Hallo Maria,
Für das Risotto habe ich kein Rezept, vielleicht kannst du ja mal eines einstellen. Wir haben von den Eltern meines Freundes ein Pilzbestimmungsbuch und ein Kochbuch geschenkt bekommen, da stehen auch viele Rezepte drinnen aber leider kein Risotto oder ähnliches.
LG Lucy
Beiträge von Lulu-An
-
-
Hallo Ihr Lieben,allerorten liest und hört man von Nachtfrost, Bodenglätte, Schneefall, Schneeregen ....
Nun, heute habe ich einmal wieder einen keinen Spaziergang gemacht. Und wo? Natürlich wieder in meinem Wald zwischen Kosbach und Dechsendorf.
Es war nur eine sehr kleine Runde denn ich begann meinen Spaziergang heute Mittag zwar bei Sonnenschein, kaum im Wald angekommen begann allerdings der Schneeregen und Feuchtigkeit und Kälte - naja, nach einer Stunde zog es mich dann trotz wetterangepasster Kleidung doch wieder in die warme Stube zurück . Ganz erstaunt allerdings war ich, dass alle Parkmöglichkeiten entlang der Straße voll mit Autos waren und dies an einem Dienstag Nachmittag - noch mehr so Verrückte wie mich scheint es also doch zu geben
Pilze gibt es nach wie vor, unter den Speisepilzen vor allen Dingen herrliche Trompetenpfifferlinge! Und diesen, so meine Erfahrungen der letzten Jahre, machen auch ein paar Nachtfröste und ein wenig Schneeregen nicht viel aus.
Liebe Grüße
Maria
Hallo Maria,
das klingt ja gut! Ich würde nämlich sehr gerne einmal den Rezeptvorschlag von dir mit den Frikadellen (oder auch ein Risotto) ausprobieren. Mal sehen ob das Wetter am Wochenende einigermaßen passt. Vielleicht schau ich auch mal in "deinem" Wald vorbei
LG Lucy -
Hallo Maria,
Mhm das sieht ja auch sehr lecker aus. Ob das auch mit schon getrockneten trompetenpfifferlingen geht? Vorher einweichen?!
LG Lucy -
Hallo Maria,
Das sieht ja lecker aus! Leider habe ich bis jetzt noch keine gefunden (oder nicht richtig erkannt, wobei die rote milch ka eigentlich unverkennbar ist...). -
Noch eine Frage zu den Schwefelköpfen: hat jemand Erfahrung mit dem Trocknen dieser gemacht? Geht es? Wie bereite ich sie danach zu? Hatten gestern so viele Maronen, dass wir eine reine Maronen-Pfanne gemacht haben, daher liegen die Schwefelköpfe nun noch da...
-
Grüß Dich Lucy,da bin ich ganz bei Ohrling, mit allem was er Dir ja schon geschrieben hat.
Was ich klasse finde.......die Mühe, die Du Dir machst. Toll. Das beeindruckt mich doch. Das zeigt mir, dass du echtes Interesse an der Pilzwelt hast. Glaub mir, das mit dem Einbinden von Bildern, das schaffst Du auch noch.
Wie das jetzt mit dem Handy geht, das weiß jetzt ich wieder nicht. Ich mache meine Bilder mit einer Lumix-Kamera und habe damit gut Erfahrungen gemacht.
Ich könnte mir vorstellen, dass das dann ähnlich geht wie mit der Kamera. Hab ich die Bilder erst mal hier im Forum, dann..............(Attachment) kann ich sie in den Beitrag einfügen. Das geht über dem Button, der neben dem Attachments steht. Da steht drauf: In den Beitrag einfügen. Suchst Dir eine Stelle aus, wo du Dein Bild hin haben möchtest, setzt den Courser da hin, dann klickst Du auf: in den Beitrag einfügen und dann erscheint in Deinem Beitrag ..........Attachment 123456. Das alles in einer eckigen Klammer. Und dann.......dann ist das Bild genau da, wo Du es hinhaben willst. Anschauen kannst Du dann alles über Vorschau.
Wenn man das mal gemacht hat, dann klappt das später wies Lottchen.
Als Autodidakt habe ich mir das selber beigebracht. Damals. Nur Mut, Du kannst das. Ich drück Dir die Daumen.Liebe Grüße
Heidi
Liebe Heidi,
danke für die gute Erklärung. Habe den Button nun auf dem Laptop gefunden. Mit dem Handy aller etwas umständlicher, aber ich war ja zu Beginn des Beitrags noch im Wald unterwegs Ich mache die Bilder auch nur mit dem Handy, da ich keinen anderen Fotoapparat besitze (wenn ich einmal etwas mehr Geld habe - im Moment studiere ich noch - dann werde ich mir auf jeden Fall einmal eine gute zulegen.
Weißt du zufällig auch, wie ich bilder drehen kann? Ich habe es schon versucht, sie auf dem PC zu drehen, aber auch da werden sie immer im Querformat hier eingebunden, das ist etwas seltsam.... einen Drehen-Butto habe ich bis jetzt auch noch nirgends gefunden...LG Lucy
-
Liebe Maria und Lieber Oehrling,
danke für die Tipps. An der Bestimmung werde ich mich gleich einmal versuchen. Zunächst zu Druckprobe: ich habe diese bereits beim sammeln gemacht, meine Eltern jedoch nicht, was erklären könnte, dass ein paar der Maronen dem nicht Standhalten konnten. Beim putzen haben wir da aber natürlich noch einmal drauf geachtet, es waren ein paar wenige dabei die nichtmehr zum Verzehr geeignet waren.
-
Hallo Lucy,
zu den anderen Pilzen kann ich nichts sagen, da du die Stiele abgeschnitten hast. Aber der auf dem letzten Foto, das ist mit Sicherheit der Grünblättrige Schwefelkopf, also der Falsche, der ganz schlimm Bittere.
Die Kostprobe hast du ja gemacht, wie du geschrieben hast.
FG
OehrlingHallo Oehrling,
Ich weiß zwar nicht ob man das auf folgendem Bild besser erkennen kann aber da sind die stiele noch dran. An denen war keine grüne oder gelbe farbe zu sehen (rechts), im gegensatz zu links (leider etwas dunkel geworden). Und wie gesagt, geschmacklich habe ich direkt den unterschied geschmeckt. Rechts mild, pilzig und links sehr bitter. Auf dem zweiten bild sind sie nochmal mit stielen zu sehen (die linken großen schon ziemlich alt, die habe ich auch nichtmehr verwendet). -
Hallo liebe Pilzfreunde,
Auch im Osten sind noch einige Pilze zu finden. neben Schönen jungen Maronen haben wir heute auch einige Trompetenpfifferlinge, graublättrige Schwefelköpfe, einen riesigen steinpilz, ein paar rotfußröhrlinge und viele alte, aber auch ein paar junge Kuhröhrlinge gefunden.
Im ersten Bild sind auch noch andere Pilze dabei (die aussehen wie pfifferlinge zum beispiel) die konnten wir aber nicht eindeutig bestimmen und haben sie daher nicht genommen.Das wars dann wohl für dieses Jahr. Ab Morgen soll es ja Bodenfrost geben... Freue mich schon auf die nächste Pilzsaison!
LG Lucy -
Bei den unteren hat mich vor allem das futter verwirrt, da es nicht wie bei anderen Röhrlingen aussieht... Essen werde ich die alten exemplare natürlich nicht, mich hat nur interessiert was es sein könnte. Und sooo alt sind sie auch noch gar nicht, sie fassen sich jedenfalls noch sehr knackig an...
[hr]
Und diese? -
Habe heute ein paar Röhrenpilze gefunden, die ich nicht genau zuordnen kann. Würde mich über eine Bestimmungshilfe freuen.
-
So, zuhause angekommen noch einmal bessere Bilder.... Mal ein vergleich zwischen vermutlich rechts dem graublättrigen und links einem anderen schwefelkopf... Sporenpulver ist beim rechten grau braun geschmack ist auch angenehm pilzig und gar nicht bitter (beim rechten)
2. Bild ist der graublättrige evtl und das dritte wahrscheinlich nicht da dieser eben eher grünlich am stiel aussieht...
Wie ich die Bilder direkt einbinden kann, weiß ich leider nicht (mit handy).
LG Lucy
[hr]
So, zuhause angekommen noch einmal bessere Bilder.... Mal ein vergleich zwischen vermutlich rechts dem graublättrigen und links einem anderen schwefelkopf... Sporenpulver ist beim rechten grau braun geschmack ist auch angenehm pilzig und gar nicht bitter (beim rechten) -
Sind das graublättrige schwefelköpfe? Geruch angenehm pilzig, obstartig. Standort am Baumstamm (vermutlich Fichte)
-
Vielen Dank für die Antworten. Die pilzticker schaue ich mir gleich einmal an!
-
Hallo Lucy,
da würde ich dir vor allem den Sternschuppigen Riesenschirmling (= "Mini-Parasol"), den Violetten Ritterling, den Hallimasch oder den Rauchblättrigen Schwefelkopf empfehlen. Die sind momentan überall sehr häufig, und ihnen machen die kühlen Temperaturen nicht viel aus. Hauptsache es gefriert nachts nicht, sonst ist es mit den Pilzen zu Ende.
Natürlich sind die alle nicht so unverwechselbar wie Steinis, Pfiffis oder Maronen, aber ihr werdet das schon hinkriegen.
FG
OehrlingVielen Dank Stephan,
Es gibt ja auch das Bestimmungsforum hier, das finde ich auch sehr hilfreich und werde es dann auf jeden Fall wieder nutzen!
LG Lucy -
Hallo zusammen,
Mich hat das Pilzfieber gepackt und da ich am Wochenende meine Eltern in Sachsen-Anhalt besuchen werde, möchte ich auch noch einmal mit Ihnen in die Pilze gehen, ich bin gespannt ob wir noch etwas finden, wird ja doch immer kälter...
Welche Pilze, außer die "gängigen" wie Maronen könnte man denn zur Zeit noch finden (die ich auch relativ leicht bestimmen kann)? Wir haben sonst wirklich immer nur Röhrenpilze und Gelberle gesammelt, aber dank euch bin ich auf den Geschmack gekommen auch einmal andere Pilze auszuprobieren... Also welche Pilze könnte man zur Zeit noch finden???
Liebe Grüße,
Lucy -
Hallo liebe Pilzforum-Gemeinde,
Ich bin dieses Wochenende zu Besuch bei meinen Eltern und wir wollen noch einmal unser Glück versuchen und in die Pilze gehen. Wie sieht es in der Gegend Sachsen, Sachsen-Ahnhalt, Thüringen aus? Gibt es noch Pilze oder ist es mittlerweile doch zu kalt? Kennt jemand einen guten Pilzwald in der Region? Wir wohnen in Zeitz/Weißenfels, also eher an Thüringen.... Vielleicht hat ja jemand einen guten Tipp wo wir unser Glück einmal versuchen könnten. Unser "alter" Pilzwald ist mittlerweile leider so zugewachsen, dass man da gar nicht mehr richtig durch kommt und in den letzten Jahren gab es dort auch kaum noch Pilze, daher bin ich über einen Tipp sehr dankbar!
LG Lucy -
Hallo Lucy,
die auf den letzten Fotos sind Grünblättrige Schwefelköpfe, komplett ungenießbar und so bitter, dass man sie als Brechmittel nehmen könnte. Zur Frage: was macht man mit den Holzritterlingen? Also giftig sind sie nicht. Allerdings wird der Speisewert in den Büchern ziemlich mies beurteilt. Vielleicht meldet sich hier noch jemand, der sie schon mal probiert hat.
FG
OehrlingVielen Dank, Stephan!
Ich sollte unbedingt einmal mit dir mit laufen, da kann ich einiges lernen. -
Hier noch einen Pilz bzw eine Pilzgruppe die ich nicht bestimmen konnte...was könnte das denn sein?
-
Ein paar Eindrücke unserer heutigen Pilztour.
Leider habe ich noch nicht herausgefunden wie ich die Bilder drehen kann (auf dem Handy sind sie richtig rum...) -
Hallo Zusammen,
ich melde mich zurück von einem seeeehr ertragreichen Tag in dem Gebiet was Wolfgang vorgeschlagen hat. Wir haben jede Menge Maronen gefunden, leider gar keine Krause Glucke, Schade
Gerade sind wir noch beim putzen, braten und trocken. Gibt es noch andere Ideen für Maronen? Ein paar Trompetenpfifferlinge haben wir auch gefunden und zwei rötliche Holzritterlinge.... Vorschläge zur Verarbeitung?
Es folgen noch ein paar Bilder vom heutigen Tag. (Ein paar super schöne Fliegenpilze waren auch dabei sind natürlich stehen geblieben )
-
Hallo Lucy,
toll, dass ihr auch was Leckeres gefunden habt. Der Riesenschirmling sieht schon etwas zerfleddert aus, aber frisch riechen tut er hoffentlich noch? Ich selbst habe auch schöne Sachen gefunden. Gerade bin ich von Nürnberg heimgekommen. Jetzt müssen die Bilder noch ausgelesen werden, dann stelle ich sie ein.
Liebe Grüße
StephanHallo Stephan,
wir haben in der Tat sehr viele gefunden.... gaaaanz viele Maronen, die haben wir dann eher geerntet als gesucht der Riesenschirmpilz lag im Korb leider ganz unten, was das etwas "zerpflückte" erklärt.... ich bin auf eure Fotos gespannt und freue mich daraf, eventuell einmal gemeinsam loszuziehen!
LG Lucy
[hr]
Hi,die ersten sind wohl Trompetenpfifferlinge, danach ein Riesenschirmpilz. Ob das nun der echte Parasol ist, möchte ich mich anhand der Fotos ungern festlegen.
Der 3. ist der Rötliche Holzritterling.l.g.
StefanHallo Stefan,
Danke für die Information! Was kann man mit dem Holzritterling denn anstellen? trocknen? Einlegen? Braten? irgendwelche Empfehlungen?
An was kann man den Riesenschirmpilz denn erkennen?Lg Lucy
-
Hallo.
Wir haben heute verschiedene Pilze gefunden, bei denen wir uns tweilweise unsicher sind bzw gar nicht wissen, was es sein könnte.... Es folgen Bilder. Wäre super, wenn uns jemand bei der Bestimmung helfen könnte.
LG LucyBild 1-3(das dritte ist vom Standort) könnten Trompetenpfifferlinge sein? Standen mitten im Laub-Mischwald (Kiefern, Eichen), aus Moosboden
Bild 4,5 Riesenschirmpilz? Leider kein Standortbild, aber er stand am Waldrand, fast auf dem Weg, Mischwald, aber eher noch im Laubwald (Beginn des Waldes)
Der Rest... Was ist das??? Milch ist ganz gelb.... Lamellen auch sind brüchig wie beim Trichterling...ist es eine Art Trichterling???Danke für die Hilfe!
-
-
Hallo ihr Mittelfranken,
da ich diese Woche frei habe und das Wetter wohl gerade günstig ist, will ich am morgigen Feiertag der Nürnberger Gegend einen Besuch abstatten. Es gibt da im Osten Nürnbergs (Altdorfer Wald) einen gigantischen Sandkasten mit Schwarzfaserigen Ritterlingen, Kiefern-Habichten, Erbsenstreulingen, Heideschleimfüßen, Wurzeltrüffeln, Frostschnecklingen und anderen abgefahrenen Sachen, halt was anderes als Maronen und Butterpilze. Wenn jemand von euch mitkommen und diese Arten kennenlernen will, bitte gern, einfach PN schreiben. Ein geeigneter Treffpunkt wird sich finden lassen.
FG aus Westwestfranken
OehrlingHallo Oehrling,
ich habe dir ebenfalls eine PN geschrieben, falls du sie noch liest Wir wollten morgen auch noch einmal los ziehen, vielleicht kann man sich ja zusammentun, dann kann ich auch einmal ein paar neue Pilzsorten kennen lernen!
LG Lucy