wie schon befürchtet, schimmelt der große unsterile Sack. Ich habe ihn entsorgt
Der Gefrierbeutel hingegen wächst schön fleißig weiter. Ein Bild habe ich gerade nicht gemacht, man sieht durch den blauen Beutel recht schlecht. (merke: immer transparente Beutel kaufen wenn man was sehen will )
Ich habe mir nun auch einen Nebler zugelegt (5 L, aus der Terraristik, ca 45 euro) und einen Luftfeuchtekontroller (um die 40 euro).
Für das Klonen (Petris und Roggen) habe ich auch 2 Kunststoffbehälter (ich glaube es waren 45 Liter), einen Deckel und eine Aquarienheizung besorgt (ca 35 euro). Eine Kiste + Deckel davon habe ich dunkel Braun lackiert (hatte kein Schwarz, aber das steht dann im dunklen Keller also sollte das schon klappen).
Ob ich dann noch eine automatische belüftung einbaue, werde ich testen.
Ich bin auch gerade dran, einen alten Kartoffelkeller "anzumieten". Er ist seit Jahren unbenutzt aber in sehr guten zustand. Die Besitzerin hat keine verwendung mehr dafür, drum denke, dass sie nicht allzuviel dafür haben möchte.
er ist ca 3 m breit, 10 m lang und 2 m hoch (in der Mitte, da es ein Bogen ist, an den Seiten etwas weniger).
Ich müsste ihn rauskehren, Regale aufstellen, checken ob das Licht reicht (Lichtschächte in der Decke 3x). evtl eine Solarplatte oben drauf, falls die Luftfeuchte nicht ausreichend sein sollte. Das kommt aber erst wenn es soweit ist... so weit die spinnerei