Beiträge von Grüni/Kagi

    Huhu Pixie,

    was Hallimasch im Garten betrifft, hast du schon Recht, das ist wie die Pest am Ar... ! Wobei ich befürchte, daß den selbst Hexerei und Verbrennungsrituale nicht aus dem Garten vertreiben werden. Ich seh dich jedenfalls vor mir beim singend und fluchend Herumtanzen um ein Hallimasch-Feuerchen! :gaufsmaul: :gmotz: :ganbeten:

    Mir ging es natürlich drum, Alba für Grundsätzliches beim Pilzesammeln zu sensibilisieren...😉

    Guten Morgen, liebe Bayerwald-Treffen-Teilnehmer und liebe interessierte Mitlesende,


    für einige der TN desTreffens fing der "Pilz-Tag" ja schon früher an; für mich war - nach dem Ankommen und der Begrüßung durch liebe "alte" Forumsfreunde - das erste Highlight des Treffens die kleine Mittags-Runde über die weltbekannte "Steinloher Verkehrsinsel" zur Kapellenwiese.

    Die besagte Verkehrsinsel beherbergte zu unserer Überraschung und Freude bereits mindestens 10 Pilzarten! Ein Mykologenparadies auf kleinstem Raum.


    Ein mageres Stück Wiese, zwei Bäume, ein besonderes Schild (Norbert!) und ein Kreuz - mehr braucht's nicht, um uns glücklich zu beschäftigen! Es mag manchem Einheimischen seltsam vorgekommen sein, aber wir verbrachten dort herumkrabbelnd bestimmt fast eine halbe Stunde, bevor wir uns weiter auf den Weg zur Kapellenwiese machten.












    Die Bilder - wie üblich bei mir keine große fotografische Offenbarung - sollen nur die Fülle der Pilze auf so einem begrenzten Lebensraum andeuten. Da kommen bestimmt von den anderen "Vierfüßlern" (umgangssprachlich für "Pilznerds") noch bessere Fotos und ein paar Bestimmungen nach!

    ==Lehrer

    Och Jörg, das tut mir Leid, daß du noch so eine Odyssee mitmachen mußtest, bis du zu Hause warst! Da hat sich die DB ja wieder mal von ihrer besten Seite gezeigt....

    Aber "Zu Besuch am Ende der Welt" ist ein passender Titel; man kam sich dort am Rand der früheren Welt wirklich so vor - ohne Handyempfang, mitten im Nirgendwo...

    Aber das war auch das Gute daran! Wälder mit unglaublich vielen Pilzen, wenig Straßenverkehr und Ruhe (außer der fleißige Gockel) - wunderbar!

    Hallo ihr Lieben,


    es war mal wieder eine super Zeit mit euch! Danke an Matthias bzw. die "M&Ms" und Dodo für die Organisation des wunderschönen und gemütlichen Pilztreffens im Bayerwald!

    Ich habe noch nie so viele Pilze gesehen! Und einige meiner absoluten "Lieblinge" dabei... ==10


    Lila Lackis:




    ...und Grünspan-Träuschlinge!




    Ich freue mich auf eure richtig tollen Fotos dieser Pilze, aber die Bilder meiner "Schätzchen" mußte ich einfach hier posten...


    Mehr Eindrücke und Geschichten gibt's später...muß erst mal alles richtig verarbeiten. :gschock:

    Hallo Norbert,

    Danke für deinen Kommentar!

    Ja, daß die meisten Arten nur noch Aggregate sind, ist schon klar. Für mich muß das nicht bis auf die molekulare Ebene runtergebrochen werden... :gzwinkern: Und so freue ich mich über die "geschätzt richtigen" Bestimmungen. :ghurra:

    Da wir auf dem Weg dorthin durch Hanau (Steinheim) kamen, war das irgendwie für mich bei Hanau...sorry, wenn ich deinen Heimatstolz verletzt habe! Bis bald! :gwinken:

    Tolle Gedichte, tolle Bilder! Suku und Hilmi, mich würde interessieren, ob die Illustrationen mit KI-Unterstützung gestaltet wurden?

    Hallo ihr lieben Pilzfreunde und -Freundinnen,


    endlich habe ich mal wieder ein paar Pilzlein gefunden und lasse hier von mir hören!

    Die Funde möchte ich euch gerne zeigen und euch auch meine Vermutungen zu deren Bestimmung mitteilen...mal sehen, was ihr davon haltet.


    Gestern sind mein Mann und ich rund um die Dietesheimer Steinbruchseen gewandert; ein schönes Naherholungsgebiet in der Nähe von Hanau mit viel Wald und spektakulären Ausblicken auf "Canyons" und "Klippen", also die ehemaligen Abbruchkanten der aufgelassenen Basaltsteinbrüche dort.

    Hier ein paar Eindrücke:





    Wir sind drei Stunden um die Seen durch den Wald gewandert, auch auf Trampelpfaden. So konnte ich immerhin ein paar Pilze finden.


    1.:

    Kaum ein paar hundert Meter vom Parkplatz erfreute mich dieser abgestorbene Birkenstamm mit einer netten Ausstellung verschiedener Fruchtkörper.

    Ich meine, es könnte sich um Zunderschwämme und Lungenseitlinge handeln.

    Man konnte nicht näher dran gehen, da der Stamm direkt am Abgrund stand und außerdem untenrum komplett in Brombeerranken gehüllt war.





    Mit dem Handy so gut es ging rangezoomt, daher sehr verpixelt.


    2.:

    An einem Pfad durch den Wald zu einem Aussichtspunkt über dem See, oben auf den Klippen, fand ich ein großes Vorkommen hübscher (naja, hübsch gewesener!) FK in allen Stadien - die meisten leider im Stadium "zertrampelt".

    Meinen Recherchen nach könnten es Graue Scheidenstreiflinge (Amanita vaginata) sein.









    Wenn ich so mutwillig - also einfach aus schierer Blödheit - zertrampelte Pilzfruchtkörper sehe, kriege ich was an mich! Was denken solche Menschen? "Da sind Pilze - die sind giftig - das Gift springt mich bestimmt an - ich töte sie, indem ich sie zertrete!"

    Das ist in so vielerlei Hinsicht blöd...aber das muß ich euch ja nicht erklären. Ich glaub, solche Zeitgenossen denken GAR NICHT! Und diese Deppen erwischt man ja leider nur selten...

    Wenn die wüßten, daß sie mit ihren Schuhsohlen die Pilzsporen verteilen und somit dem Pilz sogar HELFEN! ==19


    3.:

    Zu guter Letzt fiel mein ständig suchender "Pilz-Blick" auf interessante weißliche Büschelchen, die aus einem verrottenden liegenden Baumstamm wuchsen. Gleich dachte ich an einen korallenartigen Pilz, irgendwas in Richtung Ramaria.

    Ich schlug mich ins Gebüsch durch bis zum Baumstamm und machte ein paar Fotos, so gut es halt im Halbdunkel mit dem Handy in kriechender Haltung ging.

    (Ein paar Passanten dachten, ich hätte gerade schlecht getarnt im Wald Pipi gemacht; aber dann zeigte ich ihnen die Pilze ==11 )

    Zu Hause forschte ich dann in meinen FotE nach, und mußte feststellen, daß es wohl keine Ramaria stricta - wie ich erst dachte - sondern höchstwahrscheinlich eine Verzweigte Becherkoralle (Artomyces pyxidatus) ist.








    Gerade hier auf dem letzten Bild sieht man wunderbar die typischen kleinen "Krönchen" an den oberen Enden der Ästchen oder für mich "Händchen" an "Ärmchen"!


    Gerne lese ich eure Meinung zu meinen Bestimmungsvorschlägen!

    Hallo Matthias, falls du besagte Gruppen-Konversation schon eröffnet hast, bin ich noch nicht drin...

    Hallo lieber Matthias,

    wie sieht's aus; hast du momentan ein bißchen Luft, um uns uns die Höhe der ÜN-Kosten u deine Kontodaten mitzuteilen? (PN) Müssen wir bei der Unterkunft eine Anzahlung leisten?

    Hallo Bläuling,

    (welcome)

    Freu dich hier auf kompetente und nette Beiträge rund um das Thema Pilze! Man kann hier wirklich sehr viel lernen und dabei noch Spaß haben.


    Btw, was ist eine Bridgekamera? Ich bin da nicht so bewandert.

    Hallo Dodo , super gemacht! Freue mich auf euch alle...und auch auf ein paar Pilze! ==Prust

    Hallo Da_Schwammalmo -Matthias, hast PN mit verbindlicher Anmeldung und Kontaktdaten von mir! Danke für Organisation und Idee!

    Hallo Youriel,


    alles, was innerhalb des Forums irgendwie mit Pilz-Rätseln zu tun hat, findest du hier:

    Rätselecke

    Vielleicht erweckt ja demnächst mal jemand das OEPR wieder zum Leben? Daran kann man gut lernen, Pilze anhand kleinster Details zu bestimmen. Bis zum APR (das bereits oben erwähnte Advents-Pilzrätsel) ist es ja noch soooo lang...

    Lieber Holger

    du brauchst dich doch nicht zu entschuldigen! Nimm dir alle Zeit, die du benötigst, bis du wieder hier schreiben kannst/willst.

    Es ist schön, von dir zu hören, wenn es auch immer noch traurig ist. Es gibt eben keine "feste Zeitspanne", um mit der Trauer "fertig" zu werden.

    Weiterhin alles Gute und die Kraft, einen Weg für dich zu finden, wünscht dir

    Grüni/Kagi. :gnicken:

    Also, ich wäre auch dabei, wie schon angemeldet. Die Meisten, die sich bisher meldeten sind auch eher für kleinere Bettenzahl pro Zimmer. Da ich schnarche, müsste ich mit jemandem ins Zimmer, der das ab kann.

    Ich freue mich auf Euch!

    Hi Schwesta Tuppie,

    bei mir bleibt's auch bei der Teilnahme - kleine Bettenzahl (also 2) find ich auch ok, und ich könnte mit dir für die 2 Nächte eine Schnarch-Sistas-WG aufmachen.

    ==Gnolm7


    Hallo Matthias,

    Insgesamt - wg. vorhandener DZ und irgendwie auch rein gefühlsmäßig - würde ich "D'Hoamat" vorziehen, bin aber für alles offen u passe mich der Mehrheit an. Letztendlich kann ich die Pilzfund-Möglichkeiten nicht beurteilen, da verlasse ich mich auf dich und andere Ortskundige. ==Gnolm8

    (...) Wie weit ich überhaupt mit LAUFEN können werden, steht noch in den Sternen, im Moment sieht es eher aus, daß allenfalls Teiltour, mein Laufen sieht immer noch schlecht aus, fürchte, daß das nie wieder wird.

    (...)

    Ich denke mal, daß Ihr mich auch als Laufeingeschränkte akzeptieren werdet , oder?

    Hallo liebe Safran, ich freue mich auf ein Wiedersehen - als leider momentan auch Laufeingeschränkte...

    (und das auch noch ohne Expertise...:gzwinkern:)

    Ich denke mal, daß Ihr mich auch als Laufeingeschränkte akzeptieren werdet , oder?

    Da können wir uns ja zusammentun.


    VG von einem Krüppel mit Knüppel.

    Hallo Jörg, dito! (nur ohne Knüppel)

    Ok, da gibt's natürlich auch keine einheitliche Meinung, aber "irgendwo (in Mexico?) ißt man das"...

    Wie immer komme ich, wie du, zur Erkenntnis: "Nicht alles, was man essen kann, muß man auch essen!" ==20

    Also du meintest schon die Pfiffis...oder? ==Gnolm7

    Moinsen Suku,

    mit dem Toastbelag meinst du hoffentlich die Pfiffis, und nicht die Lohblüte - oder ißt man das etwa auch?