[quote='Rada','https://www.newboard.pilzforum.eu/board/index.php?thread/&postID=344613#post344613']
Fremde, von der Mykologie völlig unbeleckte, Menschen durch den Wald zu führen und ihnen die Welt der Pilze näher zu bringen macht überwiegend Freude, hat aber auch seine Tücken.
Hallo Rada,
deine Geschichte und deine Art zu schreiben kann man absolut als Meisterstück humorvoller Lebensbewältigung ansehen! Mußte grinsen bis laut lachen!
Obwohl ich natürlich keine Pilzführungen anbiete, kenne ich die Situation: ich gebe seit Jahren Kurse, sowohl für Erwachsene, als auch für Kinder und Jugendliche, in den verschiedensten Themenbereichen. (Musik, Kreativtechniken u.a.)
Das Nicht-Aufpassen, eine geringe Aufmerksamkeitsspanne scheint irgend wie bei jung und alt normal zu sein. Es zieht sich durch jeden Kurs: man erklärt allen etwas ganz genau, und keine 2 min später fragen 3-4 Leute genau danach!!!!!!
Die Beschreibung der kleinen "Hexe" war besonders gut aus dem Leben gegriffen!
Also von Pilzen hab ich leider (noch) keine Ahnung (zum Dazulernen im Pilzforum gelandet), und ich würde dich bei einer Exkursion bestimmt genauso nerven...==2
Darum sei doch bitte ein bißchen gnädig mit den Laien, deshalb heißen sie ja Laien, weil sie eben nix wissen und die Klarheit vom Meister erwarten!
Die zungenbrecherischen Namen haben die Pilze allerdings sowohl im wissenschaftlichen Latein als auch im trivialsprachlichen Deutsch...