Beiträge von Grüni/Kagi

    Hallo Heide,
    wunderschön! Wie auch dich hat dieser Winter viele von uns bezaubert und zu Fotostrecken - mit und ohne Pilze - inspiriert! ðŸ„ðŸ„ðŸ„ðŸ„🄠â„ï¸â„ï¸â„ï¸â„ï¸â„ï¸â„ï¸
    (siehe auch meine Beiträge "Grüni & Tuppie in da wood" und "Winterimpressionen an der Lahn", (allerdings nicht so eine gute Bildqualität und weniger Pilze!), und die Beiträge von vielen anderen Forumleuten, die in den letzten Wochen so traumhafte Winterbilder eingestellt haben!)

    Hallo Rada, hallo alle,


    habe eine Frage bezüglich der zwei obengenannten Arten. Was unterscheidet sie makroskopisch? Bin über Umwege im Forum auf einen alten Thread (2014) von Rada gestoßen, wo er Lepista sordida zeigt. (siehe angehängtes Foto 1)

    (Bildautor: RaDa!)
    Im Herbst letzten Jahres, als ich zum Forum kam, hatte ich als erstes Thema einen Fund aus meinem Garten eingestellt, der von allen, die die Bilder sahen, u. von Schwesta Tuppie live und in Farbe, als Lepista nuda bestimmt wurden.
    Für mich sehen sie fast wie die auf Radas Foto aus. (Besonders die schöne violette Farbe, angehängte Fotos 2 und 3) Meine hatten allerdings einen dickeren Stiel /Fuß. Ist das schon der Unterschied oder eher eine Wuchsvariante?


    Kann man die Arten überhaupt äußerlich unterscheiden? :huh:
    Bitte helft einer Laiin (gibts das? Weibliche Form von Laie?!?), wieder mal was neues zu lernen! :thumbup:
    Ich hoffe, daß die schönen Pilze dieses Jahr wiederkommen...


    Hallo Pablo,


    ich werd's überleben!
    Freue mich, wenn der Bericht trotzdem einigen gefallen hat.
    Mit Tuppies Berichten kann man meine bescheidenen Versuche nicht vergleichen. Das hat erstens technische Gründe (Kamera!), aber zweitens bin ich auch etwas pragmatischer veranlagt...so wunderbar lyrische Worte zu den Bildern wird man bei mir weniger finden; eher "humoristische"! ==18
    An meinem Pilzwissen werde ich auch noch ganz schön arbeiten müssen!
    ==Gnolm15


    Zum technischen Thema: An eine Reaktion oder gar Änderung von Seiten Apple glaube ich im Leben nicht! Die sitzen auf hohem Ross und kochen stets ihr eigenes Süppchen...


    Ein winterliches Halloooo, Nobi,
    danke für deinen netten Post und deine schönen Bilder! Das mit der Meise im Anflug ist besonders genial! Ja, ihr habt definitiv mindestens 3x soviel Schnee wie wir...Für'n Schneemann hat's hier noch nicht gereicht. 🌨❄️☃️


    Hallo zusammen,


    ich versuche gerade, die Umfrage zum Küren der schönsten APR-Zaunpfähle zusammenzubasteln. Noch hakt es ein wenig mit dem Umfrage-Tool, aber es wird sich ohnehin noch etwas hinziehen, die Pfähle zusammenzutragen. Ich mache das nach und nach in Reihenfolge der Rätsel.


    LG, Craterelle


    Wer hat denn nun die Pfahl-Wahl gewonnen?


    Hallo Norbert,


    Also dann schließe ich mich dem Jubel der anderen gerne an und freue mich auf ein neues APR! Viel Erfolg für deinen "Einsatz in APRistan", auch für deine Helfer!
    À propos Mainwasser in den 70ern: Unser Lahnwasser war damals auch nicht viel besser, "Trinke kammer's net, awwer e Tröppche off'n Lappe macht jeden Fleck eraus!" <X


    Danke für den Tipp, habe erstmalig Pilze zum Selberziehen und zum Verschenken bestellt! Bin gespannt, wie's funktioniert.


    Hallo Pablo,
    wie Tuppie schon schrieb, das funktioniert auf dem ipad nicht, man kann den Text nicht formatieren (fett, kursiv, Farben etc.) und eben auch nichts da einbinden, wo man es will. Das ist leider eine Krankheit bei Apple: Mit jedem Software-Update verliert man Funktionen, die vorher gingen...das kenne ich auch von anderen Apps/Programmen.
    Für mich ist es halt dennoch einfacher, alles auf den Pad zu machen, da ich den Laptop nur benutzen kann, wenn mein Mann ihn nicht braucht, und das Pad ist halt super-praktisch.
    Vllt. kann man ja irgendwann das Problem durch Änderung der Forensoftware lösen, mit sowas kenne ich mich leider auch nicht aus - bin nur "user". ==Gnolm4


    P.S.: Danke für die Pilzbestimmung. Ich kam nicht weiter als "Porling".


    P.S.2: Der Bericht mit den Winterimpressionen an der Lahn war nicht von Tuppie, sondern von mir...da kann man schon mal durcheinander kommen!?


    Lieber Pablo,


    danke für deine positive Reaktion auf meine Bilder und meinen Bericht!
    Aber der Beitrag ist nicht von Tuppie, sondern von Tuppies unbekannterer Schwesta, Grüni, oder wie Ingo mich "taufte", Kagi! Jaa, da kann man schon mal durcheinander kommen...
    ==Gnolm12 :D


    Hi Grüni,


    sorry, ich konnte es mir nicht verkneifen. Ich muss zur Erklärung sagen, dass ich seit 3,5 Jahren im ältesten Bergsteigerchor (2020 haben wir 100jähriges Jubiläum) im deutschsprachigen Raum singe. Da kenne ich natürlich auch altes deutsches Liedgut. :giggle:


    l.g.
    Stefan


    Hallo Stefan,
    dann bist du also auch ein Singingfreak! ==Gnolm10
    Jaja, man lernt hier immer wieder die Leute von neuen Seiten kennen...
    Ich singe übrigens auch, in 2 Chören. ==16
    Sag bloß, ihr singt in eurem Chor das "Wirtshaus an der Lahn"?!?


    Sooo, dann hast du wohl den Text gegoogelt! Der ist im weiteren Verlauf nicht jugendfrei... :shy: die Melodie ist eher simpel. Hier eine Variante davon. Dann mal frohes Singen!


    Liaba Peter,


    danke für deine Teilnahme an unserer kleinen Tour! Aber mit den putzigen "Geheimzutaten" im Tee verdächtigst du uns zu Unrecht! Mit Kind und Auto lieber net! :saint:
    Sonst ab und zu gerne mal... ==2
    Aber WIR sind für warme Füße und Hände von Natur aus bekannt!
    Schön, dich hier kennengelernt zu haben.


    Hi,


    hübsche Impressionen. :thumbup: Ähhm das Wirtshaus (an der Lahn) habt ihr wohl nicht besucht? :evil:


    l.g.
    Stefan


    :D Was kennst DU denn für Lieder??!?
    - nee, das liegt von uns aus gesehen so ungefähr 70km die Lahn runter, Richtung Rhein, und da gibts wirklich LAHNWEIN, der ist nicht mal sauer oder schlecht wie im Lied.... :yumyum:
    Das Häuschen, das man sieht, ist mitnichten das zu unrühmlicher Bekanntheit gelangte "Wirtshaus an der Lahn", sondern das ehemalige Backhaus von Dorlar (Mittelhessen), jetzt Standesamt <3 und Kreativwerkstatt. ==Gnolm10

    Hallo alle,


    hier Teil II meiner winterlichen Aussenmissionen!
    Dieser kurze Spaziergang mit meinem Mann :Kuschel: letzten Sonntag bei traumhaftem Winterwetter (bei uns leider so selten!) war wunderschön, und ich habe versucht, mit meinem bescheidenen Kamerachen die Stimmung, das Licht und den frischen fluffigen Schnee einzufangen...
    Die Bilder sind alle an unserem Heimatflüßchen, der Lahn, entstanden.
    Himmel, Wasser und Vegetation vermischten sich zu einmaligen Bildern. In meinem Kopf sind die natürlich noch viel schöner, aber ich denke, man kann es auch den Fotos ansehen.
    Leider mußte dieser Ausflug ganz ohne Pilzfunde auskommen! ==15


    Hallo Sarah, danke für deine liebe Antwort! ==13
    - das mit dem PC ist bei mir nicht möglich, da unser Rechner eine ganz alte Gurke ist und schon das Internet extrem langsam darauf läuft. Der würde mir die Bilder entweder garnet hochladen oder es würde uuuuneeendlich lange dauern... :yawn:

    Hallo liebe Pilzler,
    hier nun mal endlich wieder was anderes von mir als Beiträge zum APR!


    Am Sonntag vormittag lag bei uns Schnee (passiert nicht so oft!) und die Sonne schien ein wenig, da rief ich Schwesta Tuppie an und fragte sie, ob sie in der nächsten Stunde schon was vorhätte. Außer Frühstücken hatte sie nicht, und so zogen wir mit Lillipilz (Tuppies Tochter, ergo meine Nichte) "in da wood".


    Was mit Tuppies kleinen vielleicht-Austern war, habt ihr ja schon in ihrem Bericht gesehen?!?


    Von mir kommt jetzt noch ein bißchen Begleitwerk und Tralala zu dem kleinen Ausflug in den schneebedeckten mittelhessischen Wald, der dort hauptsächlich aus Eichen und Buchen besteht.


    Ich fand tatsächlich auch ein paar Pilze, die ich fotografiert habe.


    Zu den Bildern ist wie immer zu sagen: ich habe nur eine einfache Laien-Digicam, deshalb erwartet bitte keine hohe Aufnahme-Qualität! Außerdem hab ich die Bilder noch verkleinert, wegen des Hochladens. War vielleicht schon zuviel. Das muß ich noch ein bißchen ausprobieren. Ich versuche allerdings immer, das Beste herauszuholen...und die Stimmung einzufangen!


    1.: Tuppie beim Fotografieren des vielleicht-Austernstammes. So rödelt sie, sonst unbeobachtet, meistens durch den Wald - tiefste Gangart! "Ich bin hier in dem Loch!"


    2.: Sagt mal: "Piiiiiilz!" ==11 Tuppie und Grüni, mit Lillipilz


    3.: Langgesichtiger Baum-Gnolm. Besonders Lillipilz hatte ihren Spaß, solche Gesichter zu finden... ==Gnolm2


    4., 5.: Sooooo niedlich und klein, mitten im Schnee, der ganze Baumstamm war voll davon! ==8 Was könnte das sein?


    6.: Und hier noch was, das aus der anderen Seite von Tuppies "Austern"- Stamm herauswuchs. Kei Ahnung, was das sein kann. Ein Porling? Wenn ja, welcher?


    7.: Schwesta im Wald: Der große Korb war seeehr optimistisch!


    8.: Sind das Kohlenbeeren auf diesem Buchenstamm? Oder vllt. Buchen-Eckenscheibchen? Bitte erhellt mich!


    9.: Tuppie und Grüni in da wood.


    Es war einfach ein schöner Vormittag, den wir da "auf allen vieren" im verschneiten Wald verbracht haben; wenn auch die Kleine nachher kalte Füße hatte - wir nicht!


    P.S.: Bei mir auf dem Pad funktioniert es leider nicht, die Bilder in den Beitrag an den richtigen Stellen zu den passenden Überschriften einzufügen. Ich kann sie nur alle unten anhängen, und nummerieren kann ich sie deshalb auch nicht. Die Reihenfolge des Hochladens war nachher auch noch durcheinander! Mußte den ganzen Beitrag umschreiben...Ich verzweifle noch! Ich weiß nicht, wie ihr das macht!!??!? Sorry, wenn das das Lesen und Anschauen erschwert!


    Na, dann muß er sich ja mit meinem Hessegnolm bestens verstehen! ==Gnolm7
    [hr]


    Danke! Das werde ich beim nächsten APR anwenden....==Gnolm15
    ...und meinem Gnolmi besser zuhören, bevor er in den Sommerschlaf geht!


    @Kagi: Prima, dass du die gnolmischen Sprachregeln versuchst umzusetzen.
    Im Fall von "kompliziert" tritt aber nicht das Vorsilbenweglassen zu ("pliziert"), sondern die Gnolmbuchstabenregel. Muss also "gnolmpliziert" heißen.


    Hallo Ingo,
    danke für die Infos zur gnolmischen Morphologie und Syntax! Wieder was gelernt...🤓
    Das "pliziert" habe ich allerdings genauso im APR-Thread gelesen, und zwar im Beitrag Nr. 28 von Nobi. (siehe Bild)


    (Nobi schrieb:


    "Lassen wir Gnolmi doch mal zu Wort kommen:


    "Gnobi sich jetz schon zuviel Kopf mach. Isse nur ein Retsel!
    Deshalb Gnolmi sorgt hat leinen Tros, wenn mal zu pliziert is.
    Kanne Gnobi auf ander Danken komm und niesen jede Tag."")


    Gerade dieser Ausdruck schien mir die Naivität, aber auch Klarheit der gnolmischen Sprache, also des Mittelhochgnolmischen, zu charakterisieren.
    Vielleicht spricht Nobis Gnolm allerdings auch einen seltenen ostgnolmischen Dialekt.
    Meiner spricht ja z.B. auch "Hessegnolmisch".
    Aber da ich auch hier Anfängerin bin, lasse ich mich gern eines Besseren belehren! ==Gnolm4

    @ Beorn:
    Also mikroskopische Aufnahmen fände ich jetzt ein bißchen sehr speziell, und läßt Anfänger, oder Leute, die nur makroskopisch bestimmen, ziemlich alt aussehen. Sie könnten dann ja wirklich nur die Rätsel mit den wenigen Punkten lösen...


    Rätsel 1.2 ist natürlich ganz klar das Hinterteil eines Waldschraats! :shy:


    @ Linnea:
    Bin ganz auf deiner Linie (:D), so ähnlich dachte ich auch. Konnte es vllt. nur nicht so gut vermitteln.


    @ Peri
    Von deinen Ausführungen habe ich ehrlich gesagt - - nicht alles verstanden. Das scheint mir auch ziemlich "pliziert".
    Luschenbonus: muß nicht sein, besonders nicht unter diesem Namen! Da fühl' ich mich irgendwie...hm...


    @alle:
    Bin gespannt, wie das ausgeht und zu welcher Lösung wir am Ende kommen...auf jeden Fall kann man nur staunen über so viele Ideen und Kreativität, die zu dem Thema geradezu sprudeln! Da sieht man, wie wichtig es wohl allen ist. ==12

    Zur zweiten Häflte kommt ein "aber": Pilze, die ich kleiner Hobbysammler sicher bestimmen kann, entlocken den Cracks vermutlich nur ein ausgiebiges Gähnen, nachdem sie beim halbsekündigen Anschauen des Fotos mit halbgeschlossenen Augen im Halbschlaf mal eben lässig die korrekte Antwort reinschreiben ;). Mir unbekannte oder "im Forum unpopuläre" Arten kann ich, wenn ich welche finde, zwar rätseltauglich fotografieren - was aber ist, wenn mir da selber mangels Fachkenntnis ein Fehler unterläuft und das Rätsel damit unsinnig wird?


    Das ist überhaupt nicht negativ oder gar böse gemeint - ich habe bloß Bedenken, dass bei dieser Vorgehensweise nur noch die Spitzenkönner die Qualifikation zur Rätselteilnahme schaffen ;) .


    Und das wäre schade - mir hat es Spaß gemacht, auch wenn ich nur einen (kleinen!) Bruchteil der gezeigten Arten selbst schon mal bewusst in echt gesehen habe. Ich lerne dazu, und das war auch mein Hauptanliegen bei meiner Teilnahme.


    @Käpt'n:
    Das ist genau was ich meinte; Anfänger, aber auch technisch nicht so gut ausgerüstete TN könnten etwas im Nachteil sein, was das Beisteuern von Rätselbildern betrifft. Oder man muß es eben hinnehmen, daß das eine Bild vielleicht "zu leicht" und dafür ein anderes "zu schwierig" ist. Ergibt im Endeffekt vielleicht sogar eine interessante Mischung. ==18


    Craterelle:
    Ich meinte da ja nicht, daß das Rätsel früher aufhören soll, sondern daß in diesem Falle (zu wenige TN) eben zwischendurch "Pause-Tage" eingelegt werden könnten. Oder so wie du es schriebst, daß es dann später anfängt. War ja auch einfach mal eine erste Brainstorming-Idee... ==Gnolm15


    Morn.
    Erstmal ist eine Teilnehmerbegrenzung nicht geplant.
    Eigentlich ist noch gar nichts geplant.


    Morsche,
    das war ja auch nur eine Idee, um das Problem zu lösen, so eine Art Brainstorming. Schon klar, daß noch nichts geplant ist.
    Dein Vorschlag mit der Punktvergabe nach Auflösungsschwierigkeit klingt allerdings "pliziert"! "Auflösungsschwierigkeit" ist ja kein absoluter Begriff.
    Naja, es ist ja noch ein bißchen Zeit, um was auf die Beine zu stellen...==Gnolm15


    Vielleicht die Teilnehmerzahl beschränken? Wenn dann 25 bzw. 30 Teilnehmer angemeldet sind, jeder von denen ein Bild beisteuert und somit ein Streichergebnis hat, dann keinen TN mehr annehmen. Wenn sich zu wenig Leute anmelden, ist das Rätsel dann eben kürzer, bzw. man läßt mal hie und da einen Tag aus.
    Die mögliche Punktzahl muß dem Ganzen natürlich angepaßt werden.
    Dann müßte man noch überlegen, ob es auch sowas wie Brätzel geben soll. Vllt. die Daten der Türchen inkl. der traditionellen Brätzeltage verlosen, wenn genug Leute angemeldet sind?
    Für das Erstellen des Rätselbildes mit Joker etc. sehe ich höchstens für Anfänger wie mich ein Problem mit der Auswahl eines geeigneten Fotos, der sicheren Bestimmung und den kompetenten Tipps bzw. Jokern.

    An dieser Stelle möchte ich euch schon mal darauf vorbereiten, dass ich nicht vorhabe, im Winter 2017 ein APR zu organisieren. So gerne ich es all diese Jahre gemacht habe... Lange habe ich hin- und herüberlegt, schon beim APR 2016 - einerseits fehlt mir ohne das Advents-Rätsel ja auch etwas, und ich möchte es euch ja so gerne schenken, weil ich sehe, dass viele von euch es sehr mögen.


    Andererseits ist es auch unglaublich viel Zeit und Kraft, die in dieses Rätsel fließt, geflossen ist. Mit Vorbereitung 2 Monate, in denen ich zu fast nichts sonst komme, und das Rätsel ist jedes Jahr gewachsen. Natürlich muss ich sehen, dass ich beruflich und privat nicht zu viel vernachlässige. Wenn ich etwas mache, dann ganz, und nicht halb. Deshalb glaube ich, dass ich mir nach 5 Jahren nun eine Pause verdient habe... :)


    Seid bitte nicht traurig, ich hoffe ihr versteht das. Es bedeutet ja nicht, dass ihr auf Rätselspass um Weihnachten verzichten müsst. Da gibt es bestimmt viele gute Ideen im Forum, die da wachsen werden; andere Rätselsteller, die vielleicht Lust haben, da selbst etwas zu organisieren...


    Liebe Anna,


    Abschied von meinem ersten APR....==Gnolm6 ist auch gleichzeitig Abschied von Annas APR!
    Das hab ich jetzt erst gelesen! Wie schade! Aber ich kanns verstehen, das muß eine irre Arbeit gewesen sein! ;(
    Da bin ich ja umso mehr froh, daß ich es dieses Jahr noch mitmachen konnte, selbst die ganze Aufregung und den Spaß erleben durfte, von denen mir Tuppie immer so vorgeschwärmt hat!
    Auch ich schicke dir, Naan (Grünhex, das ist mir als Grüni sowieso schon sympathisch!) meine besten Grüße, Respekt und Anerkennung dafür, daß du uns so ein tolles Rätsel ermöglicht hast! DANKE! <3 ==Pilz24


    Die "Amanita angelica" (Fliegenpilz-Engel) nimmt's offenbar sehr schwer...
    (siehe Bild)

    [hr]


    Platzwetten mit 15 Beteiligten a 10 Chips Wetteinsatz:


    Platz 5: Romana mit 11 Punkten -------------------------> erhält 15 Chips
    Platz 3: KAGI, Nochn Pilz, lupus mit je 12 Punkten ----> erhalten je 30 Chips
    Platz 1: EberhardS mit 16 Punkten ----------------------> erhält 45 Chips



    Ingo:
    Woooow! Jubbeldiduuuu! Da hat sich das Wetten ja gelohnt!!! Und ich hatte schon gedacht, die 10 Chips hab ich in den Wind geschossen!!!! Huuuiii! Yeah!


    Super, Ingnolm, daß ich noch mitmachen konnte!


    @alle tollen Inhaber der vorderen Plätze:
    GANZ HERZLICHE GLÜCKWÜNSCHE AN ALLE SIEGER, SEIT ICH HIER ZULETZT REINGESCHAUT HABE! BESONDERS NATÜRLICH AN DIE ERSTEN PLÄTZE!
    Respekt, wie ihr soviel herausfinden konntet, der Wahnsinn!


    @ ANNA:
    Abschied von meinem ersten APR....==Gnolm6 ist auch gleichzeitig Abschied von Annas APR! Das hab ich jetzt erst gelesen! Wie schade! Aber ich kanns verstehen, das muß eine irre Arbeit gewesen sein! ;(
    Auch ich schicke der Naan (Grünhex, das ist mir als Grüni sowieso schon sympathisch!) und ihren Helfershelfern (Gnnhihihiiih) meine besten Grüße, Respekt und Anerkennung dafür, daß du uns so ein tolles Rätsel ermöglicht hast! DANKE!
    Ja, mein erstes APR endete erwartungsgemäß, aber ich habe wirklich schon jetzt irre viel dazugelernt (danke Schwesta Tuppie, für die paar Kilo Bücher!)


    ==Pilz23 ==Pilz24 ==Pilz23 ==Pilz24 ==Pilz23 ==Pilz24 ==Pilz23 ==Pilz24 ==Pilz23 ==Pilz24 ==Pilz23 ==Pilz24 ==Pilz23 ==Pilz24 ==Pilz23 ==Pilz24 ==Pilz23 ==Pilz24 ==Pilz23 ==Pilz24


    Falls es nächstes Jahr doch wieder ein APR geben sollte, in welcher Form auch immer, will ich mich, durch euch alle inspiriert, unbedingt verbessern...muß VIEL LERNEN!
    Am besten Job und Haushalt aufgeben, Zelt im Wald aufschlagen und außerdem noch 15 Festmeter Pilzbücher anschaffen...
    ==Gnolm11 ==Gnolm12