling? Hierzu auch gleich eine Frage: Polyporus brumalis oder Lentinus brumalis, warum finde ich hier verschiedene wissenschaftliche Namen?

    Hallo Martin,


    zu den Bestimmungen deiner interessanten Funde kann ich noch nichts sagen, aber die Frage nach den verschiedenen wissenschaftlichen Namen beantworten:

    Du wirst wohl heutzutage eher keinen Pilz mit nur EINEM womöglich schon ewig und immer noch gültigen wissenschaftlichen Namen finden.

    Durch ständige neue Erkenntnisse in der Taxonomie, besonders durch Genuntersuchungen, werden dauernd neue Gattungen gefunden bzw. aufgestellt, und Arten in andere Gattungen umgruppiert.

    Damit man "seine" bekannten Arten noch findet, werden in Büchern oder im Internet oft mehrere, alte und neue Namen benutzt.

    Manchmal gelten auch mehrere offizielle Namen parallel, je nachdem, wen man fragt.

    "Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich! " ==Gnolm4

    Das mach ich gern, ich finde noch heraus warum die Zweite Liste nicht funktioniert,

    die sollte den Plan für die 2 Tage zwecks Einteilung der Küchendienste zeigen.

    Hallo Hilmi,


    ich habe eine Mail mit einer Freigabe von dir bekommen, aber....die Tabelle, die erscheint, hat leider nix mit unserem Treffen zu tun. Es ist nur eine Beispieltabelle, nämlich diese hier:



    Vielleicht bin ich auch nur zu doof dafür... ==Gnolm4

    Hi Hilmi, Hi alle,

    Wenn euer Flechten-Treffen in der Rhön/Umgebung der Wasserkuppe stattfinden sollte, würde ich, je nachdem, wann ihr dort seid (bei schönem Wetter natürlich!), mal als Tagesgast vorbeischauen. Von uns ca 1,5h zu fahren.

    Die Wasserkuppe und (fast) die ganze Rhön kenne ich gut, nur auf Flechten habe ich bis jetzt nicht so geachtet. Ist auch nicht so mein größtes Interessengebiet...aber mal ein bißchen gucken und was lernen kann ja nicht schaden!

    Wir machen oft Tagesausflüge zur Wasserkuppe, da mein Mann Modellflieger ist. Ich treff mich dann mit euch, er geht fliegen und holt mich nachher wieder vom Spielen ab... ==Gnolm7


    hilmgridd Hilmi:

    Müßte es nicht GFT heißen? :gzwinkern:  :gkopfkratz:

    Meintest du Lacktrichterling?

    Und welche der beiden gezeigten Arten hat der Hund gefressen?

    Wo siehst du unterschiedliche Arten?

    Ob ich die sehe, weiß ich nicht so genau...aber Jouschd hat es in seinem/ihren Post vermutet. Erschien mir auch plausibel, weil das letzte Bild so ein zusammengewachsenes Büschel mit anderer Hutform zeigt. Könnten natürlich auch junge Exemplare der gleichen Art sein.

    Tagsüber brauche ich nix zu essen. Da ich an freien Tagen ohnehin nur Frühstück und Abendbrot mache.

    Das sind doch keine freien Tage, Corne, sondern in jeder Hinsicht anstrengende Arbeitstage für alle. Exkursionen, Besprechungen, Mikroskopieren, Auswertungen, Küchen- u. Spüldienst usw. Von einem freien Tag hätte ich eine etwas andere Vorstellung... g:D :gzwinkern:

    Und Abends muß noch gesungen, gequatscht und Likör verkostet werden... ==Premiere

    ...und ich dachte bei "Moin" an Norddeutschland! 😅


    Hallo carlograssi,(welcome)

    ...dann kannst du ja hier im Laufe des Jahres bestimmt was zeigen...und jede Menge lernen oder dein Wissen anderen vermitteln! ==Pilz25

    Und da kommen natürlich noch gaaanz viele von den haufenweise Speisepilzen, die wir finden werden, rein! ==pfiff ==stein ==pfiff ==stein :gzwinkern:

    Das hört sich auch super an! Ich denke, es sollte jeden Tag etwas vegetarisches geben und vllt an einem, oder auch an beiden Tagen etwas nicht-vegetarisches. Dann ist allen gedient.

    Es ist zwar noch viel Zeit bis dahin, aber man kann ja schon mal ins Unreine denken.


    Wir könnten ja auch das Küchengeschwader um ein Frühstücksgeschwader und ein Eindeck-Wegspülgeschwader erweitern, dann liegt nicht alle Arbeit in der Verantwortung von wenigen.


    Die beiden Tagungsräume finde ich Klasse, dann kann in dem Kleineren in Ruhe mikroskopiert werden, während in dem Größeren sich locker versammelt werden kann.

    Das mit den verschiedenen "Geschwadern" ist ne Superidee, dann ist nicht eine kleine Gruppe so belastet, und auch nicht "zum Kochen berufene" können div. "Jobs" übernehmen. Bis jetzt waren bei allen Treffen, die ich erlebt habe, die TN hilfswillig!

    Das mit einer Gesamt-Einkaufsliste finde ich bei so einem großen Treffen super, und auch, daß du sie erstellen möchtest! Dann kann man auch vorher die benötigten Mengen kalkulieren.

    Hai Schwesta Tuppie,


    genau das habe ich mir eben - wie du trotz der dollen Vorfreude - auch gedacht.

    Also m.E. :

    1.: muß das Küchengeschwader dann etwas zahlreicher werden als sonst und

    2.: müssen die Vorbereitungen und Planungen für die Verpflegung etwas ausführlicher und genauer gemacht werden als bei kleineren Treffen.

    (Da kann man nicht spontan morgens entscheiden, was Abends gekocht wird, und Impro-Mahlzeiten für annähernd 30 Mann gehen auch nicht.)


    Mit eventuellem Ausweichen auf eine Teilverpflegung zB wenigstens Frühstück könnte einiges abgefangen werden. Das würde die Menge der mitzubringenden Lebensmittel und die Arbeit des Küchengeschwaders etwas reduzieren, besonders morgens früh, und drei Frühstücke dazuzubuchen wird ja wohl nicht soooo teuer sein?!?


    Wutzi , was meinst du dazu? (Mit Frühstück buchen)

    An alle Teilnehmer/innen, was meint ihr dazu?