Beiträge von ipari

    Hallo Claudia,
    du wirst dich noch wundern, was du mit der Zeit alles geschnitten bekommst - auch Lamelle quer! Zu Anfang kannst du ein sehr kleines Lamellenstückchen - so Stecknadelkopfgröße - abzupfen, am Besten von der Lamellenschneide. Deckglas drauf und ein bisschen plattdrücken. (Quetschpräparat). Das ist dann natürlich dünner und besser zu mikroskopieren. Durch das Quetschen hast du auch gleich das überschüssige Wasser unterm Deckglas weg. Dann müsste es auch mit dem 100er klappen (Immersions-Öl hast du doch sicher? Ohne Öl kannst du das 100er nicht benutzen.)
    LG Irmtraud

    Hallo Claudia und Stefan,
    auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Mikroskop!
    Claudia, das sieht schon super aus, dass es vor allem am Anfang lange dauert, ein vernünftiges Präparat herzustellen, ist ganz normal.
    Ich wollte euch noch auf eine Broschüre von Zeiss hinweisen: Das saubere Mikroskop. Die hat mir damals geholfen, weil ich etwas nervös war im Umgang mit dem teuren Schätzchen. Ich weiß nicht, ob es zulässig ist, die Broschüre zu verlinken, deshalb lass ich das. Ist einfach zu googeln.
    Liebe Grüße
    Irmtraud

    Hallo Maria,
    ein wenig kann ich beitragen.
    Die 4 ist der Spaltblättling Schizophyllum commune und die 5 ist der gleiche in sehr alt.
    Gruß Irmtraud

    Hallo ihr Lieben,
    Ich freu mich wie Bolle, ich wusste gar nicht, dass meine 8er alle schon durchgerutscht waren.
    Vielen Dank an Stefan, Pablo, Safran und Hans für die tollen, kniffligen Rätsel, an die ganze Rätselbande für ebenfalls tolle und knifflige Phäle und Publikumsjoker und für die schöne, lustige, eifrige Stimmung hier im OEPR. Ich habe mächtig viel gelernt und hoffe, im nächsten Jahr geht es weiter.
    Bis dahin wünsche ich euch eine schöne Advents- und Weihnachtszeit und den APR-Teilnehmenden viel Spaß und Erfolg!
    LG Irmtraud

    Hallo Lupilinchen,
    es gibt auch eine preiswerte Lösung für den Einstieg, wenn du die wissenschaftlichen Pilznamen besser verstehen möchtest: http://www.pilzepilze.de/wisnam.html


    Die Buchempfehlungen hat Stefan ja schon gegeben. Wenn du erstmal ein Anfängerbuch kaufen möchtest, würde ich zur Zeit den Laux (der große Kosmos Pilzführer) empfehlen, das ist aber Geschmackssache. Sehr gut für Einsteiger finde ich auch die Bücher von Andreas Gminder: Handbuch für Pilzsammler, weil die Gattungen erklärt sind, und von Rita Lüder: Grundkurs Pilzbestimmung, weil sehr viel Grundlageninformationen enthalten sind.


    Grüße aus dem Münsterland
    Irmtraud

    Ich versuche mal einen Publikumsjoker und hoffe sehr, dass ich richtig liege:


    Mein erstes hast du im Lied gehört.
    Mit dem zweiten der Klatschmohn das Auge betört,
    Das dritte, sehr klein, sprießt auf Hut, Stiel, Lamelle,
    Das vierte ist dem Baum seine Pelle.


    LG Irmtraud

    Hallo zusammen,
    danke, dass ihr gewartet habt! Ich habe nun getippt und warte gespannt auf den Joker. Mein 19- Buchstabentipp ist vermutlich jokertechnisch nicht so leicht umzusetzen wie der alternative 24/29er. Aber Stefan ist ja gewitzt, dem fällt schon was ein :cool:
    LG Irmtraud


    Hi,


    der Pilz ist nicht "verranzt" und auch nicht zu alt oder so was; zudem auch ziemlich häufig. Das ist keinesfalls was exotisches. Ich bin auch ggf. gerne bereit das Rätsel etwasgroßzügiger zu bewerten. :evil:


    l.g.
    Stefan


    Hallo Stefan,
    Großzügiger im Sinne von Gattung reicht???? Das wäre z.B. nicht schlecht.
    Gestern meinte ich, mir ginge ein Licht auf, aber jetzt vermehren sich die Verdachtskandidaten wie Kerzen auf dem Adventskranz.
    Und nichts davon scheint bisher zu Hans und Eberhards Idee zu passen.
    LG
    Irmtraud


    Nachtrag: einige Pfähle hab ich glaube ich entschlüsselt - es geht um den Inhalt von Kleiderschränken, oder?
    Nur richtig überzeugt bin ich noch nicht.

    Hallo zusammen,
    das war ja mal wieder ein geniales Phälen und (Miss)Interpretieren!
    Ich habe alles durchforstet, was irgendwie mit Kohlen zu tun hat, den Kohlenfaserling in die engere Wahl gezogen und erst dann kapiert, dass Carbon ja auch für Faser steht - also schnell den tippen - aber halt, wieso kommt Mama ins Spiel und warum schneit es so kräftig, besonders im Harz - den Kosmos habe ich wie auch die Buchen völlig übersehen, ich fand die Kreuzfahrt passte genug - und schließlich alles gut, dank eurer Hilfe hats geklappt.
    Nun bin ich gespannt, was der Stefan sich für die Schlussrunde ausgedacht hat, oder gibt es noch einen weiteren vor dem APR? Ihr zieht ja wohl alle dorthin um, werdet mir fehlen, aber das APR schaffe ich zeitlich nicht, sonst hätte ich mal mein Glück versucht. Ich drück euch allen jedenfalls die Daumen!
    LG Irmtraud
    Edit: Hei, da ist er ja schon!

    Hallo zusammen,
    Ich krame mal trotz allgemeinem APR Fieber das gute alte OEPR hervor in der Hoffnung, dass das Auge des Rätselstellers darauf fällt und er sich erinnert, dass er auflösen wollte.
    Also lieber Stefan, wie schaut's aus?
    Grüße von Irmtraud

    Liebe Rätselbande, liebe PhalbauerInnen,
    ganz herzlichen Dank für die Befreiung aus dem Kohlenkeller, in dem mich ein böser Zauberer aus dem hohen Norden seit Tagen gefangen hielt - meine eigene Schuld natürlich, was klettere ich auch da runter :shy: .
    Nun ist alles wieder gut und der Tipp abgegeben, jetzt mach ich mir eine heiße Milch und schau raus ins Schneegestöber...
    Liebe Grüße
    Irmtraud..

    Hallo zusammen!
    Ein feines Rätsel war das! Tatsächlich war meine erste Idee auch der Hohlfußröhrling, weil ich den vor kurzem gefunden hatte und ihn auch sehr ähnlich fand, aber letztlich doch nicht rot genug. Deshalb habe ich im Gerhardt geblättert und der erste rot-filzige mit gelbem Untergrund, den man da findet ist der Gesuchte und er passte besser als alles, was ich sonst noch fand. Somit habe ich Glück gehabt, dass das passende Buch mich von Anfang an auf die richtige Spur brachte.
    Aber das beste an der Runde war der Joker, ganz große Klasse, Hans!
    LG Irmtraud

    Lieber Hans,
    Geburtstag hast du heute, nen runden noch dazu, und trotzdem nimmst du dir Zeit für coole Joker im OEPR!
    Ganz herzliche Glückwünsche, feier schön und hab auch im neuen Lebensjahr viel Freude an Pilzen, Zweirädern und allem, was dir sonst noch wichtig ist!
    Liebe Grüße von
    Irmtraud

    Mensch Hans, du Schlingel, muss dass sein, dass ich bei deinen Jokern immer erst Schnappatmung kriege... Danke Brassella und Grüni, durch eure Tipps kriege ich wieder Luft!
    LG Irmtraud


    Edit: Jetzt weiß ich auch, worauf die Wauwaus anstoßen! Herzlichen Glückwunsch lieber Hans!


    Echt nicht? Das gibt mir zu denken! :/
    Dann hilft nur ein Kavalier alter Schule mit nützlichem Phal... (Lupus? Doch was sagen?)
    LG Irmtraud

    Hallo zusammen,
    ich hab mich nun doch entschieden den zu tippen, der mir von Anfang an am plausibelsten schien. Er passt zu so manchem, was hier schon geäußert wurde. Bin mir aber nicht so sicher damit, ich hoffe halt - klopf,klopf, - dass ich damit nicht auf dem Irrweg bin.
    LG Irmtraud