Beiträge von ani883

    Hallo Ralph,


    ich habe den Hallimasch letztens auch zum ersten Mal gefunden und ausprobiert. Habe ihn zuerst 10 Minuten lang kräftig abgekocht und dann 20 Minuten mit Zwiebeln angebraten, später noch Salz, Pfeffer und Schnittlauch dazu... Perfekt. Mir hat er gut geschmeckt.


    Aber Nudelauflauf mit Maronen-Sahne-Soße hört sich spitze an. Hätte ich heute auch gerne gegessen. Ob der Hallimasch da rein gepasst hätte, kann ich leider nicht sagen --> zu wenig Erfahrung.


    Viele Grüße
    Ani

    Hallo Gelbfieber,


    es war auch nur ein Hinweis zu dem gezeigten Bild, was mir eben aufgefallen ist. Natürlich sollte man erst die Grundkenntnisse haben bevor man sich um die Details kümmert ;)


    Ich fotografiere schon einige Jahre und habe auch erst vor kurzem detailiert ausprobiert, was man so alles an einer Kamera für Einstellmöglichkeiten hat, abgesehen von der AUTO-Einstellung *gg*


    In der Pilzfotografie bin ich auch absoluter Neuling und bin gespannt was ich da noch alles interessantes lernen werde.


    Wenn man nun also im Makrobereich eine hohe Blende einstellt, muss dann die Belichtungszeit höher oder niedriger eingestellt werden??


    Grüße Ani

    Hallo Lola,


    okay dann haben wir uns vielleicht tatsächlich nur missverstanden :shy:
    Woher kennst du den Goldenen Schnitt?? Würde mich nur mal interessieren.


    Okay, bei dem Bild "Dandelions" gebe ich dir Recht, das ist tatsächlich etwas grell :/


    Der krasse Unterschied zwischen "Degu Tiffy" und "Degu Tiffy 1" liegt darin, dass das eine Foto mit Blitz und das andere ohne Blitz gemacht wurde. Klar sehe ich da auch ein deutlichen Unterschied. Ist halt, die Frage, ob die Unterschiede schlimm sind oder ob diese mehr oder weniger zur Art des Bildes passen...


    Da ich während meiner Ausbildung mit Photoshop arbeiten musste und gelernt habe damit umzugehen, geht es mir andersrum ähnlich, ich hasse diese "Billig-Programme". Aber dies ist nun wohl dann jedem selbst überlassen mit welchen er am liebsten arbeiten will / kann. Ich persönlich bleibe dabei, dass man mit Gimp und Co. nicht das aus einem Bild raus holen kann, was z.B. mit Photoshop in der "Tiefe" noch möglich ist. Aber gut, genug diskutiert. Will auch nicht zu sehr vom eigentlichen Thema abweichen ;)


    Deine neuen Bilder:


    Bild 1: wirkt auf mich etwas unnatürlich, vielleicht etwas zu sehr beleuchtet :)


    Bild 2: schönes Bild im Gesamteindruck, allerdings scheint es mir so, als ob die eher "unwichtigen" Blätter mehr fokkussiert wurden als das Hauptobjekt.


    Bild 3: gefällt mir sehr gut, gerade wegen der partiellen Unschärfe ;)
    Farblich vielleicht auch etwas "grell" --> aber sehr schön anzusehen.
    Aber sag mal war der Linke so ausgefressen am Rand des Stiels???


    Das "ganz andere" gefällt mir auch gut, auch wenn es ziemlich rauscht. Aber das Motiv ist echt super.


    Ich hoffe, dass ich diesemal ein fachlichen Beitrag dazu gesteuert habe :D

    Hallo Monia,


    ich habe letztens auch zum ersten Mal ein paar Hallimasch zubereitet. Ich habe auch nur die Hüte genommen, diese dann kräftig für 10 Minuten abgekocht und anschließend 20 Minuten schön durchgebraten. So habe ICH sie gut vertragen.


    Dann wünsche ich dir einen guten Appetit :)

    Hallo Gelbfieber,


    wenn mein Beitrag jetzt dreist ankam, entschuldige ich mich dafür. So war es nicht gemeint, ich wollte wie schon geschreiben keinem damit zu nah treten und auch niemanden beleidigen.
    Sorry.


    Ich würde nur gerne wissen, warum ihr als "Nicht-Profis" ein Profiprogramm so verteufelt???


    Lola schreibt, dass sie sich in der Galerie umgesehen hat und dass sie diese Bilder fast durchweg schlecht findet (zu hell / grell). Also geht es doch offensichtlich um fast alle Bilder meiner Galerie und nicht um meine bearbeitete Glucke.


    Viele Grüße
    Ani

    So so meine Bilder sind also in deinen Augen schlecht.
    Kannst du genauer drauf eingehen, welche du zu hell/zu grell findest? Würde mich doch sehr interessieren.


    Auch wenn ich jetzt ein wenig vom eigentlichen Thema abkomme, möchte ich gerne die anderen fragen, ob ihr das auch so seht. Ich meine jetzt die Bilder aus meiner Galerie:


    Meine Galerie


    Dass ich kein Auge dafür haben soll finde ich erstaunlich zu hören, da ich ansonsten von anderen (auch Profis) andere Rückmeldungen zu meinen Fotos bekommen habe.


    Natürlich ist my sweety lecker, sonst wäre er ja nicht my sweety geworden :cool:


    Stell doch mal welche von deine neuen Bildern ein, bei Bedarf gebe ich gerne meinen Senf dazu.


    @ Gelbfieber: Man kann mit einem "schlechten" Bild auch "keine Welten bewegen". Aber mal ehrlich, welche der bearbeiteten Bildern ist jetzt besser geworden? Dein Bild wirkt für mich zu "grau", einfach zu farblos. Vielleicht ist das alles hier auch nur eine Geschmackssache, wer weiß.


    Warum schimpft ihr eigentlich über ein Profiprogramm (Adobe Photoshop)?
    Liegt es daran, weil ihr nicht in der Lage seid damit umzugehen, weil es für einen Laien zu kompliziert ist? --> Und damit möchte ich jetzt KEINEM zu nah treten...

    Hallo Gelbfieber,


    na klar gebe ich euch eine Empfehlung. Ich mache alles mit Adobe Photoshop CS3.


    Ich habe mich jetzt auch mal ran gemacht und ein Vorher-Nachher Bild erstellt. Kritik ist natürlich willkommen. So wirken die Bilder für mich am Natürlichsten:


    01-02.jpg


    01-02-01.jpg


    01-01.jpg


    01-01-01.jpg


    Wobei es bei der Krausen Glucke nicht ganz so einfach ist, das gebe ich zu.



    In Bezug auf Pilzfotografie bin ich auch Neuling. Bisher habe ich mich eher auf andere Sachen konzentriert, siehe:


    Meine Galerie


    Natürlich bin ich auch interessiert Neulingen zu helfen. Als Tipp für dich Lola, versuch mal folgendes:


    Nehme dir ein beliebiges Objekt vor, muss kein Pilz sein. Irgendetwas, eine Figur oder so, dann probiere sämtliche Einstellung mit diesem Objekt aus. So habe ich es gemacht und ich bin schnell dahinter gekommen, welche Einstellungen unter welchen Verhältnissen sinnvoll sind. Einfach ausprobieren und nicht aufgeben, wenn ein Bild nicht so schön geworden ist. Übung macht den Meister ;)


    Ich wünsche dir auf jeden Fall weiterhin viel Spaß dabei.


    Ich bin auch der Meinung, dass man keine 1000,-- Euro Kamera braucht um halbwegs brauchbare Bilder zu machen. Es kommt eben auf die richtigen Einstellungen zur richtigen Zeit an :)


    Alles was ich nun geschrieben habe, ist meine persönliche Meinung. Natürlich kann es sein, dass andere hier (die vielleicht erfahrener sind) eine andere Meinung haben, aber das ist ja auch gut so :shy:


    Liebe Grüße
    Ani

    Hallo Gelbfieber,


    im Bezug auf kostenlose und Profiprogramme habe ich persönlich andere Erfahrungen gemacht. In einem Profiprogramm hat man noch viel mehr manuelle Einstellungen, mit denen man noch viel auch aus einem "schlechten" Bild raus holen kann.


    Deine Kritik zu meinem Bild ist absolut berechtigt. Bei dem Bild habe ich sämtliche Faktoren für ein gutes Bild vernachlässigt. Das liegt daran, dass ich nur mal eben schnell die Bilder einstellen wollte :)


    1.) War das Licht im Raum schlecht
    2.) keine Einstellungen an der Kamera vorgenommen (nur Autofunktion, die meistens nicht die beste ist)
    3.) keine Nachbearbeitung am PC weils schnell gehen sollte


    Ich bin auch kein Profifotograf, aber ich kann es auch besser, als man bei dem gezeigten Bild vermuten würde ;)


    Viele Grüße
    Ani

    Sorry wenn ich mich da jetzt auch noch einschalte aber lola ich empfinde es genauso wie du. Das Bild der Glucke ist nicht sehr gut bearbeitet. Die Farben sind jetzt meiner Ansicht zu schwach. Und jetzt ist ein Grauschleier drin. Das kann aber an einem eher unprofesionellen Bildbearbeitungsprogramm liegen.


    Gelbfieber welches Programm benutzt du zur Bildbearbeitung? Ich will jetzt nicht über deine Fähigkeiten der Bildbearbeitung urteilen nur mein persönliches Empfinden (unter Berücksichtigung meiner grafischen Ausbildung) mitteilen - Also nicht böse sein :)


    Liebe Grüße
    Ani

    Hallo Harry,


    ja ich habe ihn 10 Minuten lang abgekocht und dann ca. 20 Minuten gebraten/geschmort.
    Ich hatte auch keine Probleme mit de Verträglichkeit. Habe ihn auch zum ersten Mal gegessen und mir hat er sehr gut geschmeckt.


    Grüße Ani

    Nach dem Kochen waren sie schon etwas schwabbelig, aber nach dem Braten hatten sie eine für mich angenehme Konsistenz :-)))


    Auch jetzt fühle ich keine Beschwerden im Magen-Darmtrakt, also gehe ich mal davon aus, dass ich ihn gut vertragen habe.


    Grüße Ani

    Hallo Sabine,


    danke noch für deine Antwort. Muss ich mal schauen, ob ich den Beitrag über die Diskussion zum Hallimasch noch finde.


    Mmmmh, also ich habe diesen Hallimasch im Laubwald / teilweise Mischwald gefunden.
    Bis jetzt habe ich keine Anzeichen von Magen-Darmbeschwerden - habe vor ca. 1,5 Stunden gegessen. Hoffe, dass ich jetzt auch keine Schwierigkeiten mehr bekomme.


    Dir auch ein schönes Wochenende
    Grüße Ani

    Danke Sabine. Ich habe mich jetzt dazu entschlossen nur die Hallimasch morgen zu essen.
    Ich werde sie dann also abkochen (wie lange??) und anschließend anbraten. Kann ich sie denn bis morgen in einer Plastikschüssel im Kühlschrank aufbewahren?
    Warum würdest du persönlich denn nur die kleinen jungen essen?? Sind die größeren nicht mehr genießbar?


    Die Tintlinge sind mir irgendwie nicht so ganz geheuer. Liegt vielleicht an der dunklen Färbung, wenn sie aufgehen - sicher sind zwei oder drei Exemplare noch essbar, aber mir sagen sie nicht so zu, bin lieber mal noch etwas vorsichtiger.


    Natürlich, essen auf eignes Risiko, das ist ja klar.[hr]
    So jetzt habe ich sie doch in der Pfanne (nachdem ich sie abgekocht habe) :)


    Bin mal gespannt wie sie schmecken. Hab sie nur mit Zweibeln, Salz und Pfeffer gemacht.

    Hallo,


    danke schonmal für eure Antworten.


    Jetzt habe ich noch ein paar Fragen:


    Wie bereitet man den Hallimasch zu und wie putzt man ihn am besten? Ich habe gelesen, dass man ihn erst abkochen soll. Macht ihr das auch so? Kann ich diese nach dem Putzen bis morgen im Kühlschrank lagern?


    Und bei den Schopftintlingen nur die nehmen die noch verschlossen und weiß sind? Diese auch vorkochen?


    Und kann ich beide dann zusammen anbraten?


    Den Rest werde ich wohl weg werfen.


    Sind Nebelkappen genießbar?

    Hallo zusammen,


    heute bin ich wieder los gezogen und habe folgendes mitgebracht.
    Freue mich über eure Hilfe bei der korrekten Bestimmung


    1.) Gemeiner Hallimasch


    1-01.jpg


    1-02.jpg


    2.) Schopf-Tintling


    2-01.jpg


    2-02.jpg


    3.) Flaschen-Stäubling


    3-01.jpg


    4.) Parasol ???


    4-01.jpg


    4-02.jpg


    4-03.jpg


    4-04.jpg


    5.) ??? Die hellen und dunklen sind wohl auch zwei unterschiedliche Sorten, oder ??


    5-01.jpg


    5-02.jpg


    5-03.jpg


    Bin gespannt, ob ich mit meiner Bestimmung richtig liege :)


    Liebe Grüße
    Ani

    Nochmal an alle:


    Wo habt ihr diese Exemplare in den letzten Tagen gefunden? Am Wegesrand/Waldrand, Nadelwald, Laubwald, Mischwald?


    Interessiert mich brennend, da wir morgen los ziehen wollen :)


    Aber ich mache mir hier in der Gegend nicht allzu große Hoffnungen.
    Meine Oma hat jedes Jahr im selben Jahr Steinis gesammelt, nur dieses Jahr war Sie schon drei Mal und es waren keine da...


    Kann es eigentlich im Radius von ca. 30 km schon wieder ganz anders aussehen? Auf was kommt es wirklich an? Wie wichtig sind Temperaturen, Regen etc.?


    Vielen Dank schonmal für eure Antworten.


    Liebe Grüße
    Ani