Beiträge von Grüni/Kagi

    Hallo Sabine,

    da hast du bestimmt Recht - leider kann ich meinen selbst gesetzten Link nun plötzlich nicht mehr öffnen, um nachzugucken. ==Gnolm21 Kannst du ihn noch öffnen?

    LG, auch Sabine ==Gnolm7

    Shroom! Hallo Christopher,

    daß das sehr hochgepuscht wurde, ist mir schon klargewesen. Trotzdem ist es hochgefährlich, wenn es sozusagen "sichtbar" in einem öffentlich zugänglichen Automaten angeboten wird.

    Die Verpackung solcher Produkte sollte vllt auch nicht so bunt und lustig daherkommen, daß man denken könnte, es seien Süßigkeiten für Kinder.

    Möchte nicht wissen, wieviele Eltern dieses Halloween ihren Kindern ALLE GUMMIBÄRCHEN u.Ä. weggeschmissen haben, weil sie auf diese Schocknachrichten kopflos reagiert haben. Dabei braucht man bei originalverpackten Ha...bos, La.....mis oder Tro..is wohl keine Bedenken zu haben. Da müßte einer sich ja sonst SEHR VIEL Mühe machen, die Muscimol-Gummis in so eine Tüte zu praktizieren und diese wieder so verschließen, daß es echt aussieht...

    Hallo alle,

    habt ihr DAS schon gehört/gesehen?

    Wenn ein Erwachsener sich solches Zeug bewußt kauft, ist eine Sache...eine andere ist es, solche Gummis unter "normale" Süßigkeiten zu mischen, so daß evtl. auch Kinder diese essen könnten. Hat hier ziemliche Wellen geschlagen. Man hofft, daß niemand sowas als absolut nicht witzigen "Prank" macht!

    Hallo Zühli, weder die älteren Exemplare am Wuchsort noch die entnommenen haben (nach Tagen) gegilbt. Spricht das nun gegen T. scalpturatum? Und könnte das dann doch für T. terreum sprechen? Oder was ganz anders?

    Ein netter Fund bei den Herbsttrompeten: Eine schwarze Rose. Sowas hatte ich auch noch nicht.


    Wow! Sowas Wunderschönes wie diese "Schwarze Rose"! Habe ich noch nie, auch nicht auf Bildern, gesehen! ==10

    Aber...

    Die Natur bringt ja oft bei ganz verschiedenen Lebewesen ähnliche Formen hervor, und so dachte ich sofort an diese hier:


    Gesehen im Neuen Botanischen Garten Marburg. Es handelt sich meines Wissens um eine Zuchtform der Königsbegonie, Begonia rex "Escargot". Ich finde sie einfach toll und fotografiere sie jedesmal, wenn ich dort bin.

    Hallo Grüni,

    "Lepistchen nüdchen"

    wenn der Zwerg auch nach dem gerochen hat wird es schon einer sein. Als Sparringspartner dieses Zwergs gibt es noch Lepista sordida. Die riechen aber eher muffig.


    VG Jörg

    Hallo Jörg,


    diesen einen einsamen kleinen FK habe ich nicht entnommen, um dran zu riechen, und bücken kann ich mich nicht mehr so tief! Ich lasse ihm lieber die Chance, auszureifen u auszusporen.

    Ich gehe nur davon aus, daß es wieder Lepista nuda ist, weil diese Art schon dreimal in meinem Garten aufgetaucht ist. Was L. sordida natürlich trotzdem nicht ausschließt; danke für den Tipp.


    Übrigens, obwohl ich ja gesagt habe, es muß nicht alles bestimmt werden, bin ich nu doch neugierig...Hast du dir irgendeine Meinung zu den Pilzchen am Baumstumpf (Art 2) und dem weißen Einzelgänger (Art 1) gebildet?

    Neuzugang in Grünis Garten:

    Nun ist auch noch ein sehr schönes Grüppchen Grünblättrige Schwefelköpfe aufgetaucht!






    Auch wenn sie nicht eßbar und Allerweltspilze sind: Ich sehe sie gerne, weil ihre typische Färbung, vor Allem am Stiel und unter "unter dem Rock", eine besondere Ästhetik hat.

    Der Strauch, an dem sie wachsen, wird es dann wohl nicht mehr lange machen...

    Du willst irgendeinen Porling essen? Das ist in mehrerlei Hinsicht seltsam. Warum, wurde ja schon oben erklärt. Auch wenn er nicht giftig sein sollte, wäre er zäh und korkartig.

    Nika  caeruleus : der Ablauf ist ganz einfach: man läuft in kleineren oder größeren Grüppchen über die Wiesen, beguckt die ~20 Saftlinge und andere Arten, und quatscht dabei über Pilze oder sonstiges.

    Wenn jemand einen besonderen Fund gemacht hat, ruft er die anderen dazu. Meist bildet sich dann eine Warteschlange der Fotografen.


    Wolfgang

    Um sich in so ein Saftlingstreffen richtig einzugrooven, füge ich hier nochmal das Gedicht ein, das ich nach meinem ersten Saftlingstreffen im Überschwang der Gefühle schrieb:


    JEDERZEIT UND GERNE WIEDER!!


    Auf glitschiger Wiese rumzurutschen,

    mit Wein und Kaffee sich aufzuputschen,

    dann glasig-glänzende Pilze finden,

    die buntich leuchten vorn und hinten,

    wenn Saftlingsfreunde singen Lieder:

    Jederzeit und gerne wieder!


    Wo Pilzstiele durch Hände flutschen,

    wir auch mal an roten Pilzhüten lutschen,

    wo man stundenlang das Gras platt rollt,

    wo ein PZH* in den Pilzen rumtollt,

    da lassen wir uns gerne nieder:

    Jederzeit und gerne wieder!


    Wo Pablo uns die Pilzwelt erklärt,

    wo sich keiner übers Wetter beschwert,

    wo Kameras auf Tentakeln sitzen,

    und Hygrocyben durch die Grashalme blitzen,

    da ist es weder öd noch bieder:

    Jederzeit und gerne wieder!


    Wenn ein Foto eine Stunde dauert,

    wenn auf jedem Fleckchen ein Pilznerd kauert,

    wenn auch bei Regen die Flaaschwoscht schmeckt,

    bis man dann heimgeht, froh und verdreckt,

    da kracht der Pilzfreundin das Mieder:

    Jederzeit und gerne wieder!


    *Anm.: PZH ist ein Pilz-Zerstörungs-Hund

    Nika  caeruleus : der Ablauf ist ganz einfach: man läuft in kleineren oder größeren Grüppchen über die Wiesen, beguckt die ~20 Saftlinge und andere Arten, und quatscht dabei über Pilze oder sonstiges.

    Wenn jemand einen besonderen Fund gemacht hat, ruft er die anderen dazu. Meist bildet sich dann eine Warteschlange der Fotografen.


    Wolfgang

    ...und wer mag und Zeit hat, geht als Abschluß batschnass und blaugefroren ins nahegelegene Restaurant auf ne Gänsekeule und ein Heißgetränk in netter Pilzler-Runde!

    Übrigens sind nicht nur die Wiesenpilz-Fans die Vierbeiner unter den Mykologen...im Wald krabbeln sie auch auf allen Vieren herum! :grofl:

    Hallo liebe Pilzfreunde und -Freundinnen,


    Hier nun endlich Teil II meiner Pilzexplosion im Garten!

    Bei einigen der Arten, die ich hier zeige, hatte ich wieder mal "kei Ahnung". Sie müssen auch nicht unbedingt bestimmt werden. Wer aber eine erhellende Idee, vllt auch nur zu Gattung oder Aggregat hat, zögere nicht, sie mir mitzuteilen! ==Pilz25


    Link zu Teil I hier: 💥 Grünis Garten explodiert! 💥 Folge I


    Art 1:

    (Bleiweißer?) Trichterling oder was?



    Art 2:

    Pilze an Baumstumpf; Stockis (war meine erste Idee), "böse Zwillinge" oder was ganz Anderes?

    21.10.:






    Einen Tag später (22.10.) hatten sie sich schon ein bißchen verändert:




    Art 3:

    ? Was Mycena-artiges? Evtl. Latifolia?




    Art 4:

    Fi Za He...




    Art 5:

    "Lepistchen nüdchen"

    Dieses nette violette Fruchtkörperchen dürfte m.E. eine vermickerte Lepista nuda sein. Ist schon mehrmals in meinem Garten erschienen.




    Art 6:

    Irgendein KWP als Massenpilz...ich fand das Grüppchen einfach so niedlich. Leider keine weiteren/besseren Fotos gemacht. Manches muß man auch nicht bestimmen... :gzwinkern:


    So, das war's für's Erste! Mal sehen, was sich in den nächsten Tagen so tut!