Beiträge von ani883

    Hallo Ihr Lieben,


    ich habe mir aufgrund des ausbleibenden Winters und der milden Temperaturen die Frage gestellt, ob Röhrlinge (Steinpilze, Maronen) auch zu anderen Jahreszeiten auftreten können, wenn die Wetterbedingungen stimmen? Ich gehe sonst nur in den Herbstmonaten in Fichtenwäldern Pilze suchen.


    Wie ist es eigentlich mit den Sommer-Steinpilzen, sind diese dieses Jahr auch früher zu erwarten? Wann könnte das losgehen und findet man diese nur in Buchenwäldern?


    Ich danke euch und wünsche einen sonnigen Sonntag


    LG Ani

    So, ich habe meinen ersten Versuch gestartet, das Ergebnis kann sich schon mal sehen lassen. Habe Lorbeer, Wacholderbeeren, Pfefferkörner und Zwiebeln in Essig/Wasser aufgekocht und heiß auf die abgegossenen Pilze in die Gläser gefüllt. Jetzt bin ich noch auf die Geschmacksprobe gespannt. Wie lange muss ich die jetzt ruhen lassen?



    Liebe Grüße
    Ani

    Hallo zusammen,


    ich habe mich jetzt entschieden die Pilze einzulegen.


    Wie gehe ich nun vor? Pilze ohne oder mit Kochwasser in Gläser füllen? Stand ja jetzt im Kühlschrank.


    Dann heißen Sud (wie von Karen beschrieben) drüber gießen, verschließen, fertig?
    Muss in den Sud auch Wasser oder ausschließlich Essig als Flüssigkeit?


    Liebe Grüße
    Ani

    Ja trocknen wäre wahrscheinlich sinnvoller gewesen. Ich muss ganz schön durch den Wind gewesen sein , wahrscheinlich zu viel Aufregung und zu wenig Schlaf ;)


    Soße klingt schon mal gut, vielleicht ist Suppe auch noch irgendwie machbar?


    Die werden bestimmt Wasser aufgenommen haben, ich habe allerdings auch die meisten Schwämme entfernt. Nur bei den ganz jungen Maronen habe ich sie dran gelassen. Wie es sich auf die Qualität ausgewirkt hat, kann ich noch nicht sagen, habe sie nicht probiert...[hr]
    Mir fällt noch ein, dass meine Oma früher Pilze immer abgekocht hat bevor sie sie gebraten hat. Kennt ihr diese Methode? Habe ich nur mal beim Hallimasch gemacht wegen der Verträglichkeit, aber ob das bei Steinpilzen und Maronen auch funktioniert?

    Hallo zusammen,


    ich bräuchte mal einen Tipp was man aus Steinpilzen und Maronen machen kann. Ich habe gestern einige Pilze gefunden, diese habe ich geputzt und in Scheiben geschnitten. Abends wollte ich sie anbraten. Leider kam mir ein mehrstündiger Krankenhausaufenthalt dazwischen und heute eine spontane Einladung zu einem Essen. Ich habe die geschnittenen Pilze im Kühlschrank aufbewahrt seit gestern. Da mir heute nichts besseres eingefallen ist (nachdem ich bereits satt war) habe ich die Pilze in Salzwasser 15 Minuten abgekocht. Nun die große Frage: Kann ich diese Pilze Morgen noch zu irgend etwas gebrauchen?


    Bisher habe ich meine Pilze immer nur frisch am selben Tag verarbeitet und gebraten. Weiß nicht was mich geritten hat die Pilze in Wasser zu schmeißen 8|


    Würde mich freuen, wenn jemand eine Idee dazu hat.


    Lieben Dank
    Ani

    Hallo liebe Pilzfreunde,


    heute konnte ich endlich meine Lieblingspilze sammeln (suchen musste ich nicht besonders lange) und möchte euch meinen Fund nicht vorenthalten.


    Achja, ein paar Steinpilze waren auch noch dabei, selbst der große mit 449 Gramm war madenfrei und fest :cool:





    Ist der "normal weiß" oder könnte das bereits Goldschimmel sein??




    Frohes Sammeln weiterhin (auch wenn es bald rum sein dürfte...)


    Liebe Grüße
    Ani

    Hallo Johannes,


    vergleiche mal mit dem Maronenröhrling.
    Der Stil auf Bild 2, 3 und 4 sieht mir nicht nach Steinpilz aus.


    LG Ani

    Stimmt, ich habe es eben nochmal überprüft, es scheint tatsächlich eine "Bereifung" zu sein, also kein zusätzlicher Überzug auf dem Pilz. Ich habe jetzt mal auf den Verzehr verzichtet und nur die "guten" nicht silbernen verspeist :)


    Gefunden habe ich sie im Fichtenwald.


    Danke Josch, bin beruhigt, dass es sich nicht auf die Qualität auswirkt, es sieht schon sehr komisch aus, wenn sie so silber glänzen. Habe schon überlegt, ob dadurch irgendwelche Mineralien aus dem Boden abgegeben werden?? Ist bestimmt ein ganz komischer Gedanke von mir ;)


    Liebe Grüße
    Ani

    Hallo Pablo, vielen Dank für die super schnelle Antwort. Frage mich, ob diese "metallischen" Pilze trotzdem genießbar sind? Nicht, dass ich es jetzt riskieren würde, aber es würde mich brennend interessieren woher es überhaupt kommt und welche Auswirkungen es auf den Speisewert hat.


    Vielleicht haben andere hier noch eine Idee oder Ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Liebe Grüße
    Ani

    Hallo zusammen,


    ich habe heute einige schöne Steinpilze gefunden. Dann fielen mir ein paar auf die metallisch silber überzogen waren. Woher kommt das? Kann das evtl. vom Frost kommen?




    Ich glaube hier eine Rotkappe (mein Erstfund) gefunden zu haben. Fundort bei Buchen. Liege ich damit richtig?




    Vielen Dank und liebe Grüße
    Ani