Ich freu mich schon drauf!
Beiträge von Grüni/Kagi
-
-
Also zumindest bei diesen Exemplaren (Fotoausschnitt aus dem ersten Bild) wäre ich beim Grünblättrigen Schwefelkopf.
-
Hmmm...seltsam, immer noch recht wenige Fotos hier...
-
Wow, Helmut, das ist ja nochmal ein "ganzer Haufen Zeugs"!
-
-
Liebe sarifa ,
beinahe hätte ich's übersehen, daß du
heutegestern auch Geburtstaghasthattest...Also alles alles Gute wünsche ich dir, immer schöne Pilze und natürlich viele Wüama!
Dieses kleine Kerlchen gratuliert mit:
-
Lieber Hans nochn Pilz ,
die allerbesten Glückwünsche, Gesundheit, Humor und viele viele schöne Pilze (und Pilse) wünsche ich dir zu deinem Geburtstag!
Hoffe, wir sehen uns mal wieder bei einem Nordlichter-Treffen!
Dieser nette kleine Pilz will dir auch gratulieren:
-
Liebe Cratie Craterelle,
spät, doch nicht minder herzlich gratuliere ich dir zum Geburtstag!
Hier ein liebes Pilzengelchen, das dir alles Gute wünscht!
-
Hallo Westtrail, was es auch immer ist; für einen Champignon sind die Lamellen m.E. viel zu hell. Die sollten bei allen Champignons jung hellgrau bis rosa sein; je älter die FK werden, desto mehr nähern sie sich einem schokoladenbraunen bis schwarzen Farbton. (Kennt man ja auch von zu alten Zuchtchampignons)
-
(...) PS: Das doppelte Bild zu löschen, ist mir leider nicht gelungen.
Hallo Uliko,
das Löschen des Bildes würde funktionieren, wenn du die Bilder nicht einfach an deinen Bericht anhängst, sondern sie in deinen Text - wo auch immer es dir gefällt - einfügst. Dann kannst du auch Text oder zB Nummerierungen über, unter oder zwischen Fotos schreiben.
Fotos, die man nicht im Bericht benutzt, kann man dann löschen.
-
Irgendwann wird das dann beim Pantherpilz fast schwarz (...)
Liegt es an der Wiedergabe in meinem Handy oder geht das hier schon in Richtung weinrot?
-
Daaaanke fürs Zeigen, lieber Lupus! Wunderbare Fotos von wunderschönen Pilzen! Diese Faaaaarben!
Ich bin des Neides voll und hoffe um so mehr, daß ich es zum nächsten Saftlingstreffen wieder schaffe...Naja, Family geht halt vor.
Bin gespannt auf eure weiteren Fotos, Bestimmungen und Geschichten rund um "unsere" Saftlingswiese...
-
Hallo Christo,
hier: Angaben zur Pilzbestimmung
findest du eine Anleitung, was du für eine Bestimmungsanfrage im Forum alles zeigen/angeben/machen solltest. Das erleichtert dir auch die von Oehrling erwähnte Bestimmungsarbeit, die du selbst mit guten Pilzbüchern, Erfahrungsaustausch mit erfahrenen Pilzlern und dem Gang zum Pilzsachverständigen anpacken kannst.
-
Ein bestimmt wunderschönes Bild...leider kann ich es nicht richtig anschauen. ☹️ Im Handy sind Fotos ja generell arg klein, und leider konnte ich dein Foto nicht öffnen, um es zu vergrößern. Links funktionieren im Forum momentan nicht.
Edit: Ich korrigiere; die meisten Links funzen nicht - manche schon. (Konnte heute einen im Beitrag von LilaAuster öffnen: Whiskey Fungus)
Edit 2: Jetzt wollte ich den Link nochmal öffnen, da ging es NICHT MEHR! Also hat man einmal öffnen frei und dann wird es gesperrt? Komisch - im Sinne von seltsam.
-
Ich habe eben mal nach Nebelkappen gesucht. Die Bilder dazu, die ich gesehen habe, haben alle längere Stiele als die, die ich gesehen habe. Meine haben ziemlich kurze Stiele
Da könntest du schon Recht haben; Nebelkappe war halt meine erste Assoziation, ohne mich festzulegen. Die Wuchsformen sind abgesehen davon auch variabel. Und Oehrling hat ja schon geschrieben, was es noch alles sein könnte!
-
Das könnten olle Nebelkappen sein. Aber festlegen kann/möchte ich mich da nicht; es gibt genug ähnliche Arten.
-
Hallo Christo,
hast du vielleicht Fotos davon? So ganz ohne Bilder, nur nach einer vagen Beschreibung, wird man nichts darüber sagen können. Könnte alles und nichts sein, oder vielleicht Nebelkappen...
-
Schöner Fund! Danke fürs Zeigen!
-
Hallo Botschafter-Thomas,
ich drücke dir - nein, uns allen - feste die Daumen, daß das Gebiet noch geschützt werden kann!
Doch angesichts gefällter Bäume, Markierungsstäben und großer Maschinen sinkt meine Hoffnung.
Traurig, daß ich wahrscheinlich verpaßt habe, jemals diese Wiese, die so nahe ist, in voller Pracht zu sehen...
Ich hoffe dennoch, daß dein Engagement nicht umsonst gewesen sein wird! Danke dafür!
-
Danke für eure Diskussionsbeiträge!
Also für mich kristallisiert sich das jetzt so raus, daß man Herstellung, Verkauf und Konsum dieses Zeugs momentan nicht gesetzlich verbieten kann, solange es so deklariert wird, wie Sabine und Daniel oben zitierten.
Nicht erlaubt ist, diese Produkte als Lebensmittel zu bezeichnen und dies offen zugänglich in Automaten oder Läden anzubieten, wenn ich es richtig verstehe.
Was für mich subjektiv gar nicht geht, ist, solche Produkte bunt und lustig aufzumachen, so daß sie mit Süßwaren für Kinder verwechselt werden können.
-
Hallo Reinhard,
deine Erdritterlinge sehen denen in meinem Garten schon sehr ähnlich (siehe hier: 💥 Grünis Garten explodiert! 💥 Folge I) Bei meinen waren wir uns bis jetzt nicht sicher/einig, ob es T. terreum oder doch ein anderer Erdritterling sei. Weitere Hinweise: Meine gilben nicht u wachsen unter einer Kiefer.
-
Also das ist ja sagenhaft! Besonders, daß die Farben der versch. Arten unter UV-Licht SO unterschiedlich sind, hätte ich nicht erwartet!
-
Hallo Grüni,
und was wäre wenn das einfach nur ein Mehlräsling ist? Die Dinger wachsen doch auch überall. Zu Art 2 enthalte ich mich meiner Stimme.
VG Jörg
Hallo Jörg...den hatte ich nicht auf dem Schirm, aber auch das ist plausibel. Vllt kommt er ja nochmal an gleicher Stelle wieder; dann entnehme ich ihn und schaue nochmal genauer hin!
-
Und was ist mit dem hier? Ist das der Gleiche, nur anders genannt (umgruppiert oder so...)? Neuer Nachweis vom Eichenzungenporling (Buglossoporus quercinus) in Niederbayern
Ich habe nach dem deutschen Namen recherchiert; dabei kamen irgendwie lauter verschiedene wissenschaftliche Namen raus.
-
Hallo zusammen,
ich weiß die Antwort auf meine Frage wahrscheinlich, aber ist es irgendwie möglich zu sagen, ob das eine Eichenzunge sein könnte? Große Fruchtkörper in etwa 5m Höhe an einer großen alten Eiche.
Hallo Schrumz, meinst du damit einen Leberreischling? Oder ist "Eichenzunge" was anderes? Kenne den Namen noch nicht.