Beiträge von latinumix

    Danke schön für eure Hilfe.


    Zum Zeitpunkt als ich die Fotos gemacht und anschliesend bearbeitet habe, machte ich mir keine Gedanken was das eigentlich für ein Pilz ist. Auch habe ich nicht den Anspruche eine "originale Naturfotografie" zu erstellen, davon gibt es reichlich. Ich sah einfach das schöne Fotomotiv. Erst später wurde mein Interesse geweckt, wissen zu wollen, was ich denn da fotografiert habe.


    Als ich dann auf eure Seite gestoßen bin und mir durchgelesen habe welche Anforderungen ein Bild zur Pilzbestimmung haben sollte, ist mir klar geworden, dass mein bearbeitetes Bild nicht gerade die ideale Grundlage zur einwandfreien Bestimmung war. Vor allem, als ich bei eigener Internetrecherche auf eine Seite kam mit über 3600 verschiedenen Pilzen und wieviele sich davon ähnlich waren.


    Ich habe hier noch mal ein unbearbeitetes, direkt von RAW in Jpeg gewandeltes Bild angehängt. Der Pilz wurde von unten mit einer LED Lampe angestrahlt, und der Weißabgleich durch die Kamera geregelt. Dadurch kann es natürlich auch zu einer falschen Farbwiedergabe kommen. Das Bild zeigt allerdings nur eine Schärfenebne.


    Ich für meinen Teil freue mich trotzdem, dass ich jetzt weiß, dass es sich höchstwahrscheinlich um einen Schwefelkopf handelt.


    Damke noch mal an Alle für eure Hilfe.


    Ich höre es aber deutlich rauschen :rolleyes:


    Um das Bild hier einstellen zu können, habe ich es stark verkleinert. Auf dem Originalbild in großer Auflösung, sieht das viel besser aus ;) und wie gesagt, mein erster Stack, da ist noch viel Luft nach oben.
    [hr]


    Hallo,


    das ist sehr wahrscheinlich der Grünblättrige Schwefelkopf, Hypholoma fasciculare.


    Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich find der Namen passt auch zu dem Pilz. Manchmal haben die Namen, da wundert man sich nur, wer sich sowas einfallen hat lassen.


    War meiner erster Stack und mir gefällt es die Bilder mit Lightroom kräftig zu bearbeiten damit die Farben schön rauskommen. Ist natürlich Geschmackssache.


    Ich bin gerade dabei, Pilze als lohnendes Ziel beim Fotografieren zu entdecken. Pilze essen mag ich bis auf hin und wieder ein paar Pfifferlinge eher nicht :shy:
    Darum kenne ich mich in diesem Segment eher weniger aus, würde aber trotzdem gerne wissen, was für einen hübschen Pilz ich da fotografiert habe.
    Habe es schon über die Googlebildersuche probiert und leider nichts gefunden.


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.


    Latinumix