Beiträge von fungiman


    Hallo Nobi,


    ich bin auch der Meinung, dass die Hasenpfote hier definitiv ausscheidet. Es war zwar nahe dem Standort dieser Pilze auch eine andere Tintlingsart vorhanden, die man makroskopisch mit Hasenpfote hätte bezeichnen können. aber der Pilz auf meinem Bild ist sicher keine. Wer hat den eigentlich mitgenommen und bestimmt? Ich habe bei den hunderten Beiträgen darüber nichts mehr gefunden. Würde mich sehr interessieren, was es ist.
    [hr]


    Die Lorchel hatte ich mitgenommen und bin bei mehrfachen Bestimmungsversuchen (u.a. Nordic Macromycetes Band 1, Britsh Ascomycetes, und Hefner), immer wieder auf Helvella lacunosa gekommen. Eine Herbstlorchel ist es sicher nicht. Weil ich aber aufgrund der doch sehr ungewöhnlichen Form noch Zweifel hatte, habe ich das Exsikkat an die Mykologie der Uni Marburg gegeben und hoffe, von dort noch eine letzte Bestätigung oder auch eine Korrektur zu bekommen. Wenn Ihr diesbezüglich nichts mehr von mir hört, könnt Ihr H. lacunosa auf Eure Fundliste schreiben.

    Hallo alle zusammen, hier ist der Matthias. Ich war bisher nicht im Forum, aber wenn so viele nette Leute da sind, dann mach ich gerne auch mit. Hoffentlich klappt das hier mit meinem ersten Beitrag. So ganz kenn ich mich mit den Funktionen des Forum noch nicht aus. Zunächst mal: Ich hab überhaupt kein Problem damit, auf den Bildern zu erscheinen, @ keiAhnungGrüni - Du brauchst mich nicht zu verpixeln. Und dann: es war super, mit Euch allen durch den Wald zu ziehen und ich hab ne Menge gelernt :) Ganz lieben Dank an Verena für die Einladung und für die große Mühe, die Ihr Euch gemacht habt, uns so toll zu bewirten.
    Ich werd jetzt mal versuchen, an meinen Beitrag ein Bild anzuhängen. Das waren die Tintlinge (Coprinopsis), die wir ganz am Anfang gesehen und ganz am Ende eingesammelt haben, wo sie schon am vergehen waren. Wenn das gut klappt, gibt's demnächst mehr von meinen Bildern