Beiträge von Manfred Lellek

    Hallo Alis!


    Danke für deinen erfrischend humorvollen Beitrag. Meine Pilze (Bild 5) haben es nur auf den vorletzten Platz geschafft. Ich hatte mir im letzten November alle Mühe gegeben, den Holzpfosten aus dem sie herauswachsen, unsichtbar zu machen. Und nun sollte es auf einmal deutlich zu erkennen sein; das hat leider nicht geklappt.


    Glückwunsch an die Sieger. Das Bild auf dem ersten Platz ist wirklich beeindruckend. Und ein besonderer Gruß an abeja. Focus Stacking ja oder nein, das hat bei ihrem schönen Bild ja diesmal keine Rolle gespielt. ;)


    Herzliche Grüße
    Manfred

    Guten Morgen Abeja!


    Die Lumix LX7 ist ja wirklich schön kompakt, wie ich sehe. Damit kann man im Wortsinne unbeschwert durch die Natur streifen. Viel größer ist meine Lumix GX8 auch nicht, aber ich habe fast immer ein Stativ dabei. Ich fotografiere gern mit Stativ, weil ich dann einfach mehr Ruhe habe, das Bild zu gestalten. Und nur mit Stativ kann ich Focus-Stacking durchführen. Meine Kamera hat dafür auch keine Funktion, ich drehe einfach zwischen den einzelnen Aufnahmen gaaanz vorsichtig am Entfernungsring. Das geht recht gut, aber ich muss dann manchmal lange in unbequmer Stellung verharren, bis der Rücken schmerzt. Das ist eben das Opfer, das man für ein schönes Motiv aufbringt.
    Mir genügt ein leichtes Reisestativ, dass in den Rucksack passt. Ich hänge beim Fotografieren meinen Rucksack an die Stativschulter, dann steht es auch auf weichem Waldboden fest. Für Bodennahe Aufnahme lege ich das Stativ flach auf den Boden und schwenke den Kugelkopf um 90 °. So ist auch mein Bild Nr. 1 entstanden.


    Du hattes gehofft, die Unschärfe in deinem Bild würde nicht so auffallen? Oh doch! Du bist eben nicht die Einzige, die sich die Fotos genau anschaut. ;)


    Die Schwarz-Weiß "Spielereien" gefallen mir. Das Licht im zweiten Bild ist natürlich nicht so günstig, aber beide Fotos zeigen, welche malerischen Strukturen und die Natur schenkt. Und wenn man mag, kann man in diesen Bildern auch etwas Anderes sehen, z.B. Luftaufnahmen über einer zerklüfteten Landschaft.


    Herzliche Grüße
    Manfred

    Hallo Abeja!


    Nun möchte ich mich doch endlich für deine wohlmeinenden und sorgfältigen Bildkommentare bedanken.


    Zu meinem Bild Nr. 1: Ich hatte zum Januar-Wettbewerb mein schönstes Pilzfoto ins Rennen geschickt, es hat aber nicht ganz auf einen vorderen Platz gereicht. Ich stimme dir aber zu, man hätte die Pilze etwas auseinander rücken können. Das wäre vor Ort sogar gut machbar gewesen, ich habe es aber leider nicht gesehen und mich für diese Gestaltung entschieden. Schade! Wenn ich noch einmal ins Tister Bauernmoor fahre, werden diese beiden Gesellen wohl nicht mehr dort sein.


    Zu deinem Bild Nr. 4: Ich mag diese grafischen Ansichten und ich habe das Bild für mich gleich in Schwarz-Weiss umgewandelt und mit Kontrast und Tonwerten gespielt. Es ist dann weniger ein Naturfoto, aber mir gefällt's.
    Doch das Bild ist rechts von der Mitte unscharf. Das stört an diesem schönen Motiv sehr, und ich denke, dass man schon mit einem Stapel aus drei-vier Aufnahmen eine durchgängige Schärfe erzielt hätte. Ganz links hätte ich das Bild um 1cm beschnitten, denn dort zeigt die Optik allzu deutlich ihre Grenzen. Die Unschärfe unten links wäre für mich o.k. Insgesamt aber ist es für mich ein ansprechendes Bild.


    Herzliche Grüße
    Manfred

    Hallo abeja!


    Ich sehe keine signifikanten Unterschiede im Laub unter den Pilzen, so sehr ich auch schaue und vergleiche. Das mag aber am Monitor liegen, oder an meinen Augen. Geschärft hatte ich übrigens nur die Pilze; da sehe ich den Unterschied deutlich, und es gefällt mir, dass die Zeichnung nun etwas deutlicher wird.
    Die Bearbeitung war ein spielerischer Versuch. Dadurch, dass die rechte Bildhälfte nun dunkler ist, kommen die Pilze besser heraus, finde ich. Sie sind ja schließlich die Hauptpersonen.


    Herzliche Grüße
    Manfred


    ... Da ich nicht weiß, wie man hier Fotos einfügt, ...


    Hallo Manfred,
    wundert mich etwas, ist doch recht einfach:
    ...
    Danke Alis!
    Wenn ich direkt auf einen Beitrag antworte, dann sehe ich tatsächlich "Attachments", dann ist es einfach. Ich habe aber bisher immer "Schnellantwort" benutzt, dort sehe ich keine Möglichkeit, ein Bild anzufügen.


    Herzliche Grüße
    Manfred
    [hr]
    Nachtrag:
    Es geht auch dort, wie ich sehe. Ich muss nur die "Betragsvorschau" wählen. Nun ist alles klar.
    Noch eimal herzlichen Dank!
    Manfred

    Hallo abeja!


    Der Wettbewerb 2018 ist eröffnet, aber ich möchte doch noch einmal auf unsere Überlegungen zu deinem Bild 11 eingehen. Ich hoffe, dass du nichts dagegen hast, dass ich dieses Foto bearbeitet habe, aber es hat mir Spaß gemacht und ich wollte sehen, wie es wirken kann. Ich habe also links die hellen Stellen weggestempelt, den rechten Bildteil nachbelichtet und die Pilze vorsichtig geschärft. Da ich nicht weiß, wie man hier Fotos einfügt, habe ich das Bild auf Dropbox abgelegt. Hier der Link:


    https://www.dropbox.com/sh/6fb…8FDF9gohhTAjD0HpPBLa?dl=0


    Also, wenn man mich fragt: Mir gefällt es so besser.


    Herzliche Grüße
    Manfred

    Guten Morgen abeja!


    Wieder einmal habe ich deine Kommentare mit Freude gelesen. Zu deinem Bild Platz 12, Bild 11 und zu deiner Frage, ob es Macken habe, die du nicht siehst, ein paar Worte. Ich finde den Hintergrund schön ruhig und natürlich, und es gibt eine spannende Diagonle. Doch diese Diagonae führt zu einem hellen Blatt, dass vom Hauptmotiv ablenkt. Überhaupt fallen die hellen und kontrastreichen Blätter sehr ins Auge. Ich hätte per Bildbearbeitung das rechte Umfeld nachbelichtet, damit die Pilze dominieren. Ferner hätte ich das kleine helle Dreieck ganz links weggestempelt. Ich glaube, dann wären die Pilze besser herausgekommen.


    Noch eine selbstkritische Anmerkung zu meinem Bild 16. Ich wollte das strahlend helle Moos in der Wirkung zurücknehmen und habe deshalb in der Bildbearbeitung den Regler für Grün heruntergestellt. Dabei habe ich übertrieben, und nun wirkt das Bild etwas dumpf. Leider fiel mir das erst auf, als das Bild schon abgeschickt war. Austauschen ging ja nicht mehr. ;)


    Herzliche Grüße an alle und Glückwunsch an die Sieger
    Manfred

    Zu Bild 13, dem schwarzen Pilz: Wie auch immer man das Foto bewertet, den Pilz selbst finde ich wunderschön.


    @ pablo: Danke für die Erläuterung zu den mumifizierten Fruchtkörpern. Vielleicht hat ja der trockene, sonnige Standort diese Entwicklung in diesem Falle begünstigt?


    @ beli: Danke für die Vergleichsbilder. Ja, das ist er! Unverkennbar.


    @ Erika, abeja: Mit den Bearbeitungen bin ich natürlich einverstanden und freue mich über euer Interesse .
    Erikas helle Version lässt uns tiefer zwischen die Lamellen schauen, aber ich bervorzuge doch das satte, geheimnisvolle Schwarz in meiner Version.
    (Die kleinen Krabbler auf und zwischen den Lamellen halte ich übrigens für Kugelspringer.)
    Gut gefällt mir die Bearbeitung von abeja. So ein Bild hatte ich vor Ort aus 20 Einzelfotos auch gemacht und es dann - natürlich - in Schwarz-Weiß ausgearbeitet.
    Mehr als in abejas Version ist dort aber auch nicht zu sehen.


    Herzliche Grüße
    Manfred

    Das Bild 13 habe ich in Schwarz-Weiß ausgearbeitet, weil der Pilz auch in Farbe nicht anders als kohlrabenschwarz ist. So einen Pilz habe ich in der Natur und auch in Bildersammlungen noch nie gesehen. Ich habe ihn Anfang November in der Lüneburger Heide am Südrand des "Totengrundes" entdeckt, direkt an einem Wanderweg. Vielleicht erfahre ich ja hier im Forum noch etwas über dieses ungewöhiche Exemplar.