Danke schön für eure Hilfe.
Zum Zeitpunkt als ich die Fotos gemacht und anschliesend bearbeitet habe, machte ich mir keine Gedanken was das eigentlich für ein Pilz ist. Auch habe ich nicht den Anspruche eine "originale Naturfotografie" zu erstellen, davon gibt es reichlich. Ich sah einfach das schöne Fotomotiv. Erst später wurde mein Interesse geweckt, wissen zu wollen, was ich denn da fotografiert habe.
Als ich dann auf eure Seite gestoßen bin und mir durchgelesen habe welche Anforderungen ein Bild zur Pilzbestimmung haben sollte, ist mir klar geworden, dass mein bearbeitetes Bild nicht gerade die ideale Grundlage zur einwandfreien Bestimmung war. Vor allem, als ich bei eigener Internetrecherche auf eine Seite kam mit über 3600 verschiedenen Pilzen und wieviele sich davon ähnlich waren.
Ich habe hier noch mal ein unbearbeitetes, direkt von RAW in Jpeg gewandeltes Bild angehängt. Der Pilz wurde von unten mit einer LED Lampe angestrahlt, und der Weißabgleich durch die Kamera geregelt. Dadurch kann es natürlich auch zu einer falschen Farbwiedergabe kommen. Das Bild zeigt allerdings nur eine Schärfenebne.
Ich für meinen Teil freue mich trotzdem, dass ich jetzt weiß, dass es sich höchstwahrscheinlich um einen Schwefelkopf handelt.
Damke noch mal an Alle für eure Hilfe.