Beiträge von lvollen
-
-
Hallo Pilzfreunde, ich verkaufe gerade mein Pilzbuch "Die Großpilze Baden-Württembergs Band 4" auf Ebay. Das Buch befindet sich in einem neuwertigen Zustand. Hier könnt Ihr es erwerben: Die Großpilze Baden-Württembergs Band 4 Top-Zustand | eBay
Viele Grüße und eine erfolgreiche Pilzsaison
Lars
-
Ja, mal sehen, wie viel das Buch bringt. Die Auktion läuft ja noch zwei Tage.
-
Hallo André, danke erstmal für die Antwort. Ich fotografiere nur die großen Pilze, wie zum Beispiel Röhrlinge.
-
Hallo Pilzfreunde, ich möchte mir demnächst eine neue Vollformat-Kamera mit Objektiven zulegen. Welche Brennweite und Blende (oder Objektiv) empfehlt ihr zum Pilze fotografieren?
Viele Grüße
Lars
-
Hallo Pilzfreunde, ich verkaufe auf Ebay gerade mein Buch "Die Großpilze Baden-Württembergs Band 3" in einem Top-Zustand. Wer Interesse hat, kann unter folgendem Link mitbieten: Die Großpilze Baden-Württemberg Band 3 absoluter Top-Zustand | eBay
Ich weiß zwar nicht, ob es erlaubt ist, hier Werbung zu machen, aber ich denke einige Pilzfreunde hier haben Interesse an dem Buch.
Viele Grüße
Lars
-
Danke Beli, das müsste stimmen.
Viele Grüße Lars
-
Hallo Pilzfreunde, ich habe heute einen unbekannten Pilz an einem Fichtenstumpf gefunden. Ich würde sagen es handelt sich um eine Tramete, kann aber die Art nicht genau bestimmen. Ich denke Ihr könnt mir helfen.
Ich freue mich auf Eure Bestimmungen
Viele Grüße
Lars
-
Hallo liebe Pilzfreunde, heute war ich Fichtenwald unterwegs und habe neben Kahlen Kremplingen und Falschen Pfifferlingen eine mir unbekannte Art gefunden.
Kann mir jemand von Euch sagen, was das hier für ein Pilz ist?
-
Toll!
-
Tolle Fotos!
-
Hallo Ben, das ist eindeutig der Kahle Krempling. Typisch sind die rostigen Flecken auf den Lamellen und die herablaufenden Lamellen.
-
Hallo MelHes, das büschelige Wachstum und die Schüppchen auf dem Hut deuten auf den Gemeinen Hallimasch hin. Besser wäre es, wenn du die Fotos im Wald bei naturnahem Licht mit Substrat fotografieren würdest.
-
Hallo Erich T, das ist, wie gesagt, ein sehr schöner Maronen-Röhrling. Die Röhren reagieren auf Druck mit einer bläulichen Färbung.
-
Hallo Hortator, der schleimige Hut ist ganz typisch für die Schmierröhrlinge, wozu auch-wie gesagt- der Gold-Röhrling/Lärchen-Röhrling gehört.
-
Hallo, ich habe den Düsteren Röhrling bisher auch nur im Sauerland (vor allem in Bad Laasphe) in größeren Mengen gefunden.
Viele Grüße
Lars
-
Hallo beli, ich sehe dort den Goldzahn-Schneckling, den Elfenbein-Schneckling und den Weißen Körnchenschirmling.Hallo Lars !
Danke !
Goldzahn Schneckling passt 1 zu 1 , glaube das bessere Kandidat gibt nicht .
Kürnchenschirmling ich habe verschlampt , habe gerochen und auch gekostet aber nicht gleich Notiert und später vergessen ?? Habe auch mehrere Bilder gemacht aber nur diese 3 sind na ja noch brauchbar , schade weil gehet um interessante Pilz .
Ich meine das gehet um Elfenbein Schneckling nicht , besser passt wegen etwas bittere Geschmack an Hygrophorus cosus .
LG beli !
Hallo beli, Hygrophorus cossus könnte aus meiner Sicht auch stimmen.
-
Hallo beli, ich sehe dort den Goldzahn-Schneckling, den Elfenbein-Schneckling und den Weißen Körnchenschirmling.
-
Hallo Maria, für mich ist das auch der Bärtige Ritterling, Mykorrhizapilz der Fichte.
-
Hallo Jupp, vor allem die rosaroten Hutschuppen und das leuchtend gelbe Fleisch und die Lamellen sind typisch.
-
Zu H. pustulatus sehe ich hier nicht die geringste Ähnlichkeit, außerdem wächst der bei Fichte!Grüße Harald
Ja, das kann ich bestätigen. Selbst der Habitus des Schwarzpunktierten Schnecklings ist komplett anders. Ich bin gerade dabei mir die Schnecklinge etwas genauer anzusehen.
-
Hallo Peter, ich finde deine Bilder ebenfalls hervorragend.
-
Hallo Björn, könnte Pilz Nr. 30 nicht in Richtung Kakaobrauner Stachelschirmling (Echinoderma calcicola) gehen?Hallo lvollen!
Die Echinoderma calcicola würde ich ausschließem, die hat einen stark geschuppten Stiel, auch ist der Hut viel stärker schuppig.
Möglicherweise ist es "nur" L. aspera.Hallo Björn, bei Deinem Schleim Nr. 20 sind möglicherweise 2 Arten abgebildet. die ersten beiden Fotos könnten wirklich Trichia decipiens sein (leider noch unreif). Das letzte Foto zeigt allerdings Hemitrichia calyculata (puscheliges Capillitium, Farbe anders als Trichia decipiens).
Das Craterium leucocephalum stimmt so.
LG UllaHallo Ulla, der Stiel war tatsächlich auch das, was mein Fragezeichen verursacht hat.
-
Hallo Björn, könnte Pilz Nr. 30 nicht in Richtung Kakaobrauner Stachelschirmling (Echinoderma calcicola) gehen?
-
Hallo Fraxineus, der Lilastielige Rötelritterling ist ein besonderer Fund. Der Bocks-Dickfuß lässt sich aus meiner Sicht schon durch die Hut und Lamellenfarbe ausschließen.