Beiträge von Grigu83

    Hi Alfine


    Wie meine Vorredner schon angemerkt haben, ist es anhand der Fotos teilweise unmöglich eine korrekte Bestimmung zu machen, trotzdem möchte ich gerne einige VERMUTUNGEN anstellen :)


    2. Wie kommst du auf einen Täubling Uwe58? Ein Täubling hätte doch keine Velumreste auf dem Hut - in meinen Augen ein Fliegenpilz
    8. Sieht für mich nach einem Samtfussrübling aus
    14. Schwefelkopf - rauchblättriger oder grüner Schwefelkopf - ein Foto von unten würde Aufschluss geben
    17. Sieht zumindest nach einem Knollenblätter aus - allerdings fehlt das wichtigste Merkmal zur Bestimmung - die Knolle :)
    26. Flämmling?
    29. Hätte ich ebenfalls auf Stummelfüsschen getippt (Bild 13 evtl. auch?)
    31. Vorne unscharf und deshalb kaum erkennbar aber vermutlich Ziegelroter Schwefelkopf. Hinten Schwefelköpfe (grün oder rauchblättrige)


    Es sei noch einmal erwähnt, dass es sich hier nicht um fundierte Bestimmungen handelt :)


    Liebe Grüsse

    "Nebelkappen lassen sich übrigens wunderbar roh im Salat verwenden. Ein wahrer Leckerbissen!"


    Öhm?!


    Nebelkappen MÜSSEN 5 Minuten im kochenden Wasser abgekocht werden, das Wasser weggeschüttet werden und dann kann man ihn weiterverwenden.


    So zumindest ist es auf dem Kontrollblatt der Pilzkontrolleure in der Schweiz vermerkt und steht auch so in meinen Pilzbüchern :)


    Soweit mir bekannt ist, gibt es kaum Pilze die man roh essen sollte - mir kommen da spontan lediglich zwei Arten in den Sinn: der rötliche Gallerttrichter (Tremiscus helvelloides) und der Eispilz (Psedohydnum gelatinosum) - übrigens sollte man auch keine Champignons roh essen (auch keine gekauften).


    Liebe Grüsse