Beiträge von Monika

    Hallo Pablo,
    Danke für die Tipps.
    Bin noch ganz neu und habe gestern erst gelernt, wie die Bilder vom Handy ( das mir auch nicht wirklich geläufig ist) auf den Rechner kommen und mit einem Programm verkleinert werden und: ganz schwierig! wie ich die in einen Beitrag- Anhang kriege.
    Ich hatte Skrupel, die Pilze zu ernten und zu fotografieren und dann doch im Wald zu lassen.
    Ich übe dann mal fleißig und danke dir!


    LG: Monika

    Hallo zusammen,


    vergangene Woche war ich mit meinem Hund wieder mal im Wald und habe auf etwa 300 Metern nachfolgende, mir unbekannte Funde gemacht. Heute war ich wieder im Wald und der ist nach dem ergiebigen Regen voll mit mir fremden Pilzen. Wieder auf 300 Metern, 20 Meter vom Weg in den Wald. Den Rest des Weges muss ich mich ja auch mal mit dem Hund beschäftigen :/
    Ihr wisst bestimmt, was das alles so ist?!


    Liebe Grüße
    Monika

    ... ich glaube, so eine Steinpilzschwemme ist einzigartig und das war ein überwältigendes Erlebnis. Vielleicht hat meine Tochter noch die Fotos. Und einen Wäschekorb Pilze zu verputzen ist doch kein Problem, oder?!


    Vielen Dank für das herzliche Willkommen in eurem Kreis!


    Vor 2 Jahren sind meine Tochter und ich tatsächlich hier im Wald (Fussweg 500 Meter) mit zwei großen Körben unterwegs gewesen. Die waren innerhalb von 200 Metern voll mit den schönsten Steinpilzen. Anschließend am selben Tag haben wir noch fix eine Waschwanne voll geerntet. Da wusste ich noch nicht, dass das gar nicht erlaubt ist, aber es waren immer noch Mengen da. Wir konnten uns gar nicht los reißen.
    Im letzten Jahr war nichts mit Steinpilzen, aber wir haben einen Parasol-wald abgeerntet und Pfifferlinge gefunden, außerdem eben die Mengen, mir unbekannter Pilze.
    Ich hoffe, dass es in diesem Jahr wieder Steinpilze in Mengen gibt und sage euch bescheid. Vielleicht ist das ja ein Anreiz, selbst aus Wiesbaden anzureisen?!


    Liebe Grüße
    Monika
    [hr]
    Hallo Marcus,


    wir könnten unsere rudimentären Kenntnisse doch zusammenwürfeln und wären damit doch schon etwas weiter und Soest ist wirklich nicht weit. Die B1 ist am Wochenende gut befahrbar.
    Freue mich, wenn das klappt.


    Liebe Grüße
    Monika


    Hallo zusammen,


    ich habe mich gerade erst als Mitglied angemeldet, verfolge aber seit Jahren als Gast dieses Forum.
    Ich bin 53 Jahre und komme aus dem Kreisrandgebiet Paderborn/Höxter, genauer: Bad Driburg.


    Mich faszinieren Pilze eigentlich schon immer, aber seit ich meinen Hund habe, bin ich täglich in unseren Wäldern und sehe alle möglichen unbekannten Pilze. Manche kenne ich inzwischen: insgesamt etwa 5!
    Ich frage seit Jahren alle möglichen Leute, ob die mich mal unterweisen mögen, aber hier geht keiner Pilze suchen, obwohl die Wälder voll sind. Vor 2 Jahren gab es hier eine Steinpilzschwemme, aber mir ist nie einer mit einem Korb begegnet. Im Sauerland gehen Scharen Pilzsammler in den Wald, hier keiner und es interessiert sich auch niemand dafür. Selbst Spaziergänger sehe ich höchst selten.
    Im Moment geht ein fröhlicher Landregen hier durch. Ich habe einen Steinpilz, einen Goldröhrling und Mengen mir unbekannter Pilze gesehen.


    Nun endlich zu meiner Frage: hat jemand Lust und Zeit, mal samstags oder sonntags eine Reise nach Bad Driburg zu machen, um mich zu unterweisen und die Pilzgründe kennen zu lernen? Ich habe gesehen, dass zwei Mitglieder aus dieser Gegend sind: vielleicht habt ihr ja Lust und Zeit?!


    Liebe Grüße
    Monika

    Danke Nobi und Josef,


    habe gesehen, dass 2 Mitglieder aus der näheren Umgebung sind. Ich stelle mich dann mal offiziell im Forum vor.


    Ich war heute mit dem Hund durch unsere feuchten Wälder und habe auf etwa 600 Metern mindestens 10 verschiedene Pilze gesehen. Und das reichlich und nur mit langem Hals vom Weg aus . Ich sollte mal Bilder schicken, muss mich dahingehend erst reinfuchsen.


    Liebe Grüße
    Monika

    Hallo ihr Pilzfinder,


    ich habe mich gerade erst als Mitglied angemeldet, verfolge aber seit Jahren als Gast dieses Forum.
    Mich faszinieren Pilze eigentlich schon immer, aber seit ich meinen Hund habe, bin ich täglich in unseren Wäldern und sehe alle möglichen unbekannten Pilze. Manche kenne ich inzwischen: insgesamt 5.
    Ich frage seit Jahren alle möglichen Leute, ob die mich mal unterweisen mögen, aber hier geht keiner Pilze suchen, obwohl die Wälder voll sind. Vor 2 Jahren gab es hier eine Steinpilzschwemme, aber mir ist nie einer mit einem Korb begegnet. Im Sauerland gehen Scharen Pilzsammler in den Wald, hier keiner und es interessiert sich auch niemand.
    Im Moment geht ein fröhlicher Landregen hier durch. Ich habe einen Steinpilz, einen Goldröhrling und Mengen mir unbekannter Pilze gesehen.
    Nun endlich zu meiner Frage: hat jemand Lust und Zeit, mal samstags oder sonntags eine Reise zur Kreisgrenze Paderborn/Höxter zu machen, um mich zu unterweisen und die Pilzgründe kennen zu lernen?


    Liebe Grüße
    Monika