Beiträge von Antje_C


    Ich kann so etwas wunderbar ignorieren, das tangiert mich null. 😉 Wenn es darum geht hier Funde zu "präsentieren", müssten sich andere zuerst mal an die Nase fassen. Aber wie schon erwähnt, ich überlese das ganz gelassen. Ich habe heute morgen noch eine kleine Menge geerntet und einem Bekannten gezeigt. Dieser war früher Koch und Pilzberater. Er war ganz begeistert und hat mir gleich ein paar Rezepte gegeben, so das ich sie ihm als Dankeschön mitgegeben habe. Es wachsen ja genug nach. Sie sind vollkommen in Ordnung, bestens zum Verzehr geeignet und keineswegs überaltert. Der Inhalt des Körbchens ist schon getrocknet und am Wochenende sammle ich mehr. ;)




    Hallo,


    die Trompeten auf meinem Foto sind definitiv nicht älter als 3 Tage, da war ich nämlich genau an diesen Stellen und fand nichts. Nicht mal Spuren.


    Vorgestern suchte ich ein paar Meter weiter und fand Trompeten, die gerade gewachsen waren. Der Boden ist dort sehr sumpfig und es hatte in der Nacht geregnet. Sie waren dunkler, aber nicht Schwarz, nur halt eben nass. Genau diese Pilze, die ich am Tag zuvor stehen lies, sahen gestern wie auf dem Foto aus. Übrigens sind alle sehr knackig, nicht ledrig und auch nicht überaltert.


    Ich trockne sie im Backofen, der eine Dörrfunktion hat.


    Und ja, ich werde es mir selig lächelnd schmecken lassen. ;)
    [hr]
    Das ist übrigens ein Foto aus einem Pilzforum. Diese Herbsttrompeten wurden mitgenommen und zu einem sehr schmackhaften Gericht verarbeitet. Sehen mir sehr nach meinen aus. :D



    Die sind nicht oll, sondern sehr knackig und jung. Selbst die ganz winzigen sind auf den Standorten hier grau, nicht Schwarz. ;) Schwarz waren sie gestern, als es geregnet hatte und sie nass waren.
    [hr]
    Kann man bei denen hier übrigens gut sehen. Nur weil deine Schwarz sind, müssen die in anderen Wäldern nicht auch so aussehen. :P

    Leider ist hier in unserer Ecke vom Schönbuch die Steinpilzflut seit einer Woche vorbei. Pfifferlinge gab es gleich gar keine. Dafür hat mich der Wald heute mit einer großen Menge an Herbsttrompeten überrascht! Ich stieß gleich auf 3 Flecken von jeweils etwa 6qm, wo sie dicht an dicht standen.


    Die kleinen Exemplare ließ ich alle stehen und nahm nur ein paar der größeren mit. Trotzdem ist es gleich ein ganzer Korb voll geworden, der nun schön ausgebreitet vor sich hin trocknet. Es ist das erste Mal das ich diese Pilze fand, erkannte sie dank des Forums aber sofort. ;) Jetzt müssen sich nur die Steinpilze mal wieder etwas anstrengen!


    Danke für eure Antworten! Ich hatte so etwas noch nie vorher gefunden. ;) Der Standort ist ein Mischwald (Teil des Schönbuch) mit Hauptanteil Buchen. Der Boden sehr kalkhaltig und vielerorts sumpfig. Die Pilzstelle befindet sich am Waldrand Nahe des Weges. Direkt daneben fand ich eine große Menge an Totentrompeten.


    Genau dort gab es vor 2 Wochen eine Flut an Sommersteinilzen und Hexenröhrlingen, die nun komplett verschwunden sind.

    Hallo,


    das schwüle Wetter und der Regen der letzten Tage haben dem Schönbuch gut getan! Nach nur 45min war mein Korb zum Überlaufen voll und ich musste die kleinen, knackigen Steinpilze in den Rucksack umfüllen. 8|


    Es waren ein paar Hexenröhrlinge und Birkenpilze dabei, die Hexen allerdings sehr madig. Ich musste einige der Suppenschüsselgroßen Steinpilze den Nacktschnecken aus dem Mund reißen, aber madig waren sie nicht. ;)


    Fast alle Fundorte befanden sich in direkter Sichtweite des Waldweges, seltsamerweise unberührt von all den Joggern und Spaziergängern. Sehr zu unserer Freude.


    Ich lebe am Schönbuch, bei Böblingen, Sindelfingen, Herrenberg. Ja, ein schwäbischer Wald, aber nicht der Schwäbische Wald. :D

    Ebenso sah das gestern bei mir (auch schwäbischer Wald) aus. Es duftete nach Pilz, der Bodenwirkte vielversprechend....aber kein einziger Pilz. Nichts, none, nada!

    Hallo,


    ich war gestern im Schönbuch Nähe Böblingen unterwegs und der Wald war wie leergefegt. Kein einziger Pilz, nichts! Obwohl der Boden sehr feucht war und das Klima schön warm. Wisst ihr wo man eine Übersicht über begleitete Pikzwanderungen in der Region finden kann? Ich wohne erst seit kurzem hier und bin bisher von den Wäldern eher enttäuscht. 😕