Was mich noch interessieren würde...hat schon einmal jemand hier im umlaund einen riesenbovist gefunden? Da hätte ich mal wieder sooo Lust drauf. In meiner Heimat gab es immer eine schöne Stelle die aber leider vor ein paar Jahren platt gemacht wurde seit dem habe ich kaum (und meist nur schon alte, braune) wieder einen gefunden....
Beiträge von Lulu-An
-
-
Leider kann ich nicht mehr genau sagen welche Bäume in der Nähe waren, darauf habe ich nicht geachtet. Aber noch eine andere Frage... Was sind denn das für pilze? (siehe foto) wuchsen in massen am baumstamm. Habe keinen mitgenommen und daher nur dieses Bild. Würde mich trotzdem interessieren was es sein könnte. Ebenso der orange-gelbe auf dem 2. Bild neben der Marone. Von denen wuchsen auch sehr viele überall verteilt. lamellen sind orange, mehr kann ich leider nicht sagen da ich auch diese nicht mitgenommen habe.
-
Hallo Maria,
Die klebrigen Hörnlinge haben wir nicht mit verarbeitet, es wird nun eine reine Maronen-Pfanne werden. Mich würde interessieren, was das auf deinem Bild ganz links sind? Täublinge? Ich habe anscheinend Stachelbeertäublinge gefunden (siehe Bild), die wurden mir gerade im Forum bestimmt =) Ich sammel normalerweise nur die Röhrenpilze, die ich sicher bestimmen kann aber würde sehr gerne einmal mehr Arten bestimmen können. Vielleicht werde ich wirklich einmal bei einer Pilzführung teilnehmen...
-
Hallo,Täubling ist schon mal richtig. Täublinge nur nach Bildern zu bestimmen ist meist unmöglich. Da musst du noch ein paar Informationen zuliefern. Wichtig bei der Bestimmung sind hier die Begleitbäume, der Geschmack (da gibt es milde und scharfe), die Sporenpulverfarbe und einiges mehr. Wichtig ist erst mal der Geschmack. Hast du den mal probiert und gerochen? Der könnte schon scharf sein und nach Stachelbeerkompott gerochen haben. Mich erinnert der an den Stachelbeertäubling.
Also er schmeckt auf jeden Fall sehr scharf, gerade getestet.... riechen tut er sehr "blumig", obstartig, also ich vermute es ist tatsächlich ein Stachelbeertäubling. Standort war zwischen Laub und Nadelbäumen, aber eher bei den Nadelbäumen im Moos. Danke für die schnelle Antwort!
LG Lucy -
Hallo. Ich war heute Pilze suchen und habe neben einigen Maronen auch diese Exemplare gefunden. Bis jetzt habe ich immer nur Röhrenpilze gegessen, denn mit denen kenn ich mich aus, ich würde aber gerne auch ein wenig mehr Arten bestimmten können, daher die Frage ob es sich bei den Exemplaren auf dem Bild um essbare Täublinge handelt? Wenn ja welche Art Täublinge sind es denn? Danke für die Antworten!
LG Lucy -
Hallo Maria und die anderen
Danke für deine Nachricht!
Sind von unserer Pilzsuche zurück und auch ein wenig fündig geworden. Allerdings alles Maronen, ist wohl schon zu kalt für die anderen...
Wir waren Richtung Langwasser beim Steinbrüchlein. Ein schöner Pilzwald aber wir waren wohl nicht die Einzigen war aber trotzdem ein schöner Ausflug. Bilder folgen... Vielleicht kann mir jemand sagen was das für ein orange-gelber pilz neben der Marone ist?! Die standen dort in Massen...dachte er evtl an einen Fichtenreizker, allerdings kam keine rote milch raus... Somit vermute ich die sind nicht essbar...
Lg Lucy
[hr]
....ob jemand einen guten Pilzwald Nähe Nürnberg ...Guten Tag,
in Nürnberg in die S-Bahn steigen, 15 min Richtung Süden, aussteigen in Rednitzhembach oder Büchenbach, von beiden Bahnhöfen kann man in 5 - 10 min ein ausgedehntes Waldgebiet erreichen, von Rednitzhembach an der Bahnlinie entlang Richtung Süden (Gleise links), von Büchenbach aus Richtung Norden (Gleise rechts). Ich habe erst vor 2 Tagen nen schönen Korb Maronen + Birkenpilze mit nach Hause genommen. Zwei Gelberle waren tatsächlich auch dabei, ein paar Butterpilze. Was man dort in Mengen findet sind krause Glucken die ich mittlerweile stehenlasse weil ich sie über habe. Schopftintlinge und Parasol sind auch in Mengen zu finden, ebenso Rotfussröhrlinge in Massen. Der Edelreizker steht an manchen Stellen in in ganzen Verbünden. Leider keine Steinpilze, Rotkappen oder Reifpilze. Komischerweise auch keine Sandpilze die es sonst in rauhen Mengen gibt.
Viel Vergnügen
WolfgangHallo Wolfgang,
Vielen Dank für die Nachricht, das werde ich beim nächsten Mal ausprobieren, ich hätte so gerne mal wieder eine Krause Glucke! Die habe ich schon lange nicht mehr gefunden.
LG Lucy -
Hallo Zusammen,
Ich wollte morgen einmal mit meinen Freund in die Pilze gehen. Wir waren allerdings in/um Nürnberg noch nie, daher kenne ich keine geeigneten Pilzwälder hier... Außerdem sind wir auf die Öffentlichen angewiesen was das ganze natürlich ein wenig erschwert da man nicht einfach mal los fahren und einen schönen wald suchen kann, so wie ich es mit meinen Eltern meist gemacht habe. Daher wollte ich hier einmal nachfragen, ob jemand einen guten Pilzwald Nähe Nürnberg (oder auch Fürth oder Erlangen) empfehlen kann?
Lg Lucy