Juten Tach!
Kurz vorweg: ich beschäftige mich erst seit kurzem so richtig mit Pilzen, seid also bitte nachsichtig ob dieser gewaltigen Unwissenheit
Ick war heute mal wieder inner Schorfheide unterwegs um endlich meine ersten Pfifferlinge dieses Jahr zu finden. Die letzten Tage waren vom Wetter her ja recht vielversprechend.
Hab leider noch keine Pfifferling-Spots, also musste ich auf gut Glück in die Wälder. Also auf in den Mischwald!
Nach diversen Täublingen, mit denen ich mich leider noch so gar nicht auskenne (was im Allgemeinen für 99% aller Pilze gilt) und dementsprechend auch keinen mitgenommen habe, fand ich mehrere merkwürdige "Dinger" die zur Hälfte im Boden steckten. Sie waren eiförmig, ungefähr 8-9 cm hoch und im Durchmesser vielleicht so 5-6 cm und sehr fest. Zum riechen waren mir die Dinger zu suspekt:
Eins Habe ich dann mal in der Mitte durchgeschnitten:
Was soll das sein?
Dann fand ich noch ein paar ältere Röhrlinge, die zu bestimmen ich leider nicht in der Lage war.
Und hier noch ein paar andere:
Leider musste ich mich dann ohne Pfifferlinge wieder auf den Heimweg machen, nahm aber eine etwas längere Route, um noch ein wenig die Wälder in der Umgebung zu begutachten.
Der Weg führte mich auch über eine sehr bescheidene Kopfsteinpflasterstraße, auf der ich entsprechend langsam fuhr und meinen Blick immer mal wieder nach links und rechts schweifen ließ. Und auf einmal sah ich etwas gelbes im Moos leuchten.... Zack rechts ran und nachgeschaut. Das Resultat nach 15 Minuten:
Mein Abendbrot :yumyum:
Zu dumm, dass ich einen Termin hatte und weiter musste
LG der Ole